ArberLandhalle in Bayerisch Eisenstein: Vom Sägewerk zum grenzüberschreitenden Veranstaltungszentrum
Auf über 400m² multifunktionale Räume und modernste Technik
Großzügig und hell: Die ArberLandhalle. (Foto: Krebs) (firmenpresse) - 425m² Veranstaltungsfläche, eine 45m² große Bühne und 400 Sitzplätze: Die ArberLandhalle in Bayerisch Eisenstein bietet seit ihrem Umbau viel Platz für jede Art von Event. Ob Konzert, Vereinsfeier, Theatervorführung, Ausstellung, Firmenevent, Sportveranstaltung, Hochzeit oder Ball: „Die einstige Waidlerhütte etabliert sich immer mehr als wichtiges grenzüberschreitendes Veranstaltungszentrum“, so Bürgermeister Thomas Müller.
Erst Anfang Oktober bewährte sich die modernisierte ArberLandhalle als Veranstaltungsort der ersten Hochzeitsmesse in Bayerische Eisenstein mit über 30 Ausstellern und einem bunten Rahmenprogramm u.a. mit Brautmodenschau, Magic Show und Musik der Eisensteiner Blechlawine. Die nächste Veranstaltung steht bereits in den Startlöchern.
Nächste Veranstaltung: Grenzüberschreitendes Kompetenzzentrum Tourismus.
Am 11. und 12. November veranstalten das Regionale Kompetenzzentrum für den Landkreis Regen und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt das „Kompetenzforum grenzüberschreitende Kooperation im Tourismus 2010“. Im Fokus der deutsch-tschechische Veranstaltung: Die Herausforderungen und Perspektiven der internationalen Destinationsentwicklung sowie die Entwicklung entsprechender Produkte und Angebote.
Sie richtet sich an alle interessierten regionalen und überregionalen Akteure, Tourismus- und Regionalmanager, Vertreter öffentlicher Institutionen, kommunaler Organisationen und wissenschaftliche Einrichtungen. Eröffnet wird das Kompetenzzentrum u.a. von der Bayerischen Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Emilia Müller.
Genau auf solche Großveranstaltungen ist die ArberLandhalle bestens vorbereitet:
•Die verfügbare Veranstaltungsfläche lässt sich je nach Bedarf in drei verschiedene Säle teilen: Der kleine Teilsaal fasst 170m², der große Teilsaal 255m², beide zusammen ergeben einen Saal mit 425m² Fläche.
•Daneben verfügt die ArberLandhalle über eine mobile Bar, eine Künstlergarderobe und eine 45m² Bühne mit neuester Technik.
•Besucher finden auf 408 Stühlen und an 48 Tischen ihren Platz.
•Der 260m² große Platz mit Sitzstufen vor der Halle kann im Sommer als Biergarten genutzt werden.
Moderne Veranstaltungshalle mit Geschichte.
Wo heute Kunst und Kultur stattfindet, wurde im 19 Jahrhundert noch Holz gesägt.
Im Jahr 1885 errichtete der Sachse Wilhelm Jahr auf dem Grund der heutigen ArberLandhalle das Fürstliche Sägewerk „Sachsensäge“. In den 1970er Jahren wurde die alte Säge vom Trachtenverein Bayerisch Eisenstein in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden renoviert. Es entstand die „Waidlerhütte“, ein Veranstaltungssaal für Heimatabende, Bälle und Hochzeiten.
Im Mai 2009 begann die Generalsanierung der „Waidlerhütte“ zur multifunktionalen ArberLandhalle unter Planung und Leitung der Architekten Wenzl aus Passau sowie Kiendl & Moosbauer aus Deggendorf. Beim Umbau wurde vor allem auch auf Holz gesetzt – eine Erinnerung an das Sägewerk mit dem alles begann. Ihre Ausstattung mit einer Pelletsheizung macht die ArberLandhalle zu einem der ökologischsten Veranstaltungsorte Niederbayerns. Sie wurde am 13. August 2010 bei einem großen Festakt mit 250 Gästen von Schirmherr Staatsminister Helmut Brunner offiziell eingeweiht.
Modern, groß, multifunktional und umweltfreundlich obendrein: „Die ArberLandhalle ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit ein attraktiver Austragungsort für jede Art von Veranstaltung. Das spricht sich zunehmend unter regionalen wie auch überregionalen Veranstaltern herum. Unsere Bürger, Urlauber und Gäste profitieren so von einem nahezu grenzenlosem Kulturangebot“, freut sich Müller über den Erfolg des neuen Veranstaltungszentrums.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
arberlandhalle
bayerisch-eisenstein
veranstaltung
veranstaltungszentrum
hochzeitsmesse
thomas-mueller
emilia-mueller
helmut-brunner
waidlerhuette
sachsensaege
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Luftkurort Bayerisch Eisenstein liegt an der Grenze von Deutschland und Tschechien. Der Ort am Fuße des Großen Arber besteht zu über 90 Prozent nur aus Wald und beherbergt den einzigen Grenzbahnhof in Europa. Bayerisch Eisenstein ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrradtouren und Ausflüge in den Nationalpark Bayerischer Wald, den böhmischen Nationalpark Šumava, den Naturpark Bayerischer Wald und das Landschaftsschutzgebiet Šumava.
Thomas Müller
Bürgermeister Gemeinde Bayerisch Eisenstein
Anton-Pech-Weg 2
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: 09925 / 9403-0
E-Mail: Thomas.Mueller(at)bayerisch-eisenstein.landkreis-regen.de
Thomas Müller
Bürgermeister Gemeinde Bayerisch Eisenstein
Anton-Pech-Weg 2
94252 Bayerisch Eisenstein
Tel.: 09925 / 9403-0
E-Mail: Thomas.Mueller(at)bayerisch-eisenstein.landkreis-regen.de
Datum: 08.11.2010 - 22:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 291044
Anzahl Zeichen: 3889
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bürgermeister Thomas Müller
Stadt:
Bayerisch Eisenstein
Telefon: 09925 / 9403-0
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1044 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ArberLandhalle in Bayerisch Eisenstein: Vom Sägewerk zum grenzüberschreitenden Veranstaltungszentrum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gemeinde Bayerisch Eisenstein (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Bürgermeister von Bayerisch Eisenstein ist bekannt für seine originellen Ideen: Als kochendes Gemeindeoberhaupt sorgte Thomas Müller vor Jahren für bundesweite Schlagzeilen, jetzt wird er Bayerisch Eisenstein am 10. Oktober 2010 in eine Hochburg für alle Heiratswilligen verwandeln: Neben de
WoidWejd: Bayerischer Wald zeigt sich von seiner musikalischsten Seite ...
„Ein Festival, dort wo der Woid am wildesten ist.“ Das Motto von WoidWejd ist nach dem Willen der Organisatoren Inhalt, Anspruch und Erfolgsprinzip zugleich: Am „Haus zur Wildnis“ in Ludwigsthal wird deshalb Musik des Bayerischen Waldes fernab von gängigen Klischees präsentiert, die vielen
Urlaub in Bayerisch Eisenstein: Grenzenlos wandern und erholen ...
„Bayerisch Eisenstein ist einer der waldreichsten und ältesten Luftkurorte im Bayerischen Wald. Der Nationalpark Bayerischer Wald, sein böhmischer Nachbar Šumava, der Naturpark Bayerischer Wald und das Landschaftsschutzgebiet Šumava bieten erholungssuchenden Urlaubern nahezu grenzenlose Wander
Weitere Mitteilungen von Gemeinde Bayerisch Eisenstein
Sensationelle Mietwagenpreise für Marokko – Jetzt den Norden Afrikas erkunden! ...
Marrakesch, Fez, Casablanca … Die Städte Marokkos sind weltberühmt, und das nur zu Recht. Farbenfrohe Märkte, beeindruckende Architektur und wunderschöne Altstädte locken Jahr für Jahr kulturinteressierte Reisende ins Land. Doch auch für all jene, die einfach nur einen entspannten Badeurlau
Wenn Träume beinahe tödlich enden ...
Michael Dunkel schrieb seine wahre Geschichte in dem Buch „Der Teufel kochte tunesisch“ nieder – von wegen „Friede, Freude, Eierkuchen“! Als reicher, deutscher Mann in einem muslimischen Land ungeschoren davon zu kommen, obwohl man nichts getan hat, außer Geld zu besitzen, ist oftmals sch
Liebe mit bitterem Beigeschmack ...
In dem Buch „Der Heuchler aus dem Morgenland“ erzählte Anita Wasmundt ihre Geschichte über die verrückte, irrationale Ehe mit einem Marokkaner, der SIE eigentlich gar nicht wollte – sondern die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung, die durch sie in greifbare Nähe rückte. Eine geschei




