"BodyTel Mobile": Mobiles Online-Tagebuch nun kostenlos im Ovi-Store von Nokia
"Nokia-Kunden auf der ganzen Welt können nun unser mobiles Gesundheitstagebuch BodyTel Mobile über den Ovi-Store finden, herunterladen und kostenfrei nutzen", sagte Stefan Schraps, Geschäftsführer von BodyTel Europe GmbH. "Auf den Ovi-Store greifen Menschen zu, die bereits ein zu unserem System kompatibles Mobiltelefon besitzen und das ist eine sehr gute Ausgangslage", freute sich Schraps.
Nach der einmaligen und kostenfreien Account-Erstellung kann der Nutzer in seinem persönlichen Gesundheitstagebuch Mahlzeiten, Medikation, körperlichen Aktivitäten oder andere freie Textinformationen sowie Daten für Blutdruck und Gewicht dokumentieren. Die Eingaben werden automatisch in das persönliche Online-Tagebuch auf www.bodytel.com übermittelt und dort sicher gespeichert. Dies ermöglicht dem Nutzer eine mobile und Computer-unabhängige Echtzeit-Dokumentation seiner Gesundheitsparameter.
Zunächst nur als Diabetes-Tagebuch gedacht, sind viele Funktionen in BodyTel Mobile auch für Menschen mit anderen chronischen Krankheiten hilfreich. Darüber hinaus sind die komfortablen Dokumentationsmöglichkeiten mit frei definierbaren Merklisten gerade auch für den Wellness- oder Präventivbereich ideal einsetzbar. Dem reibungslosen Zusammenspiel von Handy-Software und Online-Tagebuch sowie der Möglichkeit Vertrauenspersonen Einblick in das Online-Tagebuch zu gestatten, kommt hierbei eine bedeutende Rolle zu.
Von manuellen Eingaben ausgeschlossen sind momentan lediglich Blutzuckerwerte. Hierfür kann der Diabetesbetroffene aber sein persönliches Messgerät kostenfrei bei BodyTel anfordern, welches die automatische Übertragung von Blutzuckerwerten in das Tagebuch ermöglicht. Für die vollautomatische Dokumentation von Vitaldaten bietet das Telemedizinunternehmen BodyTel Europe GmbH neben dem GlucoTel für die Blutzuckermessung auch andere Bluetooth-Messgeräte an: PressureTel für Blutdruck/Puls sowie die digitale Waage WeightTel für das Körpergewicht.
Das Online-Tagebuch im BodyTel Center
Das BodyTel Center ist eine webbasierte Datenbank. Sie dokumentiert alle von einem BodyTel-Messgerät erfassten oder über ein Mobiltelefon eingegebenen Daten des Anwenders. Für den Zugriff auf das Portal reichen ein Standard-Internetzugang sowie ein üblicher Internet-Browser aus. Mit Hilfe eines persönlichen Kennwortes gelangen sowohl der Patient als auch von ihm autorisierte Vertrauenspersonen, wie der behandelnde Arzt oder Familienangehörige, in ihren individuellen Bereich des Portals. Dort können sie die eigenen oder die für sie freigegebenen Daten einsehen. Falls gewünscht, können Ärzte und andere betreuende Personen im BodyTel Center für jeden ihrer Patienten bzw. für ihre Angehörige individuelle Grenzwerte hinterlegen, bei deren Über- oder Unterschreitung unmittelbar ein Alarm in Form von SMS, E-Mail oder Fax an sie ausgelöst wird. Diese Funktion kann helfen, im Notfall schnellstmöglich zu reagieren. Alle Funktionalitäten dieses so genannten "Alarm Managers" sind optional einstellbar. Der Patient hat stets die Kontrolle über seine Daten und bestimmt, wer Zugriff auf diese erhält.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BodyTel Europe GmbH ist ein deutscher Telemedizinanbieter mit Sitz in Bad Wildungen. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung innovativer kabelloser medizinischer Geräte zur Überwachung chronischer Krankheiten spezialisiert. Es kombiniert dazu Know-how aus der Telekommunikationsbranche, dem Internetbereich und der Medizintechnik. Die BodyTel-Produkte dienen nicht nur der Erleichterung des Patientenselbstmanagements, sondern auch dem automatisierten Versand der gemessenen Körperwerte an eine sichere, medizinische Datenbank, in die autorisiertes medizinisches Fachpersonal oder andere betreuende Personen Einblick nehmen können. Zu den telemedizinischen Produkten von BodyTel gehören das Blutzucker-Monitoring- und Diabetes-Management-System GlucoTel, die digitale Waage WeightTel und das Oberarm-Blutdruckmessgerät PressureTel. Weitere Informationen unter http://www.bodytel.com oder www.chainrelations.de/bodytel.
chain relations
Herrmann Torsten
Georg-Speyer-Straße 2
60487
Frankfurt am Main
therrmann(at)chainrelations.de
069/31019011
http://www.chainrelations.de
Datum: 03.08.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 237461
Anzahl Zeichen: 3434
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michaela Klinger
Stadt:
Bad Wildungen
Telefon: +49 (0)5621- 96 776 11
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 383 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""BodyTel Mobile": Mobiles Online-Tagebuch nun kostenlos im Ovi-Store von Nokia"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BodyTel Europe GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bad Wildungen, 08.11.2011 - Das Telemedizinunternehmen BodyTel Europe GmbH (www.bodytel.com) zeigt auf der Medizinmesse Medica 2011 in Düsseldorf die Messdiagnostikgeräte PressureTel für Blutdruck und Puls, WeightTel für Gewicht und das Blutzucker-Monitoring- und Diabetes-Management-System Gluco
BodyTel Mobile: Neue App für eigenes Gesundheitsmanagement im iTunes App-Store verfügbar ...
Bad Wildungen, 23.08.2011 - Das Gesundheitsmanagementsystem BodyTel Mobile ist jetzt auch in Apples App Store verfügbar. Damit ist die Übertragungs- und Management-Software des Herstellers BodyTel Europe GmbH (www.bodytel.com) nun auch für das Betriebssystem Apple iOS verfügbar. Benutzer können
BodyTel: Telemedizinische Messgeräte funken automatisch an Gesundheitsplattform Assignio ...
Die telemedizinischen Geräte von BodyTel Europe GmbH (www.bodytel.com) gehören zu den ersten Diagnostikgeräten, die in die neue Gesundheitsplattform Assignio von Siemens IT Solutions und Services GmbH integriert wurden. Auf Patientenwunsch können die durch die BodyTel-Lösung erhobenen Messwerte
Weitere Mitteilungen von BodyTel Europe GmbH
?Sterben dort, wo man zuhause ist? ...
03.08.10 Deutsche Krebshilfe fördert Studie zur ambulanten Hospizarbeit Augsburg (jti) ? Ziel der ambulanten Hospiz- und Palliativarbeit ist es, dass Sterbende ihre letzten Wochen und Tage in vertrauter Umgebung verbringen können. Häufig wissen Betroffene jedoch nichts von dieser Möglichke
Information Breakfast - der Weg ins digitale Archiv im Klinikum Freising ...
zu betrachten. http://www.pressebox.de/pressemeldungen/pdf/363957/meldung.pdf Mit der Erfahrung aus mehreren hundert Archivlösungen seit über 40 Jahren ist die DMI Gruppe das Unternehmen für Archivierung in Deutschland. DMI Gruppe: rund 500 Mitarbeiter (Stand
5 Jahre teilstationäre Suchttherapie in Oberfranken: Tagesreha Bayreuth feiert 2010 Jubiläum! ...
Die Patienten der Tagesreha Bayreuth kehren am Abend in ihr gewohntes soziales Umfeld und zur Familie zurück: Sie unterziehen sich einer teilstationären Therapie. Frauen und Männer werden in regelmäßigen Gruppen- und Einzeltherapien betreut. Eine Aufnahme setzt eine abgeschlossene körperliche
Open Air Saison 2010 - Mit den Proclear Spheric auf den richtigen Begleiter setzen ...
Halle, 03. August 2010: Es ist wieder soweit, die Open Air Saison ist in vollem Gange. Egal ob "Sonne, Mond und Sterne" im thüringischen Saalfeld, das Wacken Open Air in Schleswig-Holstein oder diverse regionale Sommerveranstaltungen: Wichtig ist in jedem Fall ein unbeschwertes Erlebnis.




