Prima Klima im Auto: Garagen schützen vor Sommerhitze & Co.

Prima Klima im Auto: Garagen schützen vor Sommerhitze & Co.

ID: 247299

Hochsommertemperaturen jenseits der 30-Grad-Marke wie in den vergangenen Wochen oder Schnee, Eis und Kältephasen unter dem Gefrierpunkt – Autos, die im Freien parken sind verschiedensten Witterungseinflüssen und vor allem extremen Temperaturen ausgesetzt. Ein eigenes Privat-Parkhaus dagegen bietet auch vor großer Hitze oder Kälte spür- und sichtbaren Schutz – für Fahrzeug und Fahrer.



(firmenpresse) - Die Rekordsommertage, die im Juli die Thermometer nach oben schnellen ließen, scheinen sich nicht zu wiederholen. Für echte Sonnenanbeter schade, für Autofahrer jedoch eher ein Grund zur Freude. Schließlich erhöht sich laut Expertenmeinungen bei steigenden Temperaturen im Autoinnenraum auch die durchschnittliche Unfallwahrscheinlichkeit. Der Grund: Hohe Temperaturen führen nach relativ kurzer Zeit zu Ermüdung, vermindern die Konzentrationsfähigkeit und machen gereizt. „Ideale“ Voraussetzungen also für ein erhöhtes Unfallrisiko.

Sonnenschutz fürs Auto
Vermutlich weniger gefährlich aber dafür umso ärgerlicher sind zudem Autopannen, die extrem hohe Sommertemperaturen nach sich ziehen können. So stieg beispielsweise im Juli auch die Zahl der Einsätze des ADAC parallel zu den Temperaturen um ein Vielfaches an. Allein der bisherige Spitzentag dieses Sommers bescherte den Gelben Engeln fast 15.000 Einsätze – 25 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt.
Zu den häufigsten Ursachen zählten dabei die Batterie, Reifenpannen und defekte Kühlsysteme. Und auch für die Elektronik der eigenen vier Räder besteht die Gefahr erheblicher Überhitzungsschäden. Bauteile aus bestimmten Materialien wie zum Beispiel Plastik können sich bei extremer Hitze ausdehnen oder gar schmelzen, was wiederum zu Kurzschlüssen führen kann.
Das eigene Auto vor einem „Sonnenstich“ zu schützen, ist also in zweifacher Hinsicht eine wichtige Vorsichtsmaßnahme und funktioniert am besten mit einer eigenen Garage, die ein Sauna- oder Kühlkammerfeeling beim Einsteigen ins Auto verhindert.

Klimawandel in der Garage
Ein Effekt, den Garagenbesitzer dank nützlicher Innovationen im Garagenbereich noch dazu optimieren können. So lassen sich im Werk gefertigte Modelle oftmals optional mit weiteren Lüftungsvorrichtungen ausstatten, die für eine bessere Luftzirkulation sorgen. Um beispielsweise Kondenswasser und Staunässe in der kalten Jahreszeit vorzubeugen, wurden spezielle Garagen-Belüftungssysteme für ein prima Klima im Garageninneren entwickelt. Eine leistungsstarke Lüftungswalze leitet dabei angesaugte Frischluft an der Außenhaut des Fahrzeugs entlang. Dieser Trocknungsprozess wird noch dadurch beschleunigt, dass die Motorwärme des Fahrzeugs effizient genutzt wird. Ziel: Ein trockenes Klima im Garageninneren, auch wenn das Auto „nass“ in der Garage geparkt wird. In Kombination mit entsprechenden Toren mit Mikrolochung oder Lamellen wird die Luftwechselrate zusätzlich erhöht und feuchte Luft schneller nach draußen befördert.



Übrigens: Da nicht nur das Auto bei großer Hitze schlapp machen kann, rät der ADAC Autofahrern, sich auch selbst auf die Hitze einzustellen. Wer also bei Hochsommertemperaturen eine längere Strecke vor sich hat, sollte unbedingt mehr Pausen einlegen, das Auto danach gut durchlüften und viel trinken.

Weitere Infos zum Thema Garagenklima unter www.garagenverband.de.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zweck des Vereins Deutscher Garagenverband ist entsprechend der Vereinssatzung die „Förderung der Wissensgewinnung über Garagen sowie Information der Öffentlichkeit über die Herstellung, bauartbedingten Unterschiede, Einsatzzwecke und Nutzungsmöglichkeiten (Öffentlichkeitsarbeit).“



PresseKontakt / Agentur:

Ralf Bolay
Geschäftsführer Deutscher Garagenverband e.V.
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
Tel. 0921 75931-0
Fax 0921 75931-20
E-Mail: info(at)garagenverband.de



drucken  als PDF  The Two German Teams with the Maserati MC12s will try to Excel in the Home Circuit Peugeot auf der IAA Nfz 2010 - E-Transporter und Branchenlösungen im Fokus
Bereitgestellt von Benutzer: FroehlichPR
Datum: 25.08.2010 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 247299
Anzahl Zeichen: 3357

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ralf Bolay
Stadt:

95444 Bayreuth


Telefon: 0921 75931-0

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 394 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prima Klima im Auto: Garagen schützen vor Sommerhitze & Co."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Garagenverband e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eigenes Privat-Parkhaus: Jetzt für 2012 planen - Neue Garage oder Garagenmodernisierung rechtzeitig vorbereiten ...
Geht es um die Anschaffung einer Garage, sollten sich Bauherren als erstes entscheiden, welche Art von Garage ihren Ansprüchen und Vorstellungen entspricht. Besonders sicher geschützt sind die eigenen vier Räder in einer „richtigen“ Garage, die komplett geschlossen ist. Sie hält nicht nur Wi

Garagentrends 2011: Stimmige Farbkonzepte und intelligente Oberflächen ...
Sanftere Töne stehen nach wie vor an der Spitze der Farbhitliste, wenn es um die Gestaltung der Garage geht. Doch auch Tore, Türen, Fenster oder Dachrandelemente werden nun immer öfter in ein Gesamtkonzept eingebunden und farblich optimal miteinander kombiniert. So entsteht ein harmonischer Gesam

Bei Garagenmodernisierung auf Experten setzen: Spezialfirmen bieten unkomplizierte Komplettpakete und hochwertige Spezialprodukte ...
Der größte Vorteil von „All-in-one-Anbietern“, die eine Rund-um-Sanierung von gemauerten oder Betonfertiggaragen anbieten, liegt auf der Hand. Müssten Garagenbesitzer alternativ ungefähr fünf verschiedene Firmen bzw. Gewerke beauftragen, die sich um die einzelnen Problemstellen wie Fassade,


Weitere Mitteilungen von Deutscher Garagenverband e.V.


The Two German Teams with the Maserati MC12s will try to Excel in the Home Circuit ...
No. 1 - Bartels/Bertolini, Vitaphone Racing Team (+ 20 kg - success ballast) No. 2 - Bernoldi/Ramos, Vitaphone Racing Team (+ 10 kg - success ballast) No. 33 - Heger/Mueller, Triple H Team Hegersport (+ 50 kg - success ballast) No. 34 - Pier Guidi/Longin, Triple H Team Hegersport Modena (

Autotxt wird Erstausrüster für das Porsche Vehicle Tracking System ...
Der Telematik-Spezialist Autotxt Limited mit Sitz in Banbury, UK wird Porsche mit seinem neuen Vehicle Tracking System (VTS) als Erstausrüster beliefern. Der Auftrag umfasst die neuen Sportwagenmodelle 911, Cayman und Boxster. Die Kooperation mit Porsche markiert einen weiteren Meilenstein auf dem

Schulweg: Gefahr erkennen ...
Die großen Ferien sind vorbei. Die Schule beginnt: Zigtausende Schüler machen sich täglich auf den Schulweg und der birgt Risiken: Von den 32.000 Verkehrsunfällen, in die Kinder im vergangenen Jahr verwickelt wurden, ereigneten sich besonders viele am frühen Morgen, zwischen 7 und 8 Uhr, sowie

Fiesta-Zeit auf dem spanischen Festland und den Balearen: ...
München, 25. August 2010 (w&p) – Die Strände Spaniens werden leerer, die Temperaturen milder und die Anzahl der Touristen in den spanischen Städten sinkt: Wenn für viele Europäer die Sommerferien zu Ende gehen beginnt für Spanier die Zeit der traditionellen kleinen Fiestas. Der Mietwagen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z