Airbus-Stiftung: Flugerlebnis für Kinder mit Handicap / Kinder von Airbus-Mitarbeitern und aus sozialen Einrichtungen heben mit Ultraleichtflugzeugen ab (mit Bild)
Airbus-Stiftung: Flugerlebnis für Kinder mit Handicap / Kinder von Airbus-Mitarbeitern und aus sozialen Einrichtungen heben mit Ultraleichtflugzeugen ab (mit Bild)
(ots) - Die Airbus-Stiftung und der Verein "Les Citoyens du Ciel", die "Himmelsbürger", haben am 5. September 2010 Kinder mit Handicap auf den Flugplatz in Uetersen eingeladen. Zusammen mit erfahrenen Piloten konnten die Kinder von Airbus-Mitarbeitern und aus sozialen Einrichtungen des Hamburger Umlands in Ultraleichtflugzeugen abheben und die Faszination des Fliegens kennenlernen.
"Dank der Magie des Fliegens stärken unsere Projekte das Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl", sagte Jean-Paul Burgues, Airbus-Mitarbeiter aus dem Kundenservice und Gründer des Vereins "Les Citoyens du Ciel" in Toulouse.
Da einige der Piloten selbst eine körperliche Behinderung haben, können sich die Kinder mit ihnen identifizieren - das fördert die Motivation. "Die Kinder stellen fest, dass sie mit ihren Fähigkeiten sehr viel erreichen und sogar den Traum vom Fliegen verwirklichen können", so Burgues.
Das Event in Hamburg ist Auftakt einer Rallye von Hamburg bis in südfranzösische St. Lieux Les Lavaurs. Nach Hamburg besuchen die "Himmelstürmer" noch Berlin, Prag, Linz, Augsburg und Speyer. Den Endpunkt der Rallye wird die Gruppe am 18. September 2010 erreichen.
Als Vorbereitung für diesen besonderen Tag haben die Kinder ihre eigenen Bordkarten gestaltet. Diese werden in einem großen Postsack gesammelt und symbolisch zum nächsten Stopp der Rallye geflogen. Den Abschluss des Flugerlebnisses bildete der Entwurf eines zweiten Bildes direkt vor Ort.
Airbus ist sich als globales Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Am 1. Dezember 2008 wurde die Unternehmensstiftung "Airbus Corporate Foundation" gegründet. Ziel ist es, weltweit Initiativen in den drei Schwerpunktbereichen Umwelt, Jugendarbeit sowie humanitäre und gemeinnützige Hilfe zu unterstützen.
Als führender Flugzeughersteller mit der modernsten und umfassendsten Produktpalette auf dem Markt, ist Airbus ein globales Unternehmen mit Entwicklungs- und Produktionsstandorten in Europa sowie Tochtergesellschaften in den U.S.A., China, Japan und dem Mittleren Osten. Mehr zur Airbus-Unternehmensstiftung unter www.airbuscorporatefoundation.com.
Pressekontakt: Kontakt für die Medien: Tore Prang: +49 151 16 12 45 86
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemeldung wurde bisher 89 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Diese Pressemeldung bookmarken bei...