Corporate Health Award 2010: Auszeichnung für Deutschlands gesündeste Unternehmen. Banken und Vers

Corporate Health Award 2010: Auszeichnung für Deutschlands gesündeste Unternehmen. Banken und Versicherungen kümmern sich besser um ihre Mitarbeiter.

ID: 247914

Mehr als 200 Unternehmen bewerben sich um den Corporate Health Award 2010. Die Siegerunternehmen werden während einer eintägigen Konferenz in Berlin geehrt.



(firmenpresse) - Bonn / Berlin. Im Berliner Umweltforum werden am 24. November 2010 Deutschlands gesündeste Unternehmen mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet. Prämiert werden Betriebe, die sich in besonderer Weise für Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter einsetzen und damit deutschlandweit Vorbildfunktion übernehmen. Der Corporate Health Award ist eine gemeinsame Initiative von Handelsblatt, TÜV SÜD Life Service und EuPD Research mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse. Schirmherr der Initiative ist die Initiative Neue Qualität der Arbeit, INQA.

Der Finanz- und Dienstleistungssektor investiert in die eigenen Mitarbeiter

Vor allem die Finanz- und Versicherungsbranche hat die Mitarbeiterfürsorge in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Ursächlich ist hier die Erkenntnis, dass gesunde, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor im Wettbewerb sind. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Turbulenzen der Wirtschafts- und Finanzkrise versprechen Investitionen in die eigenen Mitarbeiter betriebswirtschaftlich den höchsten „Return on Investment“. In den Vorstandsetagen hat insbesondere die Medienberichterstattung zu Themen wie Präsentismus und Burnout Wirkung gezeigt. Wenn sich hoch bezahlte Mitarbeiter mehrere Stunden am Tag nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren können oder aufgrund der Überbelastung falsche Entscheidungen treffen, entsteht enormer betriebswirtschaftlicher Schaden.

Angebote zur Gesundheitsförderung werden von den Mitarbeitern aktiv eingefordert

Keines der großen Finanz- oder Versicherungsinstitute kann es sich heute mehr leisten, die „Ressource Mitarbeiter“ zu vernachlässigen. Denn betriebliche Gesundheitsleistungen werden auch von Mitarbeiterseite immer stärker als ein Zeichen der Wertschätzung eingefordert. Unternehmen wie die schon 2009 mit dem Corporate Health Award ausgezeichnete Commerzbank oder die ebenfalls im Vorjahr prämierte Kreissparkasse Köln stellen vor allem eine starke Zunahme der Nachfrage nach Angeboten zu den Themen Stress und Burnout fest.



Mehr als 70 Prozent der 2009 am Corporate Health Award beteiligten Banken und Versicherungen bieten mittlerweile eine Sozialberatung, die den Mitarbeitern auch bei persönlichen Problemen hilft und die immerhin von 4,5 Prozent der Mitarbeiter schon mindestens einmal in Anspruch genommen wurde. Stark zugenommen haben auch die Angebote für Führungskräfte. Knapp die Hälfte aller befragten Institute bieten kostenlose Führungskräfte-Checkups – durchschnittlich 65 Prozent der ersten und zweiten Managementebene werden damit auch erreicht.

In diesem Jahr haben sich mehr als 30 große Finanz- und Versicherungskonzerne um den Corporate Health Award 2010 beworben. Alle haben in den vergangenen Jahren stark in die Mitarbeitergesundheit investiert. Gewinner sind die Mitarbeiter und die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Nur eines der Institute wird am 24. November mit dem Corporate Health Award für vorbildliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Die Auswahl trifft ein hochrangiger Expertenbeirat auf Basis der in den Unternehmen jeweils im Vorfeld durchgeführten Corporate Health Audits:

Expertenbeirat Corporate Health Award
> Bertelsmann-Stiftung
> Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
> Hans-Böckler-Stiftung
> Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)
> Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung der AOK Rheinland/Hamburg
> Vereinigte IKK
> Prof. Dr. Bernhard Badura, Universität Bielefeld
> Prof. Dr. Thomas Weber, Fachhochschule Frankfurt am Main

Corporate Health Award 2010: Eintägige Fachkonferenz und exklusive Preisverleihung

Die Konferenz und Preisverleihung findet am 24. November im Umweltforum Berlin statt. Zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr werden am Vormittag kostenlose Pre-Conference Workshops angeboten, die allen Teilnehmern des Corporate Health Award 2010 offen stehen. Ab 13:00 werden im Rahmen einer Fachkonferenz wegweisende und erfolgreiche Projekte betrieblichen Gesundheitsmanagements an praktischen Beispielen vorgestellt. Die Verleihung des Corporate Health Awards 2010 beginnt um 18:00 Uhr. Im Anschluss laden wir alle Teilnehmer zu einem Abendessen und Get-Together, in dem die prämierten Siegerunternehmen auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EuPD Research ist ein international tätiger und auf B2B-Marktforschung fokussierter Dienstleister. Wir kombinieren tief greifende Marktkenntnis mit methodischer Professionalität und bieten somit unseren Kunden nicht nur profunde Marktdaten, sondern darüber hinaus praktische und zukunftsorientierte Entscheidungshilfen. Dadurch sichern wir Ihnen den optimalen Mehrwert durch praktische Anwendungen. Unsere Forschung umfasst die gesamte Bandbreite quantitativer sowie qualitativer Methoden und wird von unseren Analysten effizient und kundenorientiert eingesetzt. Die Forschungsdaten werden von einem spezialisierten und multilingualen Interviewercenter erhoben und unseren weltweit tätigen Kunden zur Verfügung gestellt.



Leseranfragen:

Corporate Health Award
Adenauerallee 134
D-53113 Bonn
Daniel Pohl
Fon +49 (0)228 97143-74
Fax +49 (0)228 97143-11
info(at)corporate-health-award.com
www.corporate-health-award.de



PresseKontakt / Agentur:

Corporate Health Award
Adenauerallee 134
D-53113 Bonn
Daniel Pohl
Fon +49 (0)228 97143-74
Fax +49 (0)228 97143-11
info(at)corporate-health-award.com
www.corporate-health-award.de



drucken  als PDF  Allergie dank Ozon? Ozon erhöht Allergenbelastung Die gesunde Kraft des Kiefernholzes
Bereitgestellt von Benutzer: EuPD_Research
Datum: 26.08.2010 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 247914
Anzahl Zeichen: 4651

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.08.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Corporate Health Award 2010: Auszeichnung für Deutschlands gesündeste Unternehmen. Banken und Versicherungen kümmern sich besser um ihre Mitarbeiter."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hoehner Research & Consulting Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

In den Startlöchern: Der Markt für Solarspeicher kommt in Bewegung. ...
Bonn / Stuttgart. Am 10. Oktober 2012 trafen sich zum ersten Mal in Stuttgart Vertreter aus Industrie, Politik und Energiewirtschaft, um im Rahmen des EuPD Research „Market Briefings“ über die aktuellen Technologien der Stromspeicherung, die Marktentwicklung dieses Segments und über die gesell

Diskussion über europäische PV-Märkte und Post-Einspeisevergütungsära auf der Intersolar Europe 2012 ...
Bonn/ München. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Innovation Exchange Area der Intersolar Europe in München am 14. Juni. Die Joint Forces for Solar Initiative hatte zum 4th PV Briefing & Networking Forum geladen und eine Vielzahl der Besucher konnte die Expertenvorträgen sowie -diskus

Netzwerkveranstaltung zu den Herausforderungen des italienischen Photovoltaikmarkts ...
Bonn/ Verona. Der italienische Photovoltaikmarkt steht derzeit vor starken Änderungen innerhalb der Segmente. So dürfte die Bedeutung der Freiflächenanlagen abnehmen und die der Aufdachanlagen zunehmen. Die Gründe liegen in verschiedenen Änderungen des italienischen Fördersystems, des Conto En


Weitere Mitteilungen von Hoehner Research & Consulting Group GmbH


Allergie dank Ozon? Ozon erhöht Allergenbelastung ...
Ozon wirkt auf Allergene in Pollen: Bei einer für den photochemischen Smog typischen Ozonkonzentration entwickeln sich in Pollen mehr Allergene. Diese in Roggen nachgewiesene Beziehung wird jetzt in dem Top-Journal Journal of Allergy Clinical Immunology publiziert. Das vom Wissenschaftsfo

Erfüllbare Erwartungen von Phytopharmaka – Symposium zu Ehren von Frau Prof. Dr. Hilke Winterhoff am 7. Oktober 2010 in Münster ...
Zu den Referenten zählen anerkannte Wissenschaftler sowie hochrangige Vertreter aus der Arzneipflanzen verarbeitenden Industrie, darunter Prof. Dr. Veronika Butterweck von der University of Florida, Dr. Olaf Kelber von der Steigerwald Arzneimittel GmbH, Dr. Christoph Theurer von GlaxoSmithKline Con

MedConf 2010 – Erste Vorträge sind Online ...
Die MedConf ist ein Fachkongress, der sich mit Themen rund um Software- und Systementwurf für Medical Devices befasst. Sie findet von 12. bis 14. Oktober in München im Sofitel am Hauptbahnhof bereits zum dritten Mal in Folge statt. Über die Jahre hat sich die MedConf zur festen Einrichtung innerh

Das heimliche Erbe an unsere Generation ...
Das heimliche Erbe an unsere Generation Wie Traumata in die nächste Generation wirken“ das neue Buch von Dr. Udo Baer und Gabriele Frick-Baer. Traumatische Erfahrungen werden oft an die nächste Generation weitergegeben. Meistens unbewusst und ohne dass darüber gesprochen wird. Wie pa


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z