OLPE Jena fertigt Stereo 3D Camcorder für 3D-ONE

OLPE Jena fertigt Stereo 3D Camcorder für 3D-ONE

ID: 287561

Jena/ Leiden, 01.11.2010: Jena gilt als technologisches Zentrum für optische Anwendungen und Produkte. Kein Wunder also, dass auch das Thema 3D in vielen Firmen hier zu Hause ist. Durch verschiedene Aufträge zur Produktion von stereoskopischen und autostereoskopischen (ohne 3D-Brille) 3D-Monitoren hat sich auch die OLPE Jena GmbH Know-how als Serienfertiger für 3D-Hardware aufgebaut. Jüngst wurde nun das neueste Modell des Stereo-3D-Camcorders des niederländischen Unternehmens 3D-ONE B.V. in Jena gefertigt.



Stereo-3D-Camcorder CP31 von 3D-ONEStereo-3D-Camcorder CP31 von 3D-ONE

(firmenpresse) - Als Industriedienstleister arbeitet die OLPE Jena GmbH bereits seit mehreren Jahren auch für Kunden der 3D-Branche. Fertigungsarbeiten, Engineeringaufgaben oder auch die Beschaffung spezieller Materialien und Bauteile sind für das Jenaer Unternehmen Alltag – und genau das, was 3D- ONE für die Produktion ihrer Stereo-3D-Camcorder gesucht hat. „Viele unserer Kunden haben geniale Produkte entwickelt und Prototypen gebaut, wie den 3D Camcorder von 3D-ONE. Mit unserer Erfahrung können wir an diesem Punkt anknüpfen und diese Produkte in die Serienfertigung überführen", erklärt Peter Bremer, betreuender Projektingenieur bei OLPE Jena, den Ansatz des Jenaer Auftragsfertigers. „Um Fertigungskosten zu senken, müssen die entworfenen Prototypen hinsichtlich ihrer Montagefreundlichkeit überprüft und optimiert werden. Das geht nur, wenn man auch weiß, worauf es bei einer Serienfertigung ankommt."

In der gemeinsamen Zusammenarbeit konnten sich so 3D-ONE als Technologieinhaber und OLPE Jena als Fertigungsspezialist optimal ergänzen. Bereits seit 2008 arbeiten beide Unternehmen zusammen an 3D Camcordern. Dabei wurden vor allem Optik, Design und Nutzerfreundlichkeit optimiert und an Kundenbedürfnisse, die 3D-ONE regelmäßig bei seinen Anwendern abfragt, angepasst.

Spätestens seit Avatar und dem damit einsetzendem Boom um das Thema 3D, wächst nun auch die Nachfrage nach den 3D Camcordern von 3D-ONE. Ein wichtiger gemeinsamer Schritt in der Kooperation zwischen 3D-ONE und OLPE Jena war es daher, an der Serienreife des Camcorders zu arbeiten. Das neueste Modell, die CP31, wird nun in Jena gefertigt und an Kunden weltweit ausgeliefert.

Die Technologie, welche dem 3D Camcorder CP31 zugrunde liegt, wurde bereits vor mehreren Jahren für die ESA entwickelt und seit 2006 auf der europäischen Raumstation ISS zu Forschungszwecken eingesetzt. In Kooperation mit Herstellern von 3D-Content und Kameraprofis wurde der 3D-Camcorder von 3D-ONE für den professionellen Video-Markt weiterentwickelt. Ziel sollte es sein, die 3D-Technologie einer breiteren Kundengruppe zugänglich zu machen, und die Erstellung von stereoskopischen 3D Filmen auch für den 3D-Laien zu ermöglichen.



Als einer der ersten Camcorder weltweit ermöglicht der CP31 das Aufnehmen von Realbildern und deren Wiedergabe in Stereo-3D. Die Produktion von Videos, Filmen und Sendungen in 3D kann durch den CP31 deutlich vereinfacht werden, weil die aufwendige Nachbearbeitung des 3D-Inhaltes entfällt. Selbst Live-Übertragungen sind durch den 3D-Camcorder von 3D-ONE möglich.

Bei der Entwicklung des 3D-Camcorders legte der niederländische 3D-Spezialist großen Wert auf einfache Bedienung und Handhabung. „Bei der Erstellung von 3D-Inhalten müssen viele Parameter berücksichtigt werden. Unsere Anwender sollen sich aber auf das Video konzentrieren können, welches sie aufnehmen wollen." erklärt Max Collon, einer der Direktoren und CTO von 3D-ONE, das Prinzip des 3D-Camcorders. „Point and shoot" (draufhalten und aufnehmen), so heißt es auf der Internetseite des niederländischen Unternehmens und damit beschreibt es wohl am einfachsten, was der Vorteil des 3D-Camcorders ist.

3D-Technologien entwickeln sich. Sie halten Einzug in unsere Kino- und Entertainmentwelten, und irgendwann auch in unsere Wohnzimmer. Mit dem CP31 und der Möglichkeit Stereo-3D-Filme und Live-Sendungen aus Realbildern zu erstellen, sind wir dieser Entwicklung bereits wieder einen Schritt näher.....


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über 3D-ONE (www.3d-one.com)
3D-ONE ist der weltweit erste Lieferant für professionelle stereoskopische HD 3D-Camcorder. Die 3D-Camcorder des Leidener Unternehmens basieren auf einer Technologie, welche von dem niederländischen Unternehmen cosine für die europäische Raumfahrtbehörde entwickelt wurde und seit 2006 erfolgreich an Bord der internationalen Raumstation ISS eingesetzt wird.  

3D-ONE hat gemeinsam mit Produzenten von 3D-Inhalten und professionellen Kameramännern diese Camcorder weiterentwickelt, mit dem Ziel die Technologie dem professionellen Video-Markt zur Verfügung zu stellen. Das neueste Modell „CP31", liefert stereoskopische HD-Inhalte in bester Qualität, verfügt über einen stereoskopischen Bildsucher, erstellt vollkommen digitale Filmaufnahmen auf einem Chip, und ermöglicht die Aufnahme und Wiedergabe von Echtzeitbildern oder aber auch später über eine Videodatei. In Kooperation mit cosine entwickelt und liefert 3D-ONE auch Lösungen für speziellere Anwendungen.

Über OLPE Jena GmbH (www.praezisionsmontage.de)
Die OLPE Jena GmbH (original lean production and engineering) entstammt der Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH und wurde als einer von drei Geschäftsbereichen im Jahr 1999 ausgegründet. Das Jenaer Dienstleistungsunternehmen ist spezialisiert auf die Präzisionsmontage von feinmechanischen und mechatronischen Präzisionsbaugruppen, -Geräten und –Anlagen. Darüber hinaus werden dem Kunden Engineering- und Logistikdienstleistungen, wie die Materialbeschaffung oder der weltweite Versand zum Endkunden, geboten. Rund 35 Mitarbeiter entwickeln und fertigen derzeit bei der OLPE Jena GmbH, bei Bedarf auch unter Reinraumbedingungen. Ein Mix aus Erfahrung und Innovationskraft sowie umfangreiche Qualitätsstandards sichern High Tech- Lösungen auf hohem Niveau und einen zuverlässigen Service.

Durch die Entwicklung aus der Jenoptik heraus profitieren Kunden der OLPE zusätzlich von tiefgreifenden Kenntnissen und Erfahrungen in der Optikmontage– und -justage. Firmen aus der Medizin-, Sicherheits- und Automatisierungstechnik haben mit dem Jenaer Unternehmen einen kompetenten Fertigungspartner an ihrer Seite. International bekannte Gesellschaften wie Unternehmen der Zeiss Gruppe, SimonsVoss oder der Solar-Equipment-Hersteller PVA Tepla haben sich bereits für die OLPE entschieden...



Leseranfragen:

OLPE Jena GmbH
Konrad-Zuse-Straße 2a
07745 Jena
Telefon: 03641-653085
Telefax: 03641-653676
E-Mail: sales(at)olpe-jena.de
Web: www.praezisionsmontage.de
Ansprechparter: Peter Bremer



PresseKontakt / Agentur:

OLPE Jena GmbH
Konrad-Zuse-Straße 2a
07745 Jena
Telefon: 03641-653085
Telefax: 03641-653676
E-Mail: sales(at)olpe-jena.de
Web: www.praezisionsmontage.de
Ansprechparter: Maria Krüger



drucken  als PDF  700 mal 'tierisch, tierisch!' djd verstärkt die Auftragsbetreuung
Bereitgestellt von Benutzer: maria_krueger
Datum: 02.11.2010 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 287561
Anzahl Zeichen: 4077

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 682 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"OLPE Jena fertigt Stereo 3D Camcorder für 3D-ONE"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OLPE Jena GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

OLPE Jena GmbH erfolgreich rezertifiziert - DEKRA bescheinigt Qualitätsmanagement in der Auftragsfertigung ...
Erneut hat die DEKRA der OLPE Jena GmbH Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau bescheinigt. Im Rahmen des im Juli stattgefundenen Audits wurde dem Jenaer Auftragsfertiger das bekannte Qualitätszertifikat der DIN-Norm 9001 wiederholt ausgestellt. Darüber hinaus wurde die Rezertifizierung im Qual

3D-Monitor ohne Brille ...
3D-Filme, die mit Rot-Grün-Brillen angesehen werden, sind seit vielen Jahren bekannt. Neuere Verfahren, wie das Polarisations- oder Shutterverfahren, haben unlängst in die Kinowelt oder im Home-Entertainment-Sektor Einzug gehalten. Diese sogenannten stereoskopischen 3D-Anwendungen haben jedoch all

OLPE Jena GmbH präsentiert brillenfreie 3D-Visualisierung auf der Hannover Messe ...
Das 3. Mal in Folge präsentiert sich die OLPE Jena GmbH als Spezialist für Präzisionsmontage und Engineering auf der diesjährigen Hannover Messe. Der Jenaer Dienstleister wird auch in diesem Jahr wieder sein technologisches Können an ausgewählten Referenzgeräten demonstrieren. „Aufgrund des


Weitere Mitteilungen von OLPE Jena GmbH


700 mal 'tierisch, tierisch!' ...
ermagazin vermittelt ueber 5000 Tiere Zum 700. Sendungsjubilaeum am 10. November sendet das erfolgreiche MDR-Fernsehformat "tierisch, tierisch!" mit Uta Bresan und Ariane aus dem Tierheim Ilmenau. Uta Bresan und Ariane sind seit ueber 16 Jahren ein unzertrennliches Gespann. Die belie

Jeanette Buerling und Sharon Stone zu Gast bei der amfAR Gala Los Angeles ...
Hollywood Oktober 2010 - Hollywood-Produzentin Jeanette Buerling, Sharon Stone und Kylie Minogue hatten vor wenigen Tagen in Los Angeles ein gemeinsames Ziel: Sie engagierten sich im Kampf gegen Aids bei der Inspiration Gala von amfAR im Hotel Chateau Marmont. Solche Termine sind für die erfol

Geschafft: Adiós Telefónica! ruf an + spar macht es möglich ...
Madrid. Nach fast 10 Jahren hat es die größte private Telefon-Gesellschaft Spaniens endlich geschafft: Ihre Mitglieder brauchen (die von allen so geliebte) Telefónica nicht mehr! Das heißt: Keine Rechnung von der immer noch teilstaatlichen Firma für die Grundgebühr! Das heißt auch: All

Internationale PR ...
Immer mehr Unternehmen erobern den internationalen Markt und eröffnen neue Wirtschaftsstandorte im Ausland. Ein großer Faktor für den Erfolg ist dabei das Internet. Nicht nur die orts- und zeitunabhängigen Kommunikationsmöglichkeiten, sondern auch die neuen Medien für die Publikation von Press


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z