618355  PresseMitteilungen online

Sanierung im Auftrag der Bildung

25.08.2010 - 15:27 | 247317
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


In feuchten und muffigen Räumen lässt es sich schlecht lernen. Außerdem kann so eine Umgebung gesundheitsschädlich sein.

Aus Mitteln des „Konjunkturpaket II“ wurde das Max-Planck-Gymnasium in Berlin-Mitte grundlegend saniert. Mit von der Partie das Blähglasgranulat Poraver aus Schlüsselfeld, das in den bewährten Sanierputzen der Remmers-Baustofftechnik wirkt.

(firmenpresse) - Das Max-Planck-Gymnasium ist ein Mauerwerksbau aus den 50er Jahren und besteht aus fünf unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden. Die Jahrzehnte hatten dem Objekt teilweise gravierende Bauschäden zugefügt, so dass ein normaler und gefahrenfreier Schulbetrieb auf Dauer nicht mehr möglich war. Zudem fordern politische Vorgaben die energetische Gebäudeertüchtigung öffentlicher Einrichtungen nach EnEV 2007/2009, zur weiteren Energieeinsparung und Minimierung des CO2-Ausstoßes.

Das Bezirksamt Mitte beauftragte das Ingenieurbüro Krüger in 12555 Berlin mit der Planung und Bauüber-wachung der Abdichtungsarbeiten zur Kellerinstandsetzung der Häuser A, B, C, D und M.
Vor Durchführung der Bauwerksabdichtung wurden an verschiedenen Messachsen Proben durch Kernboh-rungen entnommen. Ergebnis: Das untersuchte Mauerwerk war unterhalb des anstehenden Geländeniveaus zu 100% durchfeuchtet, was die 100prozentige Füllung der vorhandenen Poren mit Wasser bedeutete.
Aus den ausgewerteten Bauwerksproben und den darin gefundenen, sehr unterschiedlich verteilten Salzkonzentrationen, wurde abgeleitet, dass für die Bau-werksabdichtung nur extrem sulfatbeständige und sicher abdichtende Systeme infrage kommen, die diesem Lastfall dauerhaft standhalten.
Für die nachträgliche Bauwerksabdichtung von innen und von außen wurden deshalb die leistungsfähigen Komponenten des Kiesol-Systems aus dem Hause Remmers zum Einsatz gebracht, welches sich seit Jahrzehnten in der vertikalen, erdberührten Abdichtung von Alt- und Neubauten bewährt hat.

Zunächst wurde die Grundierung Kiesol aufgebracht, die durch Verkieselung und Kieselgelbildung eine hydrophobe Baustoffverfestigung bewirkt und auch auf ex-trem nassem Untergrund für einen optimalen Haftverbund zu der nachfolgenden Sulfatexschlämme sorgt.
Bei Bereichen von rückseitig einwirkendem hydrostati-schen Druck kam die sulfatbeständige 1-komponentige Remmers-Sulfatexschlämme als Vordichtung zum Einsatz. Dieser mineralische Hinterfeuchtungsschutz stellt sicher, dass gerade bei stark durchfeuchtetem Ziegel-mauerwerk keine rückseitige Wasserbeanspruchung auf die bituminöse Abdichtung entstehen kann. Kiesol und Sulfatexschlämme werden „frisch in frisch“ verar-beitet, der Abbindeprozess der Schlämme beginnt sofort.


Anschließend wurde das Remmers-Abdichtungs-system 2K Bitumendickbeschichtung und Profi-Baudicht 2K mit einer speziellen Füllstoffkombination aus Gummigranulat aufgetragen. Dank ihr stellt der zweifache Auftrag von Profi-Baudicht 2K selbst ohne Verstärkungseinlage bei diesem Lastfall – aufstauendes Sickerwasser nach DIN 18195-6 – eine hoch si-chere Abdichtungsmatrix sicher.
Für den Schutz dieser komplexen Abdichtung gegen mechanische Beschädigung schlussendlich der Rem-mers-DS-Systemschutz, eine Polyethylen-Noppenbahn mit Gleitfolie und aufkaschiertem Polypropylen-Filtervlies. Die eingebaute Gleitschicht verhindert die Übertragung von Scherkräften des Erdreichs auf die Abdichtungsebene.
Die optimale Befestigung erfolgte mit der DS-Abschlussleiste in Verbindung mit dem DS-Clip.

Die Wandinnenseiten wurden im ersten Schritt von schadhaftem Putz und Fugenmörtel befreit. Anschlie-ßend folgte die Verkieselung. Nach der erfolgreichen Verfestigung der Innenwandoberflächen folgte das Verputzen mit Grundputz und dem Sanierputz in alt-weiß.
Um die Sanierung von geschädigtem Mauerwerk ein-facher, schneller und sicherer zu gestalten hat Rem-mers spezielle Putze nach WTA entwickelt. Hierbei handelt es sich um die Kombination spezieller hydraulischer Bindemittel mit hochreaktiven puzzolanischen Verbindungen. In Kombination mit dem Blähglasgranu-lat Poraver entstand so ein ballaststofffreies und hoch-funktionelles Sanierputzsystem.
Die definierten Sieblinien des Leichtzuschlages Poraver unterstützen gezielt den Kornaufbau der von Remmers entwickelten Putzrezepturen. Das stabile Rundkorn verfügt über ein niedriges Eigengewicht bei hoher Druckfestigkeit, ist antiallergen, geruchsneutral und sorgt durch den „Kugellagereffekt“ für eine besse-re Verarbeitung, verbunden mit mehr Flächenleistung.
Die Remmers-Sanierputz-Technologie im Zusammen-spiel von Oberflächenstruktur und Kornform des Leichtfüllstoffes Poraver führt zu schwindarmen leicht-verarbeitbaren Mörtelsystemen mit herausragenden mechanischen und bauphysikalischen Eigenschaften.
Dank der einzigartigen Porengeometrie bleibt der Putz stets offenporig und an seiner Oberfläche trocken. In der Anwendung überzeugt das Remmers-Sanierputz-System durch einfache Verarbeitung, kurze Trock-nungszeiten, hohe Grundstandfestigkeit und ein geringes Schwindmaß.

Vor der Sanierung waren die Kellergeschosse in einem sehr schlechten baulichen Zustand, der eine Nutzung für den Schulbetrieb nicht mehr zuließ.
Dipl.-Ing. Krüger: „Wir haben mit den Remmers-Systemen für die Bauwerksabdichtung schon bei anderen Bauvorhaben sehr gute Erfahrungen gemacht.“
Auch hier beim Max-Planck-Gymnasium können durch die Kellerabdichtung und Sanierung mit dem Kiesol-System in Kombination mit dem Grund- und dem Sanierputz auf Poraver-Basis die vorhandenen Räume im Basisgeschoss wieder voll und ganz für den Schulbe-trieb genutzt werden.

Keywords (optional):
max, planck, gymnasium, remmers, baustofftechnik, remmers, poraver, bitumendickbeschichtung, denkmalschutz, ingenieurbuero-krueger,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von Dennert Poraver GmbH

Produkteinsatz:
- Horizontalabdichtung mit Kiesol iK, ca. 30 kg
- Grundierung und Teilhydrophobierung der Wandflächen mit Kiesol, ca. 30 kg
- Flächenausgleich mit Grundputz in Teilflächen mit Dichtspachtel, ca. 56.000 kg
- Haftbrücke und Dichtungsebene mit Sulfatexschlämme in zwei Schlämmlagen, ca. 900 kg
- Haftbrücke für Putzauftrag mit Sulfatexschlämme und Vorspritzmörtel
- Putzauflage mit Grundputz und Sanierputz altweiß, ca. 52.000 kg
- ILACK ST, ca. 25 l
- Profi-Baudicht 2K, ca. 1.300 kg
- DS-Systemschutz, ca. 360 m²


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.pr-club.creativ-pr.de

Leseranfragen:
Philip Brdlik,
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Dennert Poraver GmbH
Mozartweg 1, 96132 Schlüsselfeld, Germany
Telefon: + 49 9552 92977-11
Telefax: + 49 9552 92977-26
E-Mail: info(at)poraver.de
Internet: www.poraver.de

PresseKontakt / Agentur:
PR-Büro & Redaktionsservice,
Dipl.-Ing./Ma.-Kfm. Dietmar Haucke,
Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz
Tel.:+ 49 261 34066,
Mobil: + 49 163 6434066
E-Mail: creativ-pr(at)creativ-pr.de
Internet: www.creativ-pr.de

bereitgestellt von: Prhaucke
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: Dennert Poraver GmbH
Ansprechpartner: Philip Brdlik
Stadt: Schlüsselfeld, Germany
Telefon: + 49 9552 92977-11

Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2010


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 302 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]