Unternehmensweites Stammdatenmanagement
Seminar zeigt, wie Unternehmen Stammdaten in den Griff bekommen
Das Seminar findet am 30. November dieses Jahres im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Es wird in Kooperation mit dem Steinbeisberatungszentrum Electronic Commerce und dem wissenschaftlichen Beirat des eCl@ss-Vereins organisiert. Angesprochen sind Führungskräfte aus der Informationstechnologie (IT) und der allgemeinen Geschäftsführung, die die Gestaltung des „Stammdatenmanagements“ in ihren Unternehmen verantworten.
„Das Management der Stammdaten ist für Unternehmen eine kontinuierliche Aufgabe, die direkten Einfluss auf den Erfolg hat. In der Praxis werden Stammdaten häufig dezentral in den jeweils führenden Softwaresystemen verwaltet. Dies führt zu Inkonsistenzen und einer reduzierten Datenqualität, die wiederum die Geschäftsprozesse negativ beeinflussen“, erklärt Eric Naß, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FIR und Mitorganisator des Seminars.
Dieses Problems haben sich das FIR und seine Partner angenommen. In dem Seminar erlernen die Teilnehmer eine effiziente Vorgehensweise, um ein Stammdatenmanagement-Projekt erfolgreich durchzuführen. Der theoretische Seminarteil wird durch ein konkretes praktisches Beispiel ergänzt.
Interessenten können sich noch bis zum 22. November 2010 beim FIR für das Seminar anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. Die Kosten beinhalten die Seminarunterlagen sowie die Verpflegung.
Weitere Informationen über das Seminar „Unternehmensweites Stammdatenmanagement“ aus der Veranstaltungsreihe „Praxistag Informationsmanagement“ sind auf der Internetseite des FIR abrufbar.
www.fir.rwth-aachen.de/veranstaltungen
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung, die der RWTH Aachen angegliedert ist. Gemeinsam mit seinen Partnern aus Forschung und Industrie gestaltet das Institut die strukturellen und technischen Organisations- und Informationsstrukturen, die in einem innovativen Unternehmen erforderlich sind. Das FIR steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Günther Schuh. Zu den Forschungs- und Beratungsfeldern des FIR gehören die Bereiche Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. In diesen Bereichen ist das FIR auch als Anlaufstelle für qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen, sowohl für Studierende als auch für Berufstätige, bekannt. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AIF) fördert das FIR die Forschung und Entwicklung sowohl zugunsten großer als auch kleiner und mittlerer Unternehmen. Das FIR beschäftigt über 120 Mitarbeiter und Hilfskräfte.
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Pontdriesch 14/16
52062 Aachen
Dipl.-Kfm. Eric Naß
Leiter Fachgruppe Informationslogistik
Forschungsbereich Informationsmanagement
Tel.: +49 241 47705 514
E-Mail: Eric.Nass(at)fir.rwth-aachen.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Caroline Crott
Kommunikationsmanagement
Tel.: +49 241 47705 152
Fax: +49 241 47705 199
E-Mail: Caroline.Crott(at)fir.rwth-aachen.de
Datum: 26.10.2010 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 283777
Anzahl Zeichen: 2051
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Caroline Crott
Stadt:
Aachen
Telefon: +49 241 47705 152
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.10.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 522 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmensweites Stammdatenmanagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FIR e. V. an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Aachener Dienstleistungsforum 2026 Aachen, 09.03.2026. Am 18. März 2026 findet das 29. Aachener Dienstleistungsforum als virtuelle Veranstaltung statt. Unter dem Motto "Mehr als nur Service - die Nutzungsphase wertsteigernd managen!" stehen innovative Ansätze für die Gestaltung und
Mehr als nur Service – die Nutzungsphase wertsteigernd managen! ...
Aachener Dienstleistungsforum 2026 Aachen, 09.03.2026. Am 18. März 2026 findet das 29. Aachener Dienstleistungsforum als virtuelle Veranstaltung statt. Unter dem Motto „Mehr als nur Service – die Nutzungsphase wertsteigernd managen!“ stehen innovative Ansätze für die Gestaltung und Weit
Intelligente Begegnungsverkehre für den Lkw-Transport der Zukunft ...
Aachen, 14.09.2023. Die Zukunft des LKW-Gütertransports steht im Mittelpunkt des Forschungsprojekts STAFFEL, bei dem es um die Umsetzung eines speditionsüber-greifenden Staffelverkehrs mithilfe Künstlicher Intelligenz geht. Vom 21. – 24. September 2023 präsentieren das FIR an der RWTH Aachen,
Weitere Mitteilungen von FIR e. V. an der RWTH Aachen
TÜV SÜD übernimmt Wiesbadener Kunststoffrohrtage ...
Die Wiesbadener Kunststoffrohrtage haben einen neuen Veranstalter. TÜV SÜD hat die Trägerschaft der renommierten Veranstaltung übernommen und damit das bestehende Tagungsangebot in diesem Bereich komplettiert. Der nächste Branchentreff für Kunststoffrohrfachleute findet am 7. und 8. April 201
Destiny Media gibt neuen Firmensitz bekannt ...
Destiny Media gibt neuen Firmensitz bekannt Vancouver, BC – 25. Oktober 2010 – Destiny Media Technologies (DSY-TSX), (DSNY-OTCBB) freut sich mitzuteilen, dass der Firmensitz des Unternehmens per 26. Oktober 2010 in den repräsentativen Turm der Vancouver Scotiabank /
AM Gold durchschneidet 268,5 m mit einem Goldgehalt von 0,72 g/t bei Red Mountain ...
AM Gold durchschneidet 268,5 m mit einem Goldgehalt von 0,72 g/t bei Red Mountain AM Gold Inc. (TSX-V: AMG; Frankfurt: AMX) („AM Gold” oder das „Unternehmen”) freut sich, weitere Ergebnisse aus seinem Diamantbohrkernprogramm 2010 bei Red Mountain im kanadis
Paymentlösungen - Die große Frage nach den Onlinebezahlsystemen. ...
Stuttgart, 22.10.2010. Zuerst sollte immer analysiert werden, welche Zahlungsweise die entsprechende Zielgruppe unseres Kunden bevorzugt. Doch in den meisten Fällen kommt man nicht darum herum, dem Kunden eine größere Auswahl an Möglichkeiten der Bezahlung anzubieten. Eigentlich sollte jeder gut




