Energiemarkt-Buchbeitrag vom BPM-Experten SoftProject

Energiemarkt-Buchbeitrag vom BPM-Experten SoftProject

ID: 287119

Ettlingen, November 2010 – Der Ettlinger Software-Hersteller Softproject beteiligt sich am Buch „Informations und Kommunikationstechnologie in der Energiewirtschaft“ mit einem Beitrag zu Geschäftsprozessoptimierung im Energiemarkt.



(firmenpresse) - Der Energieversorgermarkt mit allen Herstellern, Zulieferern, nationalen Groß- und regionalen Kleinanbietern steht seit der Liberalisierung nahezu täglich vor neuen Herausforderungen: Vorgaben seitens der Bundesnetzagentur einerseits und Wettbewerbsdruck durch den stetig wechselnden Verbraucher andererseits zwingen alle Marktteilnehmer zu maximaler Arbeitseffizienz. Ein unverzichtbares Instrument ist hier das Business Process Management, mit dem eine Vielzahl bisher aufwändiger Arbeitsabläufe automatisiert und gesteuert werden können.
Aktuelle Themen sind u.a. Vorgaben für die „Wechselprozesse im Messwesen“ (WiM) für den Einstieg in das Smart Metering, die „Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS) oder auch die bereits bekannten GKPE-, GaBi- und GeLi-Prozesse.

Externe und interne Prozessverarbeitung

Für die Unternehmen der Versorgungswirtschaft – vom Großerzeuger bis hin zum regionalen Versorger – bringt dies große Herausforderungen mit sich: Bestehende IT-Ressourcen und –Prozesse müssen teilweise revidiert und an die neuen Anforderungen angepasst werden, kaufmännische, logistische und technische Vorgänge, die bisher vielleicht noch teilweise manuell „abzuarbeiten“ waren, müssen nun einheitlichen elektronischen Vorgaben der Geschäftsprozessbeschreibungen genügen.

X4 BPM Suite für die Versorgungswirtschaft

Versorgungsunternehmen setzen zunehmend auf ein strategisches Business Process Management (BPM)
und den BPM Standard X4 von SoftProject.
Die moderne IT-gestützte Verwaltung von Geschäftsprozessen – seien es Instandhaltungsarbeiten an Betriebsmitteln, Zählerfernauslesung, Abrechnung oder auch telefonischer Kundenkontakt automatisiert alltägliche Abläufe innerhalb eines Unternehmens. In der Kommunikation mit Geschäftspartnern und Verbrauchern gibt SoftProject dem Management und Mitarbeitern aus It- und fachabteilungen ein starkes BPM-Werkzeug an die Hand, um alle relevanten Geschäftsfälle über einen einheitlichen, leicht verständlichen Kontext in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Dadurch werden Mitarbeiter entlastet und freiwerdende Ressourcen können zur Optimierung des Kerngeschäfts eingesetzt werden.



Mehr Informationen zum Buchbeitrag auf www.softproject.de
Das Buch ist seit dem 01.11.2010 unter anderem bei Amazon erhältlich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SoftProject und X4

SoftProject beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Geschäftsprozessintegration in der Versorgungswirtschaft und hat mit seiner Software X4 eine leistungsfähige Business Process Management Plattform geschaffen, auf deren Basis alle Prozesse und Systeme wie zum Beispiel Leitsysteme, Systeme für Energiedatenmanagement, Instandhaltungssysteme, Systeme zur Netzberechnung, aber auch Abrechnungs- oder geografische Informationssysteme integriert und damit medienbruchfrei automatisiert werden können. Nur wenn die einzelnen Systeme miteinander kommunizieren, lassen sich Gesamtprozesse eines Unternehmens wirtschaftlich optimieren.

X4 dient als zentrale Basis zur Vernetzung beliebiger IT-Systeme. Mitarbeiter, Partner und Kunden werden mit Hilfe von Adaptern (z. B. EDI, SEPA, SAP R/3, PDF u. v. w.) bzw. komfortablen Anwenderoberflächen in die Geschäftsprozesse integriert.

Zum Kundenkreis von SoftProject zählen Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Banken, Industrie, Logistikunternehmen, Handel und andere. Mehr als 250 nationale und internationale Kunden optimieren ihre Geschäftsprozesse erfolgreich mit X4.



Leseranfragen:

Ihr Ansprechpartner:

SoftProject GmbH
Stefan Sihler
Head of Marketing
Am Erlengraben 3
D-76275 Ettlingen
Fon: +49 (0)7243 / 561 75-124
Fax: +49 (0)7243 / 561 75-199
marketing(at)softproject.de
www.softproject.de



PresseKontakt / Agentur:

Ihr Ansprechpartner:

SoftProject GmbH
Stefan Sihler
Head of Marketing
Am Erlengraben 3
D-76275 Ettlingen
Fon: +49 (0)7243 / 561 75-124
Fax: +49 (0)7243 / 561 75-199
marketing(at)softproject.de
www.softproject.de



drucken  als PDF  Großes HP-Aktionsangebot bei mStore:  Drucker mit bis zu 100% Rabatt! - Drucken Sie jetzt einfach vonüberall und sparen Sie 80EUR! itsystems AG startet Vertrieb von MatchPoint 2.1 für SharePoint 2010
Bereitgestellt von Benutzer: carolinhoell
Datum: 02.11.2010 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 287119
Anzahl Zeichen: 2652

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Sihler
Stadt:

Ettlingen


Telefon: 07243 561 75 - 119

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 618 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Energiemarkt-Buchbeitrag vom BPM-Experten SoftProject"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SoftProject GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Integration neu denken: Warum klassische Schnittstellen Ihre Digitalisierung ausbremsen ...
Digitale Transformation scheitert in vielen Unternehmen nicht an Ideen oder Budgets – sondern an der Integration. SAP, CRM, Fachanwendungen, Datenbanken, Cloud?Services und IoT?Geräte existieren nebeneinander, sind aber technisch kaum sauber miteinander verbunden. Die Folge: manuelle Workarounds,

Das Geschwindigkeits-Dilemma in der Schadenbearbeitung– und wie Versicherer es lösen können ...
Die Erwartungen an Versicherer haben sich radikal verändert. Kunden erwarten heute die gleiche Geschwindigkeit und Transparenz, die sie aus anderen digitalen Services kennen. Gleichzeitig steigen regulatorische Anforderungen und der Kostendruck. Die Realität in vielen Schadenprozessen sieht jedoch

SoftProject gewinnt Brose als neuen Kunden für X4 BPMS ...
Die SoftProject GmbH gewinnt mit Brose, einem der weltweit führenden Automobilzulieferer, einen neuen Kunden für ihre Daten und IT Integrationsplattform X4 BPMS. Brose wird X4 BPMS künftig als zentrale Integrationsplattform für die Vernetzung von IT , OT und Shopfloor Systemen einsetzen. Ziel is


Weitere Mitteilungen von SoftProject GmbH


Großes HP-Aktionsangebot bei mStore: Drucker mit bis zu 100% Rabatt! - Drucken Sie jetzt einfach vonüberall und sparen Sie 80EUR! ...
Hamburg, 28.10.2010 - Studien zufolge wollen 85% aller Mobilgerätebesitzer ihre Bilder, Mails und andere Dokumente einfach ausdrucken können. Die für November von Apple angekündigte neue Betriebssystem-Version iOS 4.2 für mobile Geräte wird diesen Wunsch endlich erfüllen: Drucken direkt vom M

Webspace wird für Neukunden von Beach-Webspace günstiger ...
In dem vergünstigten Webhosting-Paket enthalten sind 100GB Speicherplatz sowie eine Flatrate für den Datenverkehr. Insofern sind selbst Webseiten mit hohem Besuchervolumen und Speicherbedarf umsetzbar. Davon können sowohl Privat- als auch Geschäftskunden profitieren. Enthalten sind zudem alle wi

"electronica 2010": iTAC Software AG stellt neue Version ihres Manufacturing Execution System vor ...
Dernbach, 2. November 2010 - "effective production" ist das Ergebnis des Zusammenspiels aus der Technologie und den Funktionalitäten der "iTAC.MES.Suite 7". Das neue Release ihres Manufacturing Execution Systems (MES) präsentiert die iTAC Software AG vom 9. bis 12. November in

Website mit Traffic-Flatrate drei Monate ohne Grundgebühr bei Host Europe ...
Host Europe erleichtert den Einstieg in professionelles Webhosting. Ab sofort bezahlen Neukunden, die bis zum 31.12.2010 das Internet-Komplettpaket WebPack M 3.0 bestellen, für die ersten drei Monate keine Grundgebühr. WebPack 3.0 M eignet sich für alle, die einfach und schnell eine eigene Webs


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z