ASCON erweitert bundesweites Sammelsystem für die Kfz-Werkstatt
Erfassung und Verwertung von Folien, Reifen, Verpackungen und Altflüssigkeiten in der Kfz-Werkstatt
Begründet wird dies allgemein mit Verschmutzungen, Anhaftungen und evtl. kritischen Inhalten der Abfälle, die eine Verwertung in vielen Fällen erschwert. Folien und andere Stoffe werden daher oftmals nur thermisch entsorgt und dies entspricht somit nicht dem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen.
Gerade unter den letzten Gesichtspunkten ist es wichtig, die Mitarbeit der einzelnen Kfz-Werkstätten zu fördern. Denn viele der anfallenden Abfälle sind hochwertige Sekundärrohstoffe. Möglich ist dies durch einen Systemaufbau in Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen aus der Kfz-Branche und anderen Industriezweigen.
Die Bonner ASCON GmbH hat in den letzten drei Jahren ein Alternativkonzept entwickelt und übernimmt die komplette Abwicklung der Verwertung ab Station zu den marktüblichen Tagespreisen und stellt somit eine erfolgreiche werkstoffliche Verwertung der einzelnen Fraktionen sicher, die sämtliche Anforderungen an QS Systeme erfüllt.
Das ASCON Konzept beruht darauf, in Kooperation mit anderen Unternehmen unter Berücksichtigung aller rechtlichen Vorgaben an zentralen Sammelstellen neben den üblichen automobilwirtschaftlichen Sekundärrohstoffen auch Verpackungen mit dem Ziel zurückzunehmen, durch eine Vorsortierung der Materialien eine effizientere Verwertung umzusetzen. Werkstätten und größeren Anfallstellen wird angeboten, mit einer eigenen mobilen Presse direkt vor Ort Kunststofffolien und -verpackungen zu verpressen und anschließend hochwertig werkstofflich zu verwerten.
Seit dem 01.01.2010 werden neben den Kunststoffen auch Altbatterien, Altreifen und Altflüssigkeiten sowie sämtliche in der Kfz-Werkstatt anfallende Abfälle zurückgenommen und verwertet. Ziel des Angebotes ist es, ein kostengünstiges Verwertungsangebot für sämtliche Werkstattabfälle anzubieten, um dieses bei entsprechender Vorleistung zukünftig auch kostenneutral anzubieten.
An bis zu zwölf Terminen pro Jahr wird in den einzelnen Gebieten gesammelt und den Werkstätten somit die Gelegenheit gegeben, Folien, Reifen, Batterien, Verpackungen, Eisen- und Stahlschrott, Elektro- und Elektronikteile und Flüssigkeiten kostengünstig abzugeben und damit auch zukünftig eine hochwertige werkstoffliche Verwertung zu unterstützen.
Seit Ende 2008 entwickelt die ASCON dieses Konzept immer weiter und führt mittlerweile fast wöchentlich über das gesamte Bundesgebiet verteilt mit verschiedenen Organisationen Sammlungen durch.
Zukünftig werden wir weitere Teams aufbauen, um möglichst vielen Kfz-Werkstätten die Möglichkeit zu geben, an der ASCON - SYSTEMENTSORGUNG FÜR DIE AUTOMOBILWIRTSCHAFT teilnehmen zu können
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH wurde im Jahr 2000 als international ausgerichtetes Beratungsunternehmen für umfassende Umwelt-, Abfall und Recyclingberatung gegründet.
Unternehmensphilosophie ist es, existierende Produkte und Dienstleistungen der Kunden kontinuierlich auszubauen und sowohl kreative Ansätze als auch innovative Alternativen erfolgreich gemeinsam weiterzuentwickeln.
Wie bieten eine umfassende ziel- und projektorientierte Beratung in den Bereichen der gewerblichen und haushaltnahen Abfallerfassung, effiziente Vermarktung und Verwertung von Sekundärrohstoffen, weltweit Markterschließung für innovative Sortier- und Behandlungstechnologien, sowie Unterstützung bei Projekten und Studien der internationalen Abfallwirtschaft und der Umsetzung der jeweiligen Umweltgesetzgebung an.
Das Beratungsteam weist Erfahrungen von mehr als 15 Jahren in der internationalen Entsorgungswirtschaft und Umweltpolitik auf. Die konsequente Kundenorientierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams in internationalen Projekten sichern unseren Kunden die jeweils optimierte Lösung zu.
ASCON GmbH
Sascha Schuh
Margaretenstr. 1
53175
Bonn
s.schuh(at)ascon-net.de
0228 943773
http://www.els-systeme.de
Datum: 22.09.2010 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 262381
Anzahl Zeichen: 3136
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sascha Schuh
Stadt:
Bonn
Telefon: 0228 943773
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ASCON erweitert bundesweites Sammelsystem für die Kfz-Werkstatt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ASCON GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn, 30.08.2012. Die ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH und die ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH werden mit dem Informationszentrum Umwelt, Abfall und Recycling, mit der SORTcycle SEKUNDÄRROHSTOFFINVESTMENT Altkunststoff I und der EUPVcycle unter einem ne
Bonner ASCON erhält Qualitätszertifikat Entsorgungsfachbetrieb ...
Bonn, 24. Juli 2012. Im Juli 2012 war es soweit: Nach intensiver Vorbereitung wurde die Bonner ASCON GmbH offiziell von der bvse-Entsorgergemeinschaft als qualifizierter Entsorgungsfachbetrieb anerkannt. Die ASCON erfüllt damit alle hohen Auflagen eines Entsorgungsfachbetriebs und ist berechtigt, d
Biokunststoffe - Verpackungsrevolution oder Mogelpackung? ...
seit einiger Zeit erobern Biokunststoffe in Verpackungen die Regale der Supermärkte. Ob in Joghurtbechern oder Mineralwassenflaschen, der Verbraucher kann den Ein-druck gewinnen, dass sich im Verpackungsmarkt etwas Revolutionäres tut. Diese Entwicklung wird schon heute in Teilen der Bundespol
Weitere Mitteilungen von ASCON GmbH
FOCUS-Symposium Energie-Infrastruktur ...
Inmitten des aktuellen Wandels hin zu einer klimaschonenden und nachhaltigen Energieversorgung steht die Energie-Infrastruktur als zentraler Bestandteil im Blickfeld von Wirtschaft und Politik. Nur der einheitliche und umfassende Stromverbund wird eine sichere Energieversorgung ermöglichen. Vor die
SolarWorld weiht neues Forschungs- und Entwicklungszentrum ein ...
Mit der Einweihung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Freiberg/Sachsen bestärkt die SolarWorld AG ihr Bekenntnis zum Solarstandort Deutschland. Insgesamt 55 Millionen Euro investierte der Konzern, unter anderem in das Solarzellen- und Modultechnikum. Hier arbeiten 110 in Forschung u
Zielvorgabe: Energieeffiziente Stadt ...
Welche Technologien, Strategien und Dienstleistungen haben das größte Potenzial, wenn es um das Einsparen von Energie einer ganzen Stadt geht? Ein Wettbewerb, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), sollte Klarheit darüber schaffen, wie sich der Energieverbrauch einer
Der Zusammenhang von Computer-Kindern in Ghana und lokalen Sammelaktionen von QuRec ...
Erschreckende Bilder zeigte Werner Zeppenfeld in der ARD-Sendung Weltspiegel der schockierten deutschen Öffentlichkeit. In Agbogbloshie, einem Vorort von Ghanas Hauptstadt Accra, landet Elektroschrott aus aller Welt. Nach der Schule holen sich Kinder Monitore, um Edelmetalle herauszulösen. Umhüll




