Grundsteinlegung für Pankower Orangeriepark-Anlage
ID: 265052
Italienische Villen bleiben erhalten
Im Herzen des begehrten Stadtteils Pankow, unmittelbar am Schlosspark, entwickelt die Hansa Terra im 1. Bauabschnitt 24 Eigentumswohnungen, so Geschäftsführer Frank Kutschera.
"Wir glauben, dass hier eine wunderbare Verbindung erreicht wird: exklusives Wohnen inmitten des wieder hergestellten barocken Schlossgartens, mit Blick auf die restaurierte Orangerie und auf das Schloss und den Park Niederschönhausen, umgeben von einem gemütlichen Berliner Kiez mit einer hervorragenden Infrastruktur", so Kutschera weiter.
Zur Grundsteinlegung am 1. Oktober um 16 Uhr, laden wir Journalisten gerne ein. Auf der Veranstaltung wird der Geschäftsführer der Hansa Terra, Frank Kutschera, Ihnen dort mit allen Informationen beiseite- und zu Fragen Rede und Antwort stehen. Der Grundstein wird vom Vorsitzenden des Kulturvereins Pankow gelegt.
Der ehemalige Schlosspark beherbergt die Orangerie des Schlosses Schönhausen, eines der letzten verbliebenen Barockgebäude des 18. Jahrhunderts und die aus dem 19. Jahrhundert stammenden italienischen Villen. In Absprache mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Landesdenkmalamt wird hier der Verfall der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude gestoppt und die Gebäude denkmalgerecht instandgesetzt.
Der Sprecher des Bürgervereins Herr Hampel freut sich über die neu gewonnene und attraktive Parkanlage: "sie ergänzt den kulturellen Wert unseres Stadtteils. So kann er sich bald mit dem internationalen Potsdam messen. Berlin und Pankow erhalten ein weiteres Highlight."
Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts erfolgt zum Spätsommer nächsten Jahres durch das Büro K+K Architekten. Der Orangerie-Garten wird zum Frühjahr des Folgejahres durch den Landschaftsarchitekten Dr. Jacob Hübinger fertig gestellt sein. Hübinger gestaltete das Parterre und die Schmuckflächen des Schlosses Charlottenburg 2001 neu.
"Alle Beteiligten freuen sich auf dieses außergewöhnliche Projekt: wir fügen moderne architektonische Elemente unter Berücksichtigung historischer Vorgaben in einen sehr reizvollen Landschaftspark ein. Hier würde ich selber gerne einmal wohnen", sagt der Geschäftsführer der Hansa Terra Gruppe Frank Kutschera.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hansa Terra GmbH entwickelt für Städte, Gemeinden und private Investoren Immobilien
mit dem Ziel Unikate zu erstellen. Die Objekte wirken durch Ihre Präsenz und verleihen auch ihrer Umgebung Charakter. Die Hansa Terra GmbH ist an der Entwicklung von Stadtteilmärkten, Fachmärkten Apartmentgebäuden, Lofts und Stadthäusern in Innenstadtlagen sowie Gebäudekomplexen mit Mischnutzungen beteiligt.
Hansa Terra GmbH
Frank Kutschera
Marie-Louisen-Straße 103
22301
Hamburg
info(at)hansa-terra.de
(040) 35070448
http://www.orangeriepark-pankow.de/html/wohnen
Datum: 28.09.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 265052
Anzahl Zeichen: 2436
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Kutschera
Stadt:
Hamburg
Telefon: (040) 35070448
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 698 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grundsteinlegung für Pankower Orangeriepark-Anlage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hansa Terra (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 15. April wird das Richtfest für den Orangeriepark Pankow gefeiert. Hier entstehen Wohnungen inmitten des Schlossparks Niederschönhausen, unmittelbar an der Orangerie. Die Primelofts Hamburg GmbH entwickelt dieses Projekt rund um das Schloss Niederschönhausen mit 16 Wohnungen und 6 Penthäuser
Weitere Mitteilungen von Hansa Terra
Und wieder läuft der Countdown für die Nebenkostenabrechnung und Betriebskostenabrechnung ...
Sie haben nur noch wenige Wochen, um die Betriebskostenabrechnung fertig zu stellen und ihren Mietern auszuhändigen. Entscheidend ist der Zugang der Nebenkostenabrechnung beim Mieter Die Abrechnungsfrist ist eine Ausschlussfrist. Das bedeutet, dass Vermieter, die die Abrechnung zu spät erstellen
Individuelle Vielfalt aus bewährter Hand: Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen ...
Bauherren sind immer wieder erstaunt, wie unbegrenzt sich die Gestaltungsfreiheit von Fertiggaragen mit dem Garagendesigner von www.Exklusiv-Garagen.de ausleben läßt. Der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt. So, wie in menschlichen Begegnungen der erste Eindruck prägend wirkt, so ist tÃ
Gutes Brot – Brotbacken ist „in“ ...
Brot gehört zum Leben. Wie kaum ein anderes Lebensmittel ist es mit der Geschichte der Menschheit verbunden. Brot ist Nahrung, Gesundheit, Notwendigkeit, Mythos, Lebensgefühl und Lust. Die allgemeine Rückbesinnung auf die existenziellen, guten Dinge des Lebens rückt auch wieder das Brot in den M
Modernes Wohnen für hohe Ansprüche ...
Jährlich werden auf den Möbelmessen die neuesten Designs weltbekannter Möbeldesigner vorgestellt. Diese Designs bietet www.daswohnkonzept.com seit 5 Jahren in seinem Onlineshop an. Hier finden Kunden mit hohen Ansprüchen an Design, Qualität und Funktionalität genau die richtigen Möbel für Ha




