Bildungskarte - Unterstützung ohne Stigmatisierung: Prepaid-Kreditkarte als Alternative zum Chipk

Bildungskarte - Unterstützung ohne Stigmatisierung: Prepaid-Kreditkarte als Alternative zum Chipkarten-Modell

ID: 249010
(firmenpresse) - Zusätzliche Kartenlesegeräte nicht notwendig - Auch Arbeitslosengeld und Sozialhilfe können verbucht werden

Berlin. - Museen, Sportvereine, Musikschulen, Zoos, Schwimmbäder, Bibliotheken - diese und zahllose weitere Einrichtungen in bundesdeutschen Kommunen könnten in Zukunft auf ein zusätzliches Chipkarten-Lesegerät angewiesen sein. Denn das ist die technische Voraussetzung für die von Bundessozialministerin Ursula von der Leyen geplante "Bildungskarte". Mit auf dem Chip dieser Karte gespeicherten Guthabenpunkten soll Kindern von Hartz IV-Empfängern der verfassungsgerichtlich geforderte, leichtere Zugang zu Bildungs-, Freizeit- und Kultureinrichtungen ermöglicht werden.

Was in der Theorie nach einem guten Weg zum Abbau von Bildungsbarrieren und einem probaten Mittel zur gesellschaftlichen Teilhabe gegen die soziale Ausgrenzung von Kindern aus einkommensschwachen Familien klingt, stellt jedoch in der Praxis eine schwierige Herausforderung dar: Allein der Aufbau der notwendigen Infrastruktur - also vor allem die Anschaffung der Kartenlesegeräte - bringt immense Kosten mit sich.

Bestehende Netzwerke nutzen, statt neue Systeme aufzubauen

Während die Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen noch versuchen, die Finanzierbarkeit dieses Systems zu klären, ist man bei der Payango GmbH bereits einen entscheidenden Schritt weiter: "Mit unseren Prepaid-Kreditkarten ließe sich durch eine einfache Software-Modifikation das Konzept Bildungskarte problemlos realisieren", so Volker Breuer, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens. Der entscheidende Vorteil: Kreditkartenlesegeräte sind in zahlreichen Einrichtungen des Kultur-, Bildungs- und Freizeitsektors bereits vorhanden.

Anstatt also ein kostspieliges zusätzliches System aufzubauen, kann hier auf das bereits bestehend Netzwerk von weltweit mehr als 29 Millionen Visa-Partnern zurückgegriffen werden. "Bei einem auf der Prepaid-Kreditkarte basierenden System", so Breuer weiter, "sind die jugendlichen Nutzer außerdem besser gegen Verlust oder Diebstahl ihrer Bildungskarte abgesichert." Denn anders als bei dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales favorisierten Chipkarten-Konzept wird das Guthaben hier nicht direkt auf der Karte gespeichert, sondern auf einem speziellen Konto verbucht. Und das kann im Zweifelsfall problemlos gesperrt und erst nach Zustellung einer neuen Karte wieder freigeschaltet werden.



Unterstützung ohne Stigmatisierung

Auch über den primären Nutzen als Bildungskarte hinaus bietet eine Prepaid-Kreditkarte vor allem den Kommunen eine weitere Möglichkeit, Kosten einzusparen. "Auf einer einzelnen Karte können leicht mehrere Guthaben verbucht werden", erklärt Volker Breuer. So könnten etwa bei Personen, die kein eigenes Konto haben, Arbeitslosengeld und Sozialhilfe direkt als Guthaben auf die Kreditkarte gebucht werden. Momentan wird in solchen Fällen auf eine Auszahlung per Scheck zurückgegriffen - bei der sowohl für das ausstellende Sozialamt, als auch für den Empfänger zusätzliche Gebühren anfallen.

Für die jugendlichen Nutzer der geplanten Bildungskarte dürfte jedoch ein ganz anderer Aspekt für ein auf der Prepaid-Kreditkarte basierendes Modell sprechen: Eine Kreditkarte ist ein weitverbreitetes Zahlungsmittel ohne besondere Signalwirkung - eine reine Bildungskarte hingegen wäre ein unverkennbares Zeichen für ein finanziell benachteiligtes Elternhaus. Und welcher Teenager möchte schon gerne bei jedem Besuch im Schwimmbad, im Theater oder im Museum von seinen Freunden als sozial benachteiligt angesehen werden?


Weitere Informationen im Internet unter www.payango.com.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Individuell, flexibel und vor allem sicher - das sind nur einige Aspekt der Prepaid Visa-Kreditkarte von PAYANGO. Zusätzlich ist der Erhalt dieser Kreditkarte nicht abhängig von Einkommens- oder Vermögensverhältnissen. Die PAYANGO Prepaid Visa ist eine Kreditkarte ohne Schufa Prüfung.

Es ist ganz einfach: Während Erwachsene für nur 25 Euro im Jahr online Produkte bestellen oder Reisen buchen können, bietet sich Jugendlichen endlich die Möglichkeit für nur 20 Euro im Jahr, den sicheren Umgang mit einer eigenen Prepaid Kreditkarte zu erlernen. Ermöglicht wird das durch die Kooperation von PAYANGO mit Visa Europe und einem der größten deutschen Finanzinstitute, der Landesbank Baden-Württemberg.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
50937
Köln
payango(at)dr-schulz-bc.de
+49 (0)221-42 58 12
http://www.payango.com



drucken  als PDF  Earlybird, die neue Flöte für den Elementarbereich Jahrhundertealte Tradition ins Netz gebracht: Reiskocher
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.08.2010 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 249010
Anzahl Zeichen: 3740

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Breuer
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0) 30 - 8180 0406

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 524 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bildungskarte - Unterstützung ohne Stigmatisierung: Prepaid-Kreditkarte als Alternative zum Chipkarten-Modell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PAYANGO GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erste Prepaid Kreditkarte mit Geldtransfer-Funktion ...
Payango bringt am 1. März 2012, erstmalig in Kooperation mit dem Bankverein Werther AG und Visa Europe, ein neuartiges Kreditkartenprodukt auf den deutschen Markt: Die KisCard ist eine Prepaid Kreditkarte, die sich von Mitbewerberprodukten durch die innovative Funktion des weltweiten Geldtransfe

Prepaid Kreditkarte zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft ...
Zum Anlass der diesjährig in der Bundesrepublik statt findenden Frauenfußball-Weltmeisterschrift brachte die Payango GmbH, Anbieter von Prepaid Kreditkarten aus Berlin, eine Sonderedtion seiner PayangoCard heraus. Die Jahresgebühr beträgt 30 Euro. Die Kreditkarte ist ohne Schufa-Abfrage und ab e

CorporateCard: Prepaid Kreditkarte für Unternehmen und Freiberufler ...
Ab sofort haben Unternehmen und Freiberufler die Chance ihre Kreditkarte(n) im eigenen Corporate Design zu gestalten. Möglich macht dies das Berliner StartUp Payango mit der CorporateCard. Da es sich um eine Prepaid Kreditkarte handelt, findet keine SCHUFA-Abfrage statt. Etwaige Rückbuchungen sind


Weitere Mitteilungen von PAYANGO GmbH


Earlybird, die neue Flöte für den Elementarbereich ...
Die Firma Flautissimo GmbH hat in Zusammenarbeit mit Kobliczek Musikinstrumente GmbH eine Flöte speziell für den Elementar - und Vorschulbereich entwickelt. Die Flöte steht auf dem Grundton d', die Griffweiten sind daher im Vergleich zur Sopranblockflöte deutlich zusammengerückt. Im Vor

Tragisch: Unfallversicherung für Reiter viel zu oft ein fataler Irrtum ...
Wer erinnert sich noch an Kampfhunde? Kaum jemand schenkt diesem Thema momentan besondere Beachtung - solange nichts passiert. Doch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, dann ist es schon zu spät. Das Motto lautet: Agieren statt reagieren! Wer verantwortlich und vorsorglich ist, der ha

Babyspielzeug ist GS-geprüft ...
Das Sicherheitsbedürfnis der Verbraucher hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Gerade bei Spielzeug haben Meldungen über „giftige“ und gefährliche Spielzeuge viele Eltern in den vergangenen Jahren sehr verunsichert. Der Spielzeughersteller Gollnest & Kiesel hat deshalb die

Für Mutter und Kind ist die Ernährung wichtig ...
In der Schwangerschaft und Stillzeit kommt es auf die Ernährung an. Klasse statt Masse! - So lautet das Motto für die Ernährung während der Schwangerschaft. Denn eine hochwertige und ausgewogene Ernährung fördert die optimale Entwicklung des Kindes und das eigene Wohlbefinden. Keinesfalls soll


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z