Verwaltungsgericht Greifswald hob Demonstrationsverbot der Stadt Neubrandenburg gegen die NPD wieder auf.
Radio Wahrheit
(firmenpresse) - Neubrandenburg. Die NPD-Fraktion meldete zum 1. Mai in Neubrandenburg eine Demonstration an. Diese Demonstration wurde erst verboten und dann vom Verwaltungsgericht Greifswald wieder aufgehoben. In einem Schreiben, welches unserer Redaktion vorliegt, begründete das Verwaltungsgericht den Antrag wie folgt:
“Der Antragsgegner, also die Stadt Neubrandenburg, verkennt grundsätzlich seine Aufgabe als Träger öffentlicher Gewalt und verwechselt seine Freiheit, eine politische Meinung zu haben, mit der Pflicht zu rechtmäßigem Handeln. Gründe für ein vollständiges Verbot der angemeldeten Veranstaltung liegen offensichtlich nicht vor. Dies haben, wie sich aus dem Vermerk über die Besprechung vom 08.02.2007 ergibt, mehrere Mitarbeiter dem Antragsgegner ebenso erläutert wie Vertreter der Polizei.
Wie sich aus den Verwaltungsvorgängen ergibt, ist eine Trennung der Veranstaltung des Antragstellers von der des DGB auch nach Auffassung der Polizei problemlos möglich, so daß Auflagen hinsichtlich des Zugweges nicht erforderlich sind.
In einer freiheitlichen Demokratie müssen auch Anwohner und Teilnehmer anderer Demonstrationen die politischen Kundgebungen Andersdenkender ertragen. Auflagen sind vom Gericht nicht festzusetzen.”
Radio Wahrheit ist ein Internetradio, der die drei wichtigsten Themen der letzten Woche als Hörerbeitrag zusammenfasst. Jeder kann auf www.Wahrheit.EU Beiträge schreiben. Daraus werden dann die besten als Radiobeitrag in der Wochenschau veröffentlicht.
Leseranfragen: redaktion(at)wahrheit.eu
PresseKontakt / Agentur: Radio Wahrheit
Internetradio
Leuthener Str. 10
10829 Berlin
Tel. 030-818747142
Fax 030-818747143
e-Mail: info(at)wahrheit.eu
Podcast: http://www.wahrheit.eu/podcast/
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemeldung wurde bisher 520 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Diese Pressemeldung bookmarken bei...