Die KHZ von Alpha-InnoTec: Luft/Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftung und Solar
Die KHZ-LW von Alpha-InnoTec verbindet Wärmepumpe mit Lüftung und Solar
Die KHZ von Alpha-InnoTec: Luft/Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftung und Solar(firmenpresse) - Hinter dem Kürzel "KHZ-LW" verbirgt sich die Komfort-Haustechnikzentrale von Alpha-InnoTec. Dabei handelt es sich um ein Kombi-Gerät, das heizen, be- und entlüften und Brauchwarmwasser bereiten kann. Die integrierte Luft/Wasser-Wärmepumpe und das Lüftungsmodul ergänzen sich auf innovative Art, denn die Fortluft des Lüftungsmoduls erwärmt die Zuluft der Luft/Wasser-Wärmepumpe. Dieses Zusammenwirken steigert die Energieeffizienz der Gesamtanlage beträchtlich und lässt die KHZ-LW einen COP-Wert von bis zu 4,3 erreichen. Damit ist die KHZ-LW eines der wirtschaftlichsten Kombi-Geräte seiner Klasse. Optional ist zudem die Einbindung von Solarkollektoren möglich.
Die KHZ-LW von Alpha-InnoTec kann in Gerätegrößen von 6 oder 8 kW geliefert werden. Das integrierte Lüftungsmodul gibt es für die 6 kW Variante mit einem Luftvolumenstrom von 300 oder 400 m³/h. Dank ausgeklügelter Technik wird ein Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 90 Prozent erreicht und das bei äußerst geringen Stromkosten. Denn das Lüftungsmodul arbeitet mit sparsamen EC-Ventilatoren und ein Konstantvolumenstromregler sorgt, ähnlich wie ein Tempomat im Auto, immer für einen gleich bleibenden Luftwechsel.
Die in der KHZ-LW integrierte Luft/Wasser-Wärmepumpe schnitt im Zusammenspiel mit dem Luftkanalsystem LKS 700 bei den Messungen im Wärmepumpen-Testzentrum Buchs in der Schweiz als bislang geräuschärmstes Gerät für die Innenaufstellung ab. Wie bei allen Produkten von Alpha-InnoTec, gestaltet sich die Installation des Gerätes zügig und leicht nach dem Prinzip "Plug & Heat", denn alle wichtigen Bauteile sind bereits im Gerät integriert. Das Lüftungsmodul und der Speicher sind fest miteinander verbaut. Die Wärmepumpe ist einzeln. Dadurch können die beiden Einheiten getrennt voneinander transportiert werden. Mit dem entsprechenden Zubehör ist auch eine getrennte Aufstellung der beiden Komponenten im Heizraum möglich.
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe der KHZ, die Lüftung und die Brauchwarmwasserbereitung werden durch den neuen Luxtronik 2.0 Regler gesteuert. Dieser ermöglicht die einfache Einbindung in das Heimnetzwerk, wie auch den Zugriff über das Internet. Für letzteres gilt allerdings die Voraussetzung, dass die KHZ LW an das neue "AlphaWeb" angeschlossen sein muss.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Alpha-InnoTec ist mit ca. 370 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von bis zu 50.000 Geräten pro Jahr einer der führenden Wärmepumpenhersteller in Europa. Seit 2008 produziert und vertreibt das Unternehmen aus dem oberfränkischen Kasendorf zudem ein breites Sortiment an Solarthermiekollektoren. Mit dem Ziel möglichst viel Sonnenenergie zur Beheizung und Warmwasserversorgung von Gebäuden zu nutzen, positioniert sich Alpha-InnoTec als Systemanbieter im Bereich der erneuerbaren Energien.
Alpha-InnoTec liefert Wärmepumpen, Lüftungstechnik und Solarthermie für nahezu jeden Einsatzbereich, egal ob es dabei um kleinere Einfamilienhäuser oder um größere Gewerbeobjekte geht. So bietet das Unternehmen Wärmepumpen mit einer Leistung von 6 bis 160 kW an. Das leistungsstärkste Modell kann in Reihe geschaltet werden. So lassen sich Wärmepumpenheizungen mit bis zu 800 kW realisieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern der Branche produziert und vertreibt Alpha-InnoTec sowohl Luft/Wasser-Wärmepumpen, als auch Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen. Damit kann das Unternehmen alle Wärmequellen der Wärmepumpe mit innovativer Technik erschließen.
Alpha-InnoTec-Wärmepumpen wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Stiftung Warentest verlieh der WZS 100H das Testurteil "gut" und hob die gute Verarbeitung und das benutzerfreundliche Bedienkonzept hervor. Zudem vergab die Messe Frankfurt 2009 den DesignPlus-Preis für die Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Außenaufstellung LW 330 A. Ausgewählte Wärmepumpen werden auch regelmäßig im unabhängigen Wärmepumpentestzentrum im schweizerischen Buchs auf Herz und Nieren geprüft. Und auch hier glänzen die Produkte von Alpha-InnoTec. So ist die LWC 80 im Zusammenspiel mit dem neuen Luftkanalsystem LKS 700 die leiseste Innenmaschine, die bisher in Buchs gemessen wurde. Um hohe Qualität zu gewährleisten, wird Alpha-InnoTec auch regelmäßig nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Ebenso breit aufgestellt wie im Bereich Wärmepumpen ist das Unternehmen auch mit Solarthermie-Kollektoren: Die Bandbreite reicht hier von Standard-Kollektoren für den privaten Hausbau, über Designkollektoren, in fast jeder geometrischen Form, bis hin zu Großkollektoren mit denen sich ganze Solarfassaden realisieren lassen.
Ähnliches gilt auch für die Alpha-InnoTec Lüftungstechnik. Die aktiven und passiven Modelle decken die verschiedensten Anwendungsbereiche der kontrollierten Wohnungslüftung ab.
Mittlerweile liefert Alpha-InnoTec Heizungs- und Lüftungstechnik in 20 europäische Länder. Erst in den letzten Jahren wurden 13,5 Millionen Euro am Firmenstandort im oberfränkischen Kasendorf investiert, wo momentan ca. 370 Mitarbeiter für eine zuverlässige Produktion und einen hervorragenden Service sorgen. Natürlich wird das gesamte überbaute Areal mit einer Fläche von 18.600 m² auch sparsam und umweltfreundlich mit Wärmepumpen beheizt.
Kontaktwerk
Jürgen Koch
Schloßstr. 17
96253
Untersiemau
j.koch(at)kontaktwerk.com
09565 616235
http://www.waermepumpen-intern.de
Datum: 21.10.2010 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 281424
Anzahl Zeichen: 2378
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rauh
Stadt:
Kasendorf
Telefon: 09228-9906-0
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 823 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die KHZ von Alpha-InnoTec: Luft/Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftung und Solar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Alpha-InnoTec (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auch sparsame Wärmepumpen werden im Zuge der Neuauflage des Marktanreizprogramms durch staatliche Zuschüsse unterstützt. Nach den neuen Förderrichtlinien werden allerdings nur noch Modernisierungsmaßnahmen finanziell gefördert. Neubauten gehen leer aus. Mit der Neuauflage des Marktanreizprogr
Weitere Mitteilungen von Alpha-InnoTec
Mehr Behaglichkeit und Effizienz: Heizkörper optimieren Heizanlagen mit niedrigen Systemtemperaturen ...
Energieeffiziente Architektur braucht ebensolche Heizsysteme. Dabei kommt es nicht nur auf den Wärmeerzeuger an, auch die Übertragungssysteme tragen wesentlich zur Energieeffizienz eines Gebäudes bei, egal ob es sich um ein Wohn- oder Bürogebäude handelt. Um die beste Wärmeübertragungsmethode
Wintergärten und Terrassendächer - der neue Trend 2011 - Tag der offenen Türe NRW Region Köln Düsseldorf Essen bei Fortuna Wintergarten Langenfeld ...
Am 30.-31.10.2010 ist die 1000 qm große Ausstellung jeweils von 10.00 -18.00 Uhr geöffnet. Sensationelle Angebote und Vorstelllung der Produktneuheiten 2011. Bereits am Samstag den 30.10.2010 zwei kostenfreie Infostunden für Endverbraucher. 14.00 Uhr Wintergärten und Terrassendächer Alles
Weltspartag: Praktische Dekoideen zum kleinen Preis ...
Der Weltspartag feiert am 29. Oktober 2010 sein 95. Jubiläum. Sinn und Zweck ist es, die Menschen an einen bewussten Umgang mit ihren Finanzen und ans Sparen zu erinnern. Auch mit wenig Geld lässt sich viel erreichen: Das beweist zum Beispiel das Versandunternehmen 3PAGEN und bietet eine Vielzahl
Expertenforum zum Mitmachen ...
Bauen allgemein, Bauphysik im Besonderen und die Welt an sich werden immer komplexer und schnelllebiger. Durch das Internet ist die Menge an verfügbarem Wissen geradezu explodiert, auch im Baubereich. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Planer, Handwerker und Bauunternehmen, fachlich immer au




