e2v stellt 12-Bit-D/A-Wandler für das S-Band mit Abtastraten von bis zu 3 Gigasamples pro Sekunde v

e2v stellt 12-Bit-D/A-Wandler für das S-Band mit Abtastraten von bis zu 3 Gigasamples pro Sekunde vor

ID: 292416

DAC EV12DS130A mit Durchbruch im Bereich"Software defined Microwave"



(firmenpresse) - e2v, ein führender Anbieter von elektronischen Komponenten für Spezialanwendungen, präsentiert heute mit dem EV12DS130A einen neuen Digital-Analog-Wandler (DAC, Digital to Analog Converter). Er ist für Abtastraten von 12 Bit bei bis zu 3 GSPS (Gigasamples pro Sekunde) vorgesehen. Der Baustein liefert für softwaredefinierte Mikrowellen-Übertragungssysteme (Software Defined Microwave, SDM) eine Ausgangsfrequenz von bis zu 5 GHz. e2v stellt den EV12DS130A erstmals auf der Elektronikfachmesse Electronica 2010 vor, die vom 9. bis zum 12. November in München stattfindet.

Der EV12DS130A ist auf die speziellen Anforderungen von OEM-Systemen (Original Equipment Manufacturer) zugeschnitten. Typische Einsatzgebiete des Bausteins sind unter anderem Kommunikationsgeräte, Erdbeobachtungssatelliten mit SAR-Technik (Synthetic Aperture Radar), Systeme für die elektronische Kriegsführung, Kabelmodems, Komponenten für passive optische Hochleistungs-Übertragungssysteme (GPON, Gigabit Passive Optical Networks) sowie automatische Testsysteme (ATE).

Der neue DAC von e2V weist eine Nyquist-Zone von 1,5 GHz aus. Deshalb ist er in der Lage, Signale mit mehr als 1,2 GHz zu erfassen. Aufgrund des Dynamikbereichs von 12 Bit erfüllt der Baustein alle Vorgaben der DOCSIS-3.0-Spezifikation, was die Kanalisolierung und das Grundrauschen betrifft -und dies über den gesamten Frequenzbereich der DOCSIS-Norm hinweg. Die Zahl der "Effective Bits" - eine Maßzahl für die Dynamik-Performance von Digital-Analog-Wandlern - beträgt beim EV12DS130A durchgängig mindestens 10 Bit bei hohen Frequenzen, im S-Band und in der dritten Nyquist-Zone. Damit ermöglicht der DAC eine direkte digitale Signalerzeugung (DDS, Direct Digital Synthesis) im Mikrowellenbereich.

Der SFDR-Wert (Spurious Free Dynamic Range) des D/A-Wandlers von e2v liegt bei mehr als 70 dB. Damit bietet der Baustein eine hohe Empfindlichkeit sowie ausgezeichnete Bildkontrast-Werte, die bei Anwendungen im militärischen Bereich und bei SAR-Radarsatelliten erforderlich sind.



Auch Entwickler von ATE-Systemen (Automated Test Equipment) profitieren von den ausgezeichneten technischen Werten des Bausteins von e2V. Mit dem D/A-Wandler lässt sich ein kompletter Ausgangsspannungshub über den gesamten Bereich von 12 Bit in weniger als 50 Pikosekunden erzielen. Dies ist auf die hohe Spannungsanstiegsrate der D/A-Leistungsendstufe zurückzuführen, die aus der Ausgangsbandbreite von 5 GHz resultiert.

Ein weiterer Vorteil des GHz-Digital-Analog-Wandlers von e2v: Er erlaubt es Entwicklern, die Stromversorgung von Geräten deutlich kompakter auszulegen und dadurch Gewicht zu sparen. Der Grund ist, dass der Stromverbrauch des EV12DS130A bei nur 1,2 Watt liegt. Davon profitieren vor allem die Hersteller von Satelliten. Dank des geringeren Gewichts sinkt die Nutzlast, die ins All befördert werden muss. Das wiederum wirkt sich günstig auf die Kosten aus.

In die Eingangsstufe des EV12DS130A ist ein 4/2:1-Multiplexer integriert. Dies ermöglicht es, preisgünstige FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) einzusetzen, weil die Beschränkungen in Bezug auf die I/O-Rate von FPGAs entfallen. Das heißt, der DAC von e2v lässt sich mit 3 GSPS speisen, wenn ein DAC-Multiplexing-Faktor von 4:1 und FPGAs mit einer I/O-Datenrate von 750 MBit/s Verwendung finden.

"Mit dem neuen EV12DS130A feiert e2v ein beeindruckendes Comeback im Markt für GHz-Digital-Analog-Wandler", sagt Nicolas Chantier, Produktmarketing-Manager in der High Reliability Semiconductor Solutions Division von e2v. "Der Baustein zeichnet sich durch exzellente Leistungsdaten und einen äußerst niedrigen Stromverbrauch aus. Dies eröffnet Entwicklern von softwaredefinierten Mikrowellen-Übertragungssystemen neue Möglichkeiten."

Anwendungsingenieure von e2v informieren auf der Electronica über die Einsatzmöglichkeiten des Digital-Analog-Wandlers - auf dem Stand von e2v in Halle A5 (Stand Nb 181). Samples der Version EV12DS130AZPY stehen in ein einem fpBGA-196-RoHS-Gehäuse (15 x 15) zur Verfügung. Der EV12DS130AGS ist dagegen in einem Keramik-Package (CI-CGA 255 im Format 21 x 21) erhältlich. Diese Ausgabe des DAC wird zudem in Versionen zur Verfügung stehen, welche die für militärische Systeme und Satelliten (Raumfahrt) geltenden Spezifikationen erfüllen.

Für kommerzielle Anwendungen ist der Baustein für einen Temperaturbereich zwischen >0° C und <+90° C spezifiziert, für Applikationen in der Industrie und Fertigungsumgebungen beträgt er >-40°C und <+110° C. Weitere Details zum EV12DS130A sowie Samples sind über die lokalen Vertriebsmitarbeiter von e2v verfügbar.

Über e2v
e2v entwickelt und produziert elektronische Spezialkomponenten und Subsysteme, die es führenden Unternehmen aus der Medizintechnik, Forschung, Luft- und Raumfahrt, Wirtschaft und Industrie weltweit ermöglichen, innovative Systeme auf den Markt zu bringen. e2v hat seinen Hauptsitz in Chelmsford, Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.500 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie ein weltweites Netzwerk an Vertriebsbüros und technischen Kunden¬betreuungszentren. Im Geschäftsjahr, das zum 31. März 2010 endete, hat das an der Londoner Börse notierte Unternehmen einen Umsatz von mehr als 200 Millionen britischen Pfund erwirtschaftet.

Pressekontakte:
e2v:Fleishman-Hillard:
Sylvie Mattei, Communications Manager Ortrud Wenzel
Tel: +33 4 76 58 30 25Tel: +49 89 230 31 683
Email: sylvie.mattei@e2v.com Email: ortrud.wenzel@fleishmaneurope.com


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

e2v entwickelt und produziert elektronische Spezialkomponenten und Subsysteme, die es führenden Unternehmen aus der Medizintechnik, Forschung, Luft- und Raumfahrt, Wirtschaft und Industrie weltweit ermöglichen, innovative Systeme auf den Markt zu bringen.

e2v hat seinen Hauptsitz in Chelmsford, Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.500 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie ein weltweites Netzwerk an Vertriebsbüros und technischen Kundenbetreuungszentren.
Im Geschäftsjahr, das zum 31. März 2010 endete, hat das an der Londoner Börse notierte Unternehmen einen Umsatz von mehr als 200 Millionen britischen Pfund erwirtschaftet.



PresseKontakt / Agentur:

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Ortrud Wenzel
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331
München
ortrud.wenzel(at)fleishmaneurope.com
+49 89 230 31 683
http://www.fleishmaneurope.com



drucken  als PDF  e2v kündigt Demo-Kits für 8- und 10-Bit-A/D-Wandler für Datenerfassung im Gigasample-Bereich an JENCOLOR - Multiple Color Sensoren für genaue und schnelle In-Line-Farbmessung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.11.2010 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 292416
Anzahl Zeichen: 5779

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylvie Mattei
Stadt:

Saint-Egrève Cedex,


Telefon: +33 4 76 58 30 25

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 343 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"e2v stellt 12-Bit-D/A-Wandler für das S-Band mit Abtastraten von bis zu 3 Gigasamples pro Sekunde vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

e2v (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

e2v stellt den weltweit ersten Digital-Analog-Wandler für das K-Band vor ...
Der neue EV12DS460 von e2v ist der weltweite erste Digital-Analog-Wandler, der Signale direkt im K-Band-Frequenzbereich (18 GHz - 27 GHz) erzeugt. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, eine Aufwärtswandlung des Signals durchzuführen. Das wiederum macht kostspielige Mixer überflüssig. Hochfrequ

e2v bietet Vorabzugang zum neuen C-Band-kompatiblen Analog-Digital-Wandler ...
Der EV12AD500 ist der erste Analog-Digital-Wandler (ADC) mit C-Band-Signaldigitalisierung mit einer -3dB Eingangsbandbreite bei 5GHz. Zudem bietet er Vorteile bei der Systemvereinfachung für Signalempfängerketten, die auf Mikrowellenfrequenzen arbeiten. Der C-Band-fähige Analog-Digital-Wandler v

e2v Image Sensoren an Bord des NEOSSat im Weltall ...
Seit dem 25. Februar 2013 sind High Performance Imaging Sensoren von e2v an Bord des NEOSSat im Weltraum unterwegs. NEOSSat ist eine Kanadische Mikrosatellit-Mission zur Entdeckung und Bestimmung von erdnahen Objekten im Orbit (Near-Earth Objects; NEOs), die vom Boden aus nicht effizient geortet wer


Weitere Mitteilungen von e2v


e2v kündigt Demo-Kits für 8- und 10-Bit-A/D-Wandler für Datenerfassung im Gigasample-Bereich an ...
e2v, ein führender Anbieter von elektronischen Komponenten für Spezialanwendungen, hat zwei Demo-Kits (DK) für Datenwandler vorgestellt, die für eine Datenerfassung im GSPS-Bereich (Gigasamples pro Sekunde) vorgesehen sind. Mithilfe der beiden Demo-Kits können Entwickler 4-Kanal-Analog-Digita

Der Einstieg in die Spiegelreflex-Fotografie: Moderne DSLR-Kameras machen es möglich. ...
Noch vor wenigen Jahren war die Spiegelreflexkamera eine sehr teure Anschaffung. Einstiegsmodelle analoger Spiegelreflexkameras waren nicht unter 1000-1500 Euro zu haben. Wie beim Wandel von analogen zu digitalen Kompaktkameras, wurden nach und nach auch analoge Spiegelreflexkameras (SLR) durch digi

Samsung Galaxy Tab: Der marketingshop blog startet neue Serie ...
Das Apple-iPad hatte lange Zeit die Vorreiterrolle inne. Dies ist vielleicht jetzt vorbei, denn Samsung hat ein konkurrenzfähiges Tablet auf den Markt gebracht. Um das Gerät mit dem Namen Samsung Galaxy Tab geht es auch in einer neuen Serie auf dem marketingshop blog. Die Redakteurin Catherine Kim

Lithium Analyse mit Glimmentladungsspektrometrie ...
In den zurückliegenden Jahren wurden immer mehr Batterien auf Lithiumionenbasis in transportablen elektrischen und elektronischen Geräten eingesetzt. Der nächste Entwicklungsschritt dieser Technologie sieht die Verbesserung der Leistungsdaten wie z. B. der Stromausbeute vor, um den Einsatz der L


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z