SpaceNet und Projektpartner machen Home Entertainment mobil
Gehen Sie ruhig, George Clooney kommt mit

(firmenpresse) - München, 03. August 2010. Hörbücher, Film-DVDs oder andere Medien werden ihren Nutzern bald überall hin folgen können. So wandert der neuste Blockbuster mit George Clooney vom Heimnetzwerk auf ein beliebiges Ausgabegerät wie das Handy oder das Multimedia-System im Auto - lückenloser Seh- und Hörspaß also garantiert. "Multimedialer Inhalt folgt Person (MIfoP)" heißt das Forschungsprojekt, in dem der Münchener Fullservice-Internetprovider SpaceNet zusammen mit seinen Projektpartnern die technische Umsetzung dieser Vision entwickelt.
Im März dieses Jahres startete das gemeinsame Projekt des Forschungsverbundes, dem das Institut für Rundfunktechnik (IRT GmbH), das Fraunhofer IIS (Institut für Integrierte Schaltungen), Audi, BMW, Loewe, die Fraunhofer ESK (Einrichtung für Systeme der Kommunikationstechnik) und SpaceNet angehören. Bis zum Jahr 2012 sollen die technischen Voraussetzungen erfüllt sein, um Audio- und Videoinhalte unabhängig von Zeit, Ort und Endgerät abrufen zu können. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Technologie, Verkehr und Infrastruktur gefördert und wurde vom Cluster BICC-NET (Bavarian Information and Communication Technology Cluster) und vom Cluster audiovisuelle Medien initiiert.
Fernsehen im Auto und Film- beziehungsweise Musikgenuss auf dem Handy - das gibt es bereits. Die Ambitionen des Projektverbundes führen jedoch einen großen Schritt weiter: In Zukunft soll zum Beispiel eine Fußball-Live-Übertragung, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt am Fernseher im Wohnzimmer angeschaut wurde, via Handy oder USB-Stick an das eigene Auto geleitet und dort weiter verfolgt werden können, ohne dass der Nutzer eine Spielszene - oder gar ein Tor - verpasst. Wenn er in sein Auto steigt, werden seine Profildaten und Session-Informationen, sprich: die Stelle, an der die Fußball-Übertragung unterbrochen wurde, über Massenspeicher an das Fahrzeug übertragen. Anschließend kann er im Auto die Sendung genau an der Stelle weiterschauen beziehungsweise -hören, an der sie zuvor gestoppt wurde.
Home-Entertainment ohne Unterbrechung
Ebenso lückenlos sollen bald Hörbücher, Urlaubsvideos oder HD-Filme ins Auto oder auf das Handy übertragen werden, so dass der Nutzer sie unterwegs weiter ansehen und anhören kann. Dazu werden die Audio- und Videodaten automatisch den Wiedergabeformaten der Endgeräte entsprechend umgewandelt. Ist der Nutzer nur kurz unterwegs, kann er auch umgekehrt die Sessiondaten vom Handy wieder zurück an sein Heim-Entertainment-System übertragen und seinen Film zu Hause zu Ende ansehen.
SpaceNet sorgt für reibungslosen Datenaustausch
Dabei spielt die SpaceNet AG eine wichtige Rolle: Der Provider stellt die Internetplattform zur Verfügung, die zwischen Heimnetzwerk und mobilen Endgeräten steht. Auf dieser Plattform werden die Sessiondaten gespeichert (also die Informationen darüber, an welcher Stelle zum Beispiel eine Fernsehsendung unterbrochen wurde). Sie stellt auch die Profilinformationen bereit (welche Geräte angemeldet sind und aktuell genutzt werden sollen). Die Plattform sorgt damit für einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Datenaustausch zwischen den verschiedenen Geräten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Jugendschutz: Über die Benutzeroberfläche der Internet-Plattform werden auch die Userdaten verwaltet. So lässt sich sicherstellen, dass auch Kinder und Jugendliche Filme, Hörbücher und Musik auf mobile Geräte übertragen können, jedoch beschränkt auf "altersgerechte" Inhalte.
"Für uns ist es sehr spannend, mit so interessanten Partnern aus Wirtschaft und Forschung an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten und Know-how auszutauschen", erklärt Michael Schmid, Projektmanager bei SpaceNet. "Durch die Beteiligung an dem Forschungsprojekt gewinnen wir an Expertenwissen, das bei der Weiterentwicklung von speziellen Lösungen für Kunden im Multimedia-Bereich überaus nützlich ist. Deshalb profitieren auch unsere Kunden von unserem Wissensvorsprung."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio reicht vom Internetzugang über Hosting, Sicherheits- und Mail-Lösungen bis hin zum individuellen Webauftritt. Ein eigenes Backbone ermöglicht eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und sorgt so für hohe Übertragungsraten. Derzeit profitieren zirka 2.000 Geschäftskunden wie Antenne Bayern, die Lokalisten und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München, beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.
SpaceNet AG
Katja Holzer
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
presse(at)space.net
http://www.space.net
punktgenau PR
Evi Hierlmeier
Tel.: (089) 60601598
Mobil: (0178) 5231929
evi.hierlmeier(at)punktgenau-pr.de
Datum: 03.08.2010 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 237443
Anzahl Zeichen: 4172
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.08.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 544 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SpaceNet und Projektpartner machen Home Entertainment mobil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SpaceNet AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München, 12. August 2020. Die Themen Digitalisierung, IT-Sicherheit und Homeoffice haben derzeit Hochkonjunktur. Anlass für den Münchener Managed IT-Serviceprovider SpaceNet AG zusammen mit der Weptun GmbH eine Webinar-Reihe zu starten, die auf den gemeinsamen Digitalisierungskongress im Herbst 2
Kostenloses Homeschooling-Portal mit VCT-Lösung von SpaceNet ...
München, 18. Juni 2020. Der Maiß-Verlag bietet Schulen und Lehrern eine unkomplizierte und sichere Online-Lösung fürs Homeschooling zum Nulltarif während der Corona-Krise. Die Videokonferenzkomponente dazu stellt der Münchener Internet-Serviceprovider SpaceNet zur Verfügung. Im Rahmen sein
Maximale Erreichbarkeit und Datensicherheit mit SpaceNet VCT ...
München, 14. Mai 2020. In Zeiten von Homeoffice und remote Arbeiten ist ein starkes Videokonferenzsystem eine Grundvoraussetzung, um mit seinen Kunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben und seine Arbeit effizient erledigen zu können. Mit SpaceNet VCT bietet der Münchener Serviceprovider SpaceNet
Weitere Mitteilungen von SpaceNet AG
Kunden als wertvolle Ressource verstehen ...
Neckarsulm, 3. August 2010. Zufriedene und langfristig gebundene Kunden sind eine der wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens. Optimal gestaltete Vertriebsprozesse auf Basis eines methodischen Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management, CRM) sind eine der Grundlagen dafür. Wie
PoINT ist Mitglied der SNIA Europe ...
„Wir freuen uns, PoINT Software & Systems GmbH als neues Mitglied der SNIA Europe begrüßen zu können“, sagte Bob Plumridge, Chairman of the Board, SNIA Europe. „Innerhalb der SNIA Europe wird PoINT den Bereich des Data- und Storage-Management sowie den Archivierungssektor verstärken un
IFAT ENTSORGA 2010 – WEKA MEDIA stellt auf der Messe in München aus ...
Im Mittelpunkt der WEKA-Präsentation auf der IFAT ENTSORGA 2010 stehen folgende digitale Praxislösungen: Das neue Wasserrecht in der betrieblichen Praxis Das Wasserrecht befindet sich im Umbruch. Seit dem 1. März gilt das neue Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Nachdem dieses den Ländern trotz sei
Information Builders: Reibungslose Fusionen dank Business Intelligence ...
Ganz gleich, ob freiwilliger Firmenzusammenschluss oder feindliche Übernahme - Mergers & Acquisitions sind hochkomplexe Projekte. Neben zwischenmenschlichen Differenzen und unterschiedlichen Prioritäten gilt es, die Probleme zu überwinden, die aus den oftmals unzusammenhängenden IT-Systemen




