IT&Business: Bis zu 30 Prozent mehr Effizienz mit ERP
Studie zur Messe zeigt: Mittelstand nutzt ERP noch nicht flächendeckend
Eine Trendwende zugunsten von Cloud Computing zeichnet sich auch in Deutschland allmählich ab. Nur noch 45 Prozent - und damit erstmals weniger als die Hälfte der Befragten einer Studie - meinen, dass ein ERP-System auf dem firmeneigenen Server installiert sein sollte. "Diese allmähliche Öffnung gegenüber der Cloud ist sicher die Reaktion auf differenzierte Angebote, die vor allem den Sicherheitserwägungen Rechnung tragen", kommentiert Ziesche. "Gerade für die Bereiche Pharma, Food und Chemie haben wir deshalb Hybrid-Lösungen ausgearbeitet, die kritische Segmente auf dem Server des Kunden behalten, aber gleichzeitig die Outsourcing-Möglichkeiten der Cloud bei unkritischen Aufgabengebieten nutzen."
Das meiste Vertrauen mit 35 Prozent Zustimmung genießt dabei eine extern zugekaufte, branchen- und bedarfsspezifisch entwickelte Software. Keine Überraschung für die Kölner GUS Group, die sich in den vergangenen Jahren einen besonderen Namen in den Prozessindustrien gemacht hat. 30 Prozent sind mit einer extern eingekauften Standardlösung bereits zufrieden. Immerhin noch ein Viertel wünscht sich eine inhouse entwickelte Einzellösung - laut Ziesche die Opfer von ERP-Systemen, die schlecht zum Bedarf im Unternehmen passten und noch vor Jahren verstärkt im Markt zu finden waren.
Wenn es um die Auswahl eines Anbieters geht, sind sich die Unternehmen im Mittelstand einig, welche Merkmale besonders wichtig sind. Zahlreiche wählbare Zusatzmodule sind wichtig, mehr noch die Branchenerfahrung des Anbieters ebenso wie dessen Referenzen. Auf einen weltweit agierenden Anbieter legen nur vier Prozent der befragten Unternehmen wert - wichtiger ist der persönliche Kontakt, der auch im Problemfall kurze Wege ermöglicht. Dabei gibt es jedoch einen deutlichen Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und dem Bedarf an internationaler Unterstützung. Je größer das Unternehmen, umso wichtiger ist der globale Support.
Über ein Viertel der Unternehmen im Mittelstand sind jedoch noch gänzlich unversorgt mit ERP-Anwendungen - ein Umstand, der sich schnell ändern soll: "Hier werden noch immer Optimierungschancen verschenkt", fasst GUS-Geschäftsführer Ziesche zusammen. Besonders pikant: Nur 10 Prozent der Unternehmen wünschen sich bei der Implementierung und laufenden Betreuung eines ERP-Systems die eigene IT-Abteilung als Ansprechpartner.
Die GUS Group (www.gus-group.com) ist führender Anbieter von ERP-Unternehmensanwendungen. Der Fokus des Kölner Unternehmens liegt dabei auf den sensiblen Industriebereichen Pharma, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie und Logistik. Seit 30 Jahren sind die GUS-Lösungen stark im Markt, vor allem der Mittelstand profitiert unmittelbar von den maßgeschneiderten Modulen und der dahinter stehenden Beratungsleistung. Dabei werden Lösungen für den gesamten Business Cycle angeboten, von ERP über Qualitätsmanagement, Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Rechnungswesen und Controlling, Business Intelligence und Archivierung.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die GUS Group (www.gus-group.com) ist führender Anbieter von ERP-Unternehmensanwendungen. Der Fokus des Kölner Unternehmens liegt dabei auf den sensiblen Industriebereichen Pharma, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie und Logistik. Seit 30 Jahren sind die GUS-Lösungen stark im Markt, vor allem der Mittelstand profitiert unmittelbar von den maßgeschneiderten Modulen und der dahinter stehenden Beratungsleistung. Dabei werden Lösungen für den gesamten Business Cycle angeboten, von ERP über Qualitätsmanagement, Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Rechnungswesen und Controlling, Business Intelligence und Archivierung.
Datum: 27.10.2010 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 284736
Anzahl Zeichen: 4079
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart/Köln
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT&Business: Bis zu 30 Prozent mehr Effizienz mit ERP"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GUS Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Zum Dorfkrug“ hat die ERP- (Enterprise Resource Planning-) Lösung der GUS Group eingeführt. Die GUS-OS Suite automatisiert alle wesentlichen Betriebsabläufe in der Lebensmittelproduktion des Unternehmens. Bekannt geworden ist „Zum Dorfkrug“ vor allem für die Salatsauce „Sylter Salatfr
Blomesystem und iCD verschmelzen zu GUS LAB ...
Die beiden GENII-Unternehmen Blomesystem GmbH und iCD System GmbH haben sich zum 1. Mai 2023 zur neu gegründeten GUS LAB GmbH zusammengeschlossen. GUS LAB wird zugleich Kernbestandteil der Laborsparte der GSG GENII Software Group („GENII“). GUS LAB bietet Lösungen für alle Bereiche der Labori
GUS-OS Suite sichert Gelati Gasparinis Expansion in der Schweiz ...
Gelati Gasparini hat die Unternehmenssoftware GUS-OS Suite eingeführt. Das Tochterunternehmen der gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit und Wohnen (gaw) in Basel bildet damit nun alle wichtigen Abläufe beim Einkauf der Rohstoffe über die Produktion und Auslieferung bis hin zum Verkauf durchgä
Weitere Mitteilungen von GUS Group
Mercateo integriert FastViewer ...
Das B2B Unternehmen www.mercateo.com wird ab Oktober 2010 im Salesbereich mit der Desktop-Sharing Software des europäischen Technologieherstellers FastViewer arbeiten. Mit dieser Softwarelösung können mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens von verschiedenen Standorten aus an einer webbasierten P
All for One Midmarket AG schreitet bei SAP Business ByDesign in großen Schritten voran ...
Die anhaltende Diskussion über »Cloud Computing« ebnet den Weg. Mit SAP Business ByDesign im Gepäck, nimmt die All for One Midmarket AG auch im Markt für On-Demand-Unternehmenssoftware in großen Schritten weiter Fahrt auf. Nur wenige Tage nach Abschluss eines entsprechenden Solution Reseller-
Structured Finance-Konferenz: CFOs verlangen nach mobilem Zahlungsverkehr ...
Über drei Viertel (76 Prozent) der Chief Financial Officer (CFO) in der deutschen Wirtschaft streben eine Mobilisierung ihres betrieblichen Zahlungsverkehrs an. Dies hat eine aktuelle Umfrage der cogon AG (www.cogon.de) zutage gefördert, die am ersten Tag des Structured Finance-Kongresses in Karl
Das weltweit erste mobile Reisebüro öffnet in Deutschland exklusiv auf Windows Phone 7 seine Pforten ...
Tripmate247(TM) ist die weltweit erste mobile Anwendung, mit der die Nutzer Reisen direkt von ihrem Mobiltelefon aus buchen können. Die kostenlose App von MainTrack ermöglicht es Reisefreudigen Flüge, Hotels, Mietwagen oder Tickets für Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten mit ihrem Handy zu




