Neue vollautomatische Metallisierungsanlage bei der HARTING AG in der Schweiz
ID: 287676

(PresseBox) - 2.11.2010 - Die HARTING AG in Biel (Schweiz) hat eine neue vollautomatische Anlage, die spezifisch auf die Anforderungen von 3D-MID-Verfahren abgestimmt ist, in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde eine moderne Abwasser- und Aufbereitungsanlage installiert. Die Leistungsfähigkeit der Gesamtanlage beträgt mehrere Millionen Teile pro Jahr.
Die HARTING AG beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit den Fertigungsverfahren für die LDS und 2-Komponentent MID-Verfahren und ist unter anderem ein kompetenter Partner für die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Die Herstellung von MID-Teilen stößt mittlerweile auch in vielen anderen Bereichen, wie z. B. Elektronik, Medizintechnik usw. auf großes Interesse. Die neue Anlage wird der steigenden Nachfrage nach MID-Produkten gerecht und wurde nach den in den letzten Jahren gesammelten Produktionserfahrungen konzipiert und konfiguriert. Es kann sowohl Gestell- als auch Trommelware beschichtet werden. Für die Beschichtung von MID-Teilen wurden an der Anlage folgende Beschichtungssysteme konfiguriert:
- chemisch Kupfer / chemisch Nickel / Sud Gold
- chemisch Kupfer / chemisch Nickel / Sud Palladium / Sud Gold
- chemisch Kupfer / Sud Zinn
Die konfigurierte Reihenfolge der Bäder erlaubt eine präzise Durchführung aller Arbeitsschritte. Für die speziellen Regenerier- bzw. Gold- und Palladium-Rückgewinnungsprozesse stehen entsprechende Einrichtungen zur Verfügung, die sich den betreffenden Arbeitspositionen zuordnen lassen. Gleiches gilt für die automatische Überwachung und Steuerung der Elektrolyte und Lösungen. Mittels Mess- und Dosiertechnik wird hier die ideale Wirkung zwischen Abscheidung, Chemikalienverbrauch und Bäderstabilität ermöglicht. Mobile Kontrollsysteme erleichtern die Arbeit vor Ort und ermöglichen darüber hinaus die ortsunabhängige Sammlung und den Abruf von Messdaten. So ist der schnelle Eingriff in die Anlagensteuerung von zentraler Stelle aus gewährleistet.
HARTING Mitronics entwickelt und produziert 3D-MID Komponenten und Systeme. Kundenspezifische Projekte werden in enger Kooperation umgesetzt. Komplettlösungen aus einer Hand erlauben es, Ansprüche von Kunden aller Branchen vollumfänglich zu erfüllen. Kleinste Baugrößen und höchste Leistungsfähigkeit können durch die Produkte und Prozesse aus dem Hause HARTING realisiert werden. Die HARTING AG Mitronics ist Teil der HARTING Technologiegruppe. Das Unternehmen beschäftigt in mehr als 30 Landesgesellschaften weltweit ca. 3.000 Mitarbeitende und fertigt an 10 Produktionsstandorten in Deutschland, der Schweiz, Rumänien, Großbritannien, USA und China.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
HARTING Mitronics entwickelt und produziert 3D-MID Komponenten und Systeme. Kundenspezifische Projekte werden in enger Kooperation umgesetzt. Komplettlösungen aus einer Hand erlauben es, Ansprüche von Kunden aller Branchen vollumfänglich zu erfüllen. Kleinste Baugrößen und höchste Leistungsfähigkeit können durch die Produkte und Prozesse aus dem Hause HARTING realisiert werden. Die HARTING AG Mitronics ist Teil der HARTING Technologiegruppe. Das Unternehmen beschäftigt in mehr als 30 Landesgesellschaften weltweit ca. 3.000 Mitarbeitende und fertigt an 10 Produktionsstandorten in Deutschland, der Schweiz, Rumänien, Großbritannien, USA und China.
Datum: 02.11.2010 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 287676
Anzahl Zeichen: 2719
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Biel
Kategorie:
Industrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 341 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue vollautomatische Metallisierungsanlage bei der HARTING AG in der Schweiz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HARTING Deutschland GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Steckverbindersystem Han-Yellock® bekommt zu seinem dritten Geburtstag Zuwachs. Bisher waren die Applikationen mit Han-Yellock® Schnittstellen im Wesentlichen auf Anwendungen innerhalb von Gebäuden oder Schaltschränken begrenzt. Durch Änderungen des Material- und Oberflächengefüges gibt
Han® HPR Abdeckkappen: Optimaler Schutz fürs Innere der Kabelseite ...
Optimal geschützt - die brandneuen Abdeckkappen für Han® HPR Tüllengehäuse der Baugrößen 6B, 10B, 16B, 24B bieten auch unter rauen Einsatzbedingungen optimalen Schutz der Kontakteinsätze vor Verschmutzung: Elektrische Schnittstellen beispielsweise an Fahrzeugen oder im industriellen Umfeld
Han E® Schraubmodul: Der Schraubanschluss wird modular ...
Die Baureihe Han-Modular® ist ein offenes Steckverbindersystem mit hoher Flexibilität. Der Anwender kann sich seinen Steckverbinder entsprechend der gewünschten Konfiguration individuell zusammenzustellen. Ergänzend zu den bereits existierenden 40 verschiedenen Modulen für elektrische,
Weitere Mitteilungen von HARTING Deutschland GmbH&Co. KG
Der Bart muss ab - Importe von Elektrorasierern steigen ...
WIESBADEN - Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden von Januar bis August 2010 rund 3,8 Millionen Elektrorasierer im Wert von 54,2 Millionen Euro nach Deutschland importiert. Damit stieg die Nachfrage nach diesem klassischen Gebrauchsartikel gegenüber dem entsprech
Werkzeugmessung kinderleicht ...
Schnelles Messen, keine Programmierung und präzise Ergebnisse: Nach diesen Kriterien hat Mahr die neue optische Werkzeugmessmaschine "MarVision TM 500" konzipiert. Das Maschinen- und Softwarekonzept orientiert sich genau an den Bedürfnissen der Nachschärfer und Werkzeughersteller.
Cloud Computing ? Entwicklungstrend mit großen Datenschutzproblemen? ...
twicklungstrend mit großen Datenschutzproblemen? Die UIMC stellt fest, dass Cloud Computing zurzeit von namhaften Herstellern als neue Form der vernetzten Kooperation der Informationsverarbeitung nach seinem Start auf dem privaten Gebiet auch für den Unternehmenssektor propagiert wird. Nac
Kompakte Kompressoren erhöhen die Sicherheit Ihrer Druckluftversorgung! ...
„Endlich“ so die Reaktion unserer Servicemonteure auf die neuartige und nochmals kompakter bauende Kompressorserie für Atemluft von unserem Partner der Firma Bauer Kompressoren. Neben vielen technischen Verbesserungen, wurde nun auch konsequent die Anlagensicherheit für den Betreiber weiter




