TI präsentiert 2-Kanal-SAR-ADCs mit 2 MSPS und einer Auflösung von 12, 10 bzw. 8 Bit für die mo

TI präsentiert 2-Kanal-SAR-ADCs mit 2 MSPS und einer Auflösung von 12, 10 bzw. 8 Bit für die mobile Datenerfassung

ID: 288806

Neue Low-Power-ADCs kombinieren einen weiten Versorgungsspannungs- und Referenzbereich mit einer automatischen Stromabschaltung und Pseudo-Differenzeingängen



(firmenpresse) - DALLAS (3. November 2010) - Texas Instruments (TI) (NYSE:TXN) hat heute drei neue SAR (Successive Approximation Register)-Analog-Digital-Wandler (ADCs) vorgestellt, die neben einer geringen Stromaufnahme und kompakten Gehäusen den weitesten Analog-Versorgungsspannungs- und Referenzbereich in ihrer Kategorie bieten. Die Bausteine ADS7947, ADS7948 und ADS7949 wandeln Daten mit 2 MSPS auf 2 Kanälen bei einer Auflösung von jeweils 12, 10 bzw. 8 Bit und sind für Anwendungen in den Bereichen mobile Datenerfassung, XY-Positionierung, Batterieüberwachung sowie Mess- und Steuertechnik konzipiert. Weitere Informationen und Hinweise zur Bestellung von Mustern finden Sie unter www.ti.com/ads7947-preu.

Die wichtigsten Produktmerkmale und Vorteile:
-Bietet eine Abtastrate von 2 MSPS und einen Signal-Rausch-Abstand (SNR) von 72 dB bei einer Stromaufnahme von 7,5 mW und gewährleistet so eine gute AC-Leistung sowie einen stromsparenden Betrieb. Zusätzliche Energieeinsparungen ermöglicht ein leicht zu implementierender, vereinfachter Power-Down-Modus und eine Leistungsanpassung auf 8 ?W/kSPS bei Datenraten unter 500 kSPS. Dadurch wird die Batterielaufzeit von tragbaren Geräten verlängert.
-Pseudo-Differenzeingänge machen zusätzliche Common-Mode-Signalaufbereitungsschaltungen weitgehend überflüssig. Dank genauer Offset- und Verstärkungswerte über den gesamten Temperaturbereich kann auf eine entsprechende Kalibrierung verzichtet werden. Dies reduziert die Systemkosten und vereinfacht das Schaltungsdesign.
-Bietet einen weiten Analog-Versorgungsspannungsbereich von 2,7 V bis 5,5 V mit einem Eingangsspannungsbereich bis zu 5 V. Auf diese Weise können mit einem Wandler sowohl 3,3-V- als auch 5-V-Anwendungen abgedeckt werden.
-Die Bausteine ADS7947, ADS7948 und ADS7949 sind untereinander pinkompatibel, sodass Entwickler flexibel zwischen 12-, 10- und 8-Bit-Auflösungen wählen können, ohne dass Änderungen an der Leiterplatte oder in der Programmsteuerung vorgenommen werden müssen.



Verfügbarkeit und Preise
Die ADC-Bausteine ADS7947, ADS7948 und ADS7949 sind ab sofort in einem 3 x 3 mm großen WQFN-Gehäuse erhältlich. Die Verkaufspreise beginnen bei 1,95 $ für den ADS7947, 1,70 $ für den ADS7948 und 0,99 $ für den ADS7949 (jeweils bei Abnahme in 1000er Einheiten).

Tools und Unterstützung
Evaluierungsmodule zum ADS7947 ADS7948 und ADS7949 werden ab Dezember zum Preis von 49 $ verfügbar sein.

Das kostenlose Anti-Aliasing-Filtertool für Datenwandler von TI erleichtert Entwicklern die Auswahl der richtigen Filterparameter beim Design von Systemen mit ADCs wie dem ADS7947, ADS7948 oder ADS7949. Daneben können Entwickler mit TI's kostenlosem OPV-ADC-Schaltungstopologierechner aus 24 verschiedenen Puffer-Operationsverstärkerschaltungen für ADC-Schnittstellenschaltungen wählen.

Die hochgenauen Low-Power-, Low-Dropout-Serienspannungsreferenzen der REF31xx-Familie können mit dem ADS7947, ADS7948 und ADS7949 eingesetzt werden. Dank ihrer kompakten Abmessungen und der niedrigen Stromaufnahme von 100 ?A (typisch) eignen sich die REF31xx-Bausteine für tragbare und batteriegespeiste Anwendungen. Die Preise beginnen bei 0,99 $ bei Abnahme in 1000er Einheiten.

Zusätzliche Unterstützung erhalten Sie im Präzisionsverstärker-Forum der TI E2ETM Community. Dort haben Kunden Gelegenheit, Fragen zu stellen, das eigene Wissen weiterzugeben, sich über Ideen auszutauschen und bei der Lösung von Problemen mitzuwirken.

Auf den folgenden Webseiten erfahren Sie mehr über das Signalkettenportfolio von TI:
-Bestellung von Mustern zum ADS7947, ADS7948 bzw. ADS7949: www.ti.com/ads7947-preu
-Applikationsbericht "What Designers Should Know about Data Converter Drift": www.ti.com/dataconverterdrift-pr
-Blockdiagramme, Applikationsberichte und Selection Guides für industrielle Anwendungen: www.ti.com/industrial-pr
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Texas Instruments
Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt seine Kunden dabei, Herausforderungen intelligent zu lösen und neue elektronische Anwendungen u. a. in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Unterhaltung zu entwickeln. Als global tätiges Halbleiterunternehmen mit Fertigungs-, Entwicklungs- bzw. Vertriebsstandorten in mehr als 30 Ländern bietet TI seinen Kunden innovative Lösungen für die Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.



PresseKontakt / Agentur:

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Andrea Hauptfleisch
Herzog-Wilhelm Str. 26
80331
München
ti.de(at)fleishmaneurope.com
+49 (0) 89 230 31 624
http://www.fleishmaneurope.com



drucken  als PDF  Nero baut Sales-Team weiter aus Zertificons
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.11.2010 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 288806
Anzahl Zeichen: 4141

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anke Pickard
Stadt:

Freising


Telefon: +49-8161-80-3579

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TI präsentiert 2-Kanal-SAR-ADCs mit 2 MSPS und einer Auflösung von 12, 10 bzw. 8 Bit für die mobile Datenerfassung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Texas Instruments (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Texas Instruments plant Eröffnung einer neuen, modernen Produktdistributions-Zentrale in Frankfurt am Main ...
Der neue Standort wird den expandierenden europäischen Kundenstamm von TI ab Ende 2024 mit Lieferungen noch am Bestelltag oder am Folgetag unterstützen Texas Instruments (TI) (Nasdaq: TXN) gab heute seine Pläne bekannt, in Frankfurt am Main bis Ende 2024 ein neues, modernes Product Distributio

TI präsentiert die PowerLab Design-Bibliothek ...
DALLAS (10. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) stellte heute seine PowerLab-Bibliothek vor, die in dieser Branche umfangreichste Sammlung geprüfter Referenzdesigns aus dem Bereich Power Management. Die PowerLab-Bibliothek unterstützt Designer mit einer Auswahl von mehr a

Umweltfreundliche PWM-Controller von TI steigern den Wirkungsgrad der Stromversorgung bei Telekommunikations- und Industrieanwendungen ...
DALLAS (16. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) stellte heute zwei hocheffiziente PWM-Stromversorgungs-Controller mit integrierten Synchrongleichrichter-Steuerungsausgängen mit programmierbarer Verzögerung und einer Startschaltung für die Vorspannung vor. Die umweltfreu


Weitere Mitteilungen von Texas Instruments


TI stellt neue bahnbrechende High-Density-Stromversorgungslösungen für Point-of-Load-Schaltungsdesigns vor ...
DALLAS (1. November 2010) - Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) hat heute zwei neue Power Management-ICs für Point-of-Load-Designs vorgestellt, die völlig neue Maßstäbe in puncto Platzeinsparung, Leistungsdichte und Performance setzen. TIs integrierte Stromversorgungslösungen TPS82671 und TPS846

Zertificons"Z1 SecureMail Messenger"mit optimierter SMS-Unterstützung bei der Passwortübermittlung ...
Berlin, 4. November 2010 - Die Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) hat die Version 2.8 ihres "Z1 SecureMail Messenger" veröffentlicht. Neben einigen neuen Funktionalitäten zu Gunsten der Benutzerfreundlichkeit erhalten die Kunden ab sofort ein verbessertes SMS-Feature für die

Nero baut Sales-Team weiter aus ...
Karlsbad, 04. November 2010. Jörg Littmann ist neuer Director Sales DACH bei der Nero AG in Karlsbad. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann verantwortet den Vertrieb und Umsatz des Retail- und Fachhandelskanal für Nero in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus steuert un

Technologie- und Anwenderkongress "Virtuelle Instrumente in der Praxis - VIP 2010" zum 15. Mal erfolgreich durchgeführt ...
Am 27. und 28. Oktober veranstaltete National Instruments bereits zum 15. Mal den Technologie- und Anwenderkongress VIP 2010 "Virtuelle Instrumente in der Praxis". Technologie- und Anwendervorträge, Workshops sowie eine große Fachausstellung mit über 30 Produktpartnern und Systemintegr


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z