Weinlese und Farbenrausch in der Pfalz - Genussradeln- und -wandern für Kultur, Natur und Weinliebhaber
Herbstzeit ist die schönste Zeit an der Deutschen Weinstraße. Wein wird gelesen, Esskastanien sind reif, die Wingerte färben sich. Es gibt leckeren neuen und alten Wein zu probieren, eine wunderschöne bunte Herbstlandschaft lädt zu verlockenden Radtouren und Wanderungen ein.
Weinlese und Farbenrausch in der Pfalz - Genussradeln- und -wandern für Kultur, Natur und Weinlie(firmenpresse) -
Aufgrund der schlechten Witterung und Hagelsschadens sind die Erträge in diesem Jahr wesentlich geringer als in früheren Jahren. Einige Winzer klagen über eine bis zu 40% geringere Ernte. Die geringere Erntemenge bedeutet in der Regel auch eine höherwertige Qualität. Die zeitweise nicht optimale Witterung trägt nach Aussagen von Winzern zu einem erhöhten Säureanteil bei - der allerdings beim Weinausbau zum Teil zurückgeführt werden kann. "Es wird rassiger Jahrgang mit einem geringeren Ertrag", so Winzermeister Armin Waldschmitt aus Venningen."
Viele Winzer, nicht nur die Spitzenwinzer, lesen wieder vermehrt in Handarbeit. Dies ist zwar aufwendiger kommt aber der Qualität zu Gute. Den etwas höheren Preis hat sich der Weinerzeuger redlich verdient.
Touristen erleben und genießen die Pfalz besonders intensiv beim Radeln und Wandern durch die bunte, paradiesische Herbstlandschaft. Unterwegs können Weintrauben und neuer Wein verkostet werden. Mit etwas Glück, findet man Weinstuben die "Keschde", für Nichtpfälzer, Esskastanien, auf der Vesperkarte haben. Sehr zu empfehlen ist ein leckerer Zwiebelkuchen mit neuem Wein.
genussradeln-pfalz lädt auch zu dieser Zeit zu ein- und mehrtägigen Genießer-Radtouren mit netten geselligen Menschen in kleinen Gruppen ein. Bei mehrtägigen Arrangements werden Weine bei ausgewählten Winzern und urigen Weinstuben probiert. Spezielle Arrangements für geschlossene Gruppen.
Wer das Wandern bevorzugt, findet bei pfalz-aktiv-tours entsprechende Angebote.
genussradeln-pfalz, 67482 Venningen, Tel. 06323 6209, www.genussradeln-pfalz.de
pfalz-aktiv-tours, 67147 Forst/Weinstraße, Tel. 06326 982855, www.pfalz-aktiv-tours.de
Weitere Fotos sind im Pressefach von genussradeln-pfalz enthalten. Sie können genutzt werden unter Nennungen von "genussradeln-pfalz".
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/genussradeln-pfalz-norbert-arend/boxid/189587
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
genussradeln-pfalz bietet organisierte, gemütliche Radurlaube, Genießer-Rad-Wochenend-Arrangements und genüssliche Tagesausflüge ausschließlich an der Deutschen Weinstraße an.
Ausgangspunkte des Radurlaubes und der Stern-Radtouren an der Deutschen Weinstraße sind das historische Weinstädtchen Deidesheim, der Fremdenverkehrsort Edesheim und die größte Weinbau-Gemeinde Deutschlands, Landau in der Pfalz.
Die Gäste wohnen in besonders ausgesuchten vier Sterne Wohlfühlhotels an traumhaften Orten mit sehr schönem Umfeld. In dem mediterranen Klima reifen neben Weintrauben Feigen, Kiwis, Mandeln, Zitronen auch Esskastanien.
Radsaison ist von der Mandelblüte im März bis zum farbenprächtigen bunten Spätherbst.
Im Rahmen des Radurlaubes werden in kleinen Gruppen die schönsten Orte der Deutschen Weinstraße per Rad erkundet. Die Tagesetappen auf Rad-Wegen ohne nennenswerte Steigungen liegen zwischen 35 und 60 km.
Der Genuss kommt an der Deutschen Weinstraße natürlich nicht zu kurz. Weinverkostungen bei hervorragenden Winzern und Besuche in originellen Weinstuben sind selbstverständlich Teil dieser Genießer - Radurlaube. Darüber hinaus gibt es je nach Tour weitere Genussangebote wie z.B. ein Besuch im Weinessiggut "Doktorenhof" in Venningen oder bei einem der besten Pralinenmacher Deutschlands, Gerhard Herzog, in Bad-Bergzabern.
Für Gruppen werden gerne Touren ausgearbeitet und organisiert.
Sehr originelle und individuelle Geschenke, die viel Freude machen und unvergesslich, sind insbesondere "Genießer-Rad-Wochenenden" und die "genüsslichen Tagesausflüge".
Betreut werden die Radgruppen durch den Pfalzexperten Norbert Arend. Er kennt die deutsche Weinstraße seit über 30 Jahren und verfügt über ausgezeichnete Kontakte zur Gastronomie und zu renommierten Winzern. Er ist Jury-Mitglied des Internationalen Saumagenwettbewerbes.
Motto: Radeln & genießen - gesund urlauben.
genussradeln-pfalz
Norbert Arend
Im Tränkweg 18
67482
Venningen
info(at)genussradeln-pfalz.de
06323 6209
http://www.genussradeln-pfalz.de
Datum: 24.09.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 263425
Anzahl Zeichen: 2300
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Norbert Arend
Stadt:
Venningen
Telefon: 06323 6209
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weinlese und Farbenrausch in der Pfalz - Genussradeln- und -wandern für Kultur, Natur und Weinliebhaber"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
genussradeln-pfalz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Outdoor Teambuilding für Fach- und Führungskräfte in den Weinbergen der Pfalz Teamentwicklung und Optimierung der Zusammenarbeit ist für viele Betriebe, Praxen, Büros und andere Organisationen ein wichtiges Thema", weiß Norbert Arend, der lange als Berater und Füh
Betriebsausflugsideen Deutsche Weinstraße ...
Der andere Betriebsausflug - mit Spaß, Genuss und Pedelecs die Deutsche Weinstraße erleben. Die Region Pfalz mit der Deutschen Weinstraße ist ein beliebtes Reiseziel. Bekannt ist die Pfalz insbesondere als Wein - und Wanderregion. Die letzten Jahre hat sich die Deutsche
Pedelec-Ausflüge zur Mandelblüte in der Pfalz ...
Tausende Mandelbäume blühen im Frühjahr entlang des Pfälzer Mandelpfades weiß und rosa Wer freut sich nicht auf den Frühling? Besonders früh zeigt er sich an der Deutschen Weinstraße. Erste Frühlingsboten sind hier die vielen Tausende von Mandelbäumen, die rosa oder auch weiß b
Weitere Mitteilungen von genussradeln-pfalz
Hamburg: St. Petersburg und die Masurischen Seen entdecken mit Schnieder Reisen ...
7-Tage Kreuzfahrt auf den Masurischen Seen Schlemmerreise durch die ostpreußi¬sche Küche Kulinarische Köstlichkeiten sind ein Teil des Reiseprogramms: Masurischer Sauerbraten, Linsensuppe mit Backpflaumen, Sauerampfer Suppe oder gefüllter Hecht werden an Bord serviert. Eine masurische Entdec
Neue Ehren für die erste deutsche Fliegerin ...
Dresden / Wiesbaden - Die erste deutsche Fliegerin Melli Beese (1886-1925) kam zu neuen literarischen Ehren. Sie wird in den Taschenbüchern Königinnen der Lüfte in Deutschland, Königinnen der Lüfte in Europa, Königinnen der Lüfte von A bis Z sowie in der Broschüre Melli Beese. Die erste deut
Frischer Wind im Gastgewerbe - Mr. Proper Profi-Barometer zeigt: Hoteliers und Gastronomen blicken optimistisch in die Zukunft ...
(München, 24. September 2010) Die Prognose der Profis ist erfreulich: 62 Prozent der Hoteliers und Gastronomen blicken optimistisch in die Zukunft, rund 21 Prozent erwarten keine wesentlichen Veränderungen und lediglich 17 Prozent rechnen mit einer negativen Geschäftsentwicklung. Dies ist das Er
?Fahren, feiern, staunen? ? Bahn-Wochenende im Bahnhof Berlin-Lichtenberg ...
Berlin feiert 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland / Am 2. und 3. Oktober / Ausstellung von historischen und modernen Fahrzeugen / Lokmitfahrten / Modellbahnausstellung (Berlin, 23. September 2010) Die Deutsche Bahn AG (DB AG) lädt am 2. und 3. Oktober alle großen und kleinen Eisenbahnfans zum




