S.A.G. Solarstrom AG: Dr. Karl Kuhlmann ist 'Turnarounder des Jahres 2010'
CEO des Freiburger Solarunternehmens erhält Auszeichnung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und des Wirtschaftsmagazins 'impulse'
Freiburg, 28. Oktober 2010. Dr. Karl Kuhlmann, CEO der S.A.G. Solarstrom AG WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008) hat am gestrigen Abend in Berlin die Auszeichnung 'Turnarounder des Jahres 2010' erhalten. Bereits zum fünften Mal haben damit die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und das Wirtschaftsmagazin 'impulse' erfolgreiche Unternehmenssanierer ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Leistungen deutscher Firmen gewürdigt, in denen es Management und Mitarbeitern trotz wirtschaftlich schwieriger Situation gelungen ist, Unternehmen und Arbeitsplätze zu erhalten.
Bei dem jährlich vergebenen Preis werden in drei Unternehmensgrößenklassen - bis 500, bis 1.000 undüber 1.000 Mitarbeiter - Unternehmen ausgezeichnet, die existenzgefährdende Entwicklungen ihrer Firmen durch innovative und mutige Schritte gemeistert haben. Die hochkarätig besetzte Jury bewertete dabei neben der Trend-Umkehr zu tragfähigem Wachstum vor allem die konsequente Umsetzung des erstellten Sanierungskonzeptes.
Dr. Karl Kuhlmann wurde in der Kategorie bis 500 Mitarbeiter zum Turnarounder des Jahres gewählt. 'Die Jury hatüberzeugt, wie Dr. Karl Kuhlmann nach der Krise das Risikomanagement verbessert, den Vertrieb professionalisiert und das Unternehmen konsequent auf Rendite ausgerichtet hat', so Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins 'impulse'.
Bis 2007 war das Unternehmen mit hohem technischen Know-how zwar stark, aber nicht profitabel gewachsen. Stattdessen waren Millionenverluste
angehäuft worden. Dr. Karl Kuhlmann stieg in 2007 zunächst als Investor ein und holte dann als Aufsichtsratvorsitzender ein neues, erfahrenes Management an Bord. In 2008 wechselte er, um den Sanierungskurs auch operativ zu unterstützen, als CEO in den Vorstand. Seit 2007 schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen und hat jedes Jahr neue Arbeitsplätze geschaffen.
Aus dem Sanierungsfall ist heute ein international anerkanntes, profitables Photovoltaikunternehmen geworden, das seinen Wachstumskurs konsequent und erfolgreich weiterverfolgt und mit seinem Angebot die komplette Wertschöpfungskette vom Ertragsgutachtenüber Projektierung, Bau, Betrieb undÜberwachung bis hin zu Repowering und Rückbau abdeckt.
Dr. Karl Kuhlmann nahm den Preis für die Betriebsgrößenklasse bis 500 Mitarbeiter entgegen. Preisträger in der Kategorie bis 1000 Mitarbeiter war in diesem Jahr Dr. Marc Schweizer, Vorsitzender des Vorstandes der Schweizer Electronic AG, Preisträger in der Kategorieüber 1.000 Mitarbeiter Patrick Feller und Karsten Oberheide, beide Geschäftsführer der SinnLeffers GmbH.
Mitglieder der Experten-Jury waren Christian Dyckerhoff, Vorstand der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO, Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur von 'impulse', Martin Fischedick, Bereichsvorstand Corporate Banking der Commerzbank AG, Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dr. Lutz Mackebrandt, Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Albrecht von der Hagen, Hauptgeschäftsführer von DIE FAMILIENUNTERNEHMER-ASU e.V. und Dr. Matthias Wittstock, Leiter des Referats Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
'Mein Dank geht an meine Vorstandskollegen Christoph Koch und Oliver Günther und an unsere Mitarbeiter. Nur durch die gemeinsamen Anstrengungen aller konnte der Turnaround innerhalb dieser kurzen Zeit gelingen', so Dr. Karl Kuhlmann. 'Und wir haben auch in Zukunft noch viel vor!'
Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet die S.A.G. Solarstrom AG einen Umsatz von 190-210 Mio. EUR und ein EBIT von 8-11 Mio. EUR.Über die S.A.G. Solarstrom AG Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008), Freiburg i. Br., ist herstellerunabhängiger Anbieter von individuell für den Kunden konfigurierten, qualitativ hochwertigen Photovoltaik-Anlagen. Die Unternehmensgruppe errichtet national und international effiziente Anlagen in allen Größenordnungen. Mit eigenen Anlagen produziert das Unternehmen nachhaltig Solarstrom.
Zum Leistungsportfolio der S.A.G. Solarstrom AG gehören außerdem Dienstleistungen rund um den gesamten Lebenszyklus von Photovoltaik-Anlagen, darunter Prognose- und Energieservices, Ertragsgutachten, Fernwartung und Instandhaltung sowie Versicherung und Finanzierung. Der Konzern bietet damit eine umfassende Photovoltaik-Wertschöpfungskette vom Ertragsgutachtenüber Planung, Bau, Betrieb,Überwachung bis hin zu Optimierung, Repowering oder Rückbau.
Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und zählt zu den Pionieren der Solarbranche. Rund 175 Spezialisten arbeiten an den vier Standorten in Deutschland sowie bei den ausländischen Tochtergesellschaften.
Die S.A.G. Solarstrom AG ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse sowie nach dem Regelwerk M:access der Börse München notiert.
Weitere Informationen: www.solarstromag.com
Kontakt: S.A.G. Solarstrom AG Sasbacher Straße 5 79111 Freiburg Germany www.solarstromag.com
Public Relations / Investor Relations Jutta Lorberg Tel.: +49-(0)761-4770-311
28.10.2010 11:31 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 78 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...