618367  PresseMitteilungen online

Audi nutzt die Potenziale Älterer

30.04.2007 - 14:13 | 29393
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Mit dem Pilotprojekt Silverline will man die Konkurrenz überholen

(firmenpresse) - Von Ansgar Lange/Gunnar Sohn

Neckarsulm – Nach Erhebungen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO http://www.ilo.org werden in zehn Jahren die über 40-jährigen in Deutschland rund 60 Prozent der Bevölkerung stellen. Dies bedeutet für die Wirtschaft, dass sich Unternehmen schon jetzt auf den demographischen Wandel einstellen müssen. Beim Automobilhersteller Audi http://www.audi.de läuft jetzt ein Pilotprojekt namens „Silverline“, mit dem ausgelotet werden soll, wie sich die Arbeitsbedingungen für ältere Mitarbeiter in Zukunft ändern müssen, damit sie volle Leistung bringen können. Der Konzern habe erkannt, so das Handelsblatt http://www.handelsblatt.de, dass in der Kleinserienfertigung des Sportwagens R8 die Bedingungen für Ältere besonders günstig seien: „nicht nur wegen der längeren Taktzeiten, sondern auch, weil in den Teams erfahrene Arbeiter benötigt werden, die mit Problemsituationen gut umgehen können“. Im Vergleich zur Großserienfertigung seien der Druck und die Vorgaben zwar ähnlich, aber die einseitige körperliche Belastung bei der Arbeit sei deutlich geringer.

Das „Silverline“-Projekt ist jedoch nur ein Baustein einer umfassenden Strategie, mit der Audi Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter schon in jungen Jahren stärken und das lebenslange Lernen fördern möchte. „Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der Jugendwahn in den Unternehmen die falschen Weichen für die Zukunft gestellt hat. Aus Sicht der Personalberater sind gemischte Teams die optimale Lösung, weil man dann frisches Wissen, Kreativität, neue Ideen, aber auch Erfahrung und Routine in einem Haus vereint“, sagte Marc Emde, Geschäftsführer der Kirch Personalberatung in Köln http://www.kirchconsult.de, gegenüber pressetext. Im Gegensatz zu kleinen Unternehmen sei es Konzernen möglich, die Gesundheit der Mitarbeiter regelmäßig überprüfen zu lassen, den Arbeitsplatz ergonomisch zu gestalten und für eine Jobrotation innerhalb des Hauses zu sorgen. Als Irrweg habe es sich überdies erwiesen, ältere Mitarbeiter generell besser zu entlohnen. „Die ist zu einer Einstellungsbremse für die Generation 50 plus geworden. Damit tut man den Älteren keinen Gefallen und hemmt die Bereitschaft der Jüngeren, Leistung zu bringen.“



Die Wissenschaftler vom Bonner Institut für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) http://www.iwg-bonn.de halten das Senioritätsprinzip in der Entlohnung für völlig verfehlt: Man solle nicht mehr verdienen, weil man älter sei, sondern weil man mehr Leistung bringe. Mit gezielten Weiterbildungsangeboten müsse man aber auch den Älteren eine Chance geben, sich fit für die aktuellen Herausforderungen ihrer Tätigkeit zu machen. „Wer sich auf seine Mitarbeiter einstellt, um sie zu motivieren und ihre Potenziale zu fördern, der wird wahrscheinlich ebenso versuchen, auf die spezifische Situation und die Interessen der Kunden einzugehen“, bestätigt Manfred Wirl, Direktor des Instituts für Dienstleistungsökonomie in Bonn. Mit einer altersmäßig „gemischten“ Belegschaft könne man die unterschiedlichen Ansprüche jüngerer und älterer Kunden am besten erreichen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Ansgar Lange/Gunnar Sohn

Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 30.04.07


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 536 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]