IT-Experten arbeiten für die Sache, nicht für den Chef

IT-Experten arbeiten für die Sache, nicht für den Chef

ID: 297957

IT Job Board untersucht Motivation und Produktivität von IT-Mitarbeitern



IT-Experten arbeiten für die Sache, nicht für den ChefIT-Experten arbeiten für die Sache, nicht für den Chef

(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 17. November 2010. Wenn sich ein Projekt dem Ende nähert, arbeiten fast alle IT-Spezialisten motiviert. Das ergab die neuste Umfrage des IT Job Boards unter 99 IT-Spezialisten in Deutschland. Der Grund für die Motivation ist die Aussicht auf die Zufriedenheit, die der Abschluss eines Projektes mit sich bringt. Am stärksten beeinträchtigt wird die Produktivität hingegen von unklaren Anweisungen. Generell geht es IT-Spezialisten um die Sache: Für 93 Prozent bedeutet Produktivität, möglichst viel zu erledigen und nicht etwas fertigzustellen, mit dem man vor dem Chef glänzen kann.

Die wichtigsten Motivationsfaktoren sind neben dem Abschluss eines Projektes Geld (relevant für 46 Prozent) und die Tatsache, dass Kollegen auf die Ergebnisse der eigenen Arbeit warten (57 Prozent). Die Aussicht auf einen pünktlichen Feierabend spornt hingegen lediglich 16 Prozent an, härter zu arbeiten. Die am weitesten verbreitete Maßnahme für die Gestaltung eines effektiven Tages ist das Anlegen von To-do-Listen (88 Prozent).

Negativ auf die Produktivität wirken sich vor allem unklare Arbeitsanweisungen aus (85 Prozent) sowie Lärm (66 Prozent) und schlechte Laune (44 Prozent). Außerdem lenkt knapp die Hälfte der Teilnehmer das Lesen von Nachrichten im Internet oder Aktivitäten in sozialen Netzwerken von der Arbeit ab (26 Prozent). Hunger oder die Fragen der Kollegen beeinträchtigen die Produktivität dagegen selten.

"Die Studie unterstreicht, wie wichtig Pausen sind: 75 Prozent unserer Teilnehmer bestätigen, dass sie sich nach einer Unterbrechung der Arbeit produktiver fühlen. Interessant ist auch, dass knapp ein Drittel schon einmal die Arbeitsweise umgestellt hat, um mehr zu leisten. Dieser Wert zeigt einerseits, dass die Anforderungen in der IT ständig steigen. Andererseits beweist er, wie motiviert die Mitarbeiter in der IT sind, das Pensum zu schaffen", kommentiert Josephine Boyd, Business Development Manager Deutschland/Schweiz IT Job Board.



» Download der Umfrage (http://www.rubycom.de/presse/wp-content/uploads/2010/11/11-17-Umfrage-Produktivit%C3%A4t.pdf)

» Download der Grafiken: Motivierende Faktoren (http://www.rubycom.de/presse/wp-content/uploads/2010/11/Motivierende-Faktoren.jpg) + negative Faktoren (http://www.rubycom.de/presse/wp-content/uploads/2010/11/Negative-Faktoren.jpg)


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das IT Job Board:
Das IT Job Board ist einer der führenden IKT-Stellenvermittler in Deutschland und Europa. Die Gruppe wurde im April 2002 vor dem Hintergrund gegründet, dass das Internet eine immer größere Rolle bei der Vermittlung von IKT-Fachpersonal spielt. Mit Hilfe der Online-Technologie können Unternehmen gezielt Bewerber entsprechend ihrer Qualifikation, Berufserfahrung oder nach Standorten finden. Mit den Stellensuchenden arbeitet das IT Job Board eng zusammen, sowohl thematisch als auch über soziale Netzwerke. Neben IT Job Board.de betreibt das Unternehmen die Webseite SAP Job Board.de, die sich an SAP-Experten in Deutschland richtet.

Arbeitgeber nutzen ihren eigenen Online-Bereich und erhalten Hilfe zur Formulierung der Anzeigentexte. Sie können ihre Stellenangebote entsprechend ihrer Corporate Identity gestalten und gezielt E-Mail-Kampagnen durchführen. Nach der Filterung der Ergebnisse bekommen sie eine Liste mit Kandidaten für die engere Wahl, die am besten zu der ausgeschriebenen Stelle passen.

Zu den Kunden von IT Job Board gehören Ableton, Cisco, Deutsche Telekom, Kabel Deutschland, Microsoft, Sky Deutschland, die Stadt München und Sycor. Das IT Job Board hat Niederlassungen in London, Frankfurt am Main und Amsterdam und betreibt länderspezifische Portale für Großbritannien, die Niederlande, Belgien und Deutschland. Weitere Informationen unter http://www.itjobboard.de.



PresseKontakt / Agentur:

RubyCom
Katharina Scheid
Am Rehsprung 10
64832
Babenhausen
k.scheid(at)rubycom.de
06073/6889-186
http://www.rubycom.de/presse/



drucken  als PDF  Die Birkenbihl-Fremdsprachen-Lernmethode jetzt für den Computer Einstieg in die Immobilienwirtschaft
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.11.2010 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 297957
Anzahl Zeichen: 2485

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hannah Huck
Stadt:

London


Telefon: +44 (0)20 7307 6300

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 418 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Experten arbeiten für die Sache, nicht für den Chef"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The IT Job Board.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Im Ruhrgebiet, im Rheinland und in München verdienen IT-Fachleute am meisten ...
Frankfurt am Main, 23. April 2013. Wer als IT-Spezialist viel Geld verdienen will, arbeitet am besten im Ruhrgebiet, im Rheinland oder in München, das ergab eine Umfrage von IT Job Board.de und NetMediaEurope unter 525 IT-Spezialisten. Sowohl Freelancer-Honorare als auch Gehälter und Boni von Fest

Jobsuche in IT-Berufen: Social Media wenig effektiv ...
Frankfurt am Main, 27. November 2012. Obwohl sich inzwischen viele IT-Fachleute in Deutschland über soziale Netzwerke bewerben, finden sie dabei selten den nächsten Job, das ergab eine Studie des IT Job Board unter 334 IT-Fachleuten in Deutschland. Gleichzeitig gehen knapp 82 Prozent der Befragten

IT-Fachkräfte: Auslandsjobs weniger beliebt als 2011 ...
Frankfurt am Main, 23. Oktober 2012. Die Bereitschaft deutscher IT-Fachleute im Ausland zu arbeiten ist gesunken, das ergab eine Studie des IT Job Board.de unter 334 IT-Fachleuten. Hatten sich in den vergangenen zwölf Monaten 71 Prozent der Befragten schon einmal außerhalb Deutschlands beworben od


Weitere Mitteilungen von The IT Job Board.de


Einstieg in die Immobilienwirtschaft ...
Die Immobilienwirtschaft ist ein expandierender Dienstleistungssektor. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wächst. So gehören Kaufleute im Immobilienbereich seit Jahren zur Top 5 der meistgesuchten kaufmännischen Berufe, wie die WBS Stellenmarktanalysen der letzten drei Jahre belegen. ? Di

Virtuelle Akademie: 10.000ster Teilnehmer begrüßt ...
Im IBB Wesel wurde vor einigen Tagen der 10.000 Teilnehmer in der ?Virtuellen Akademie? des IBB begrüßt. Ansgar Neumann absolviert die EDV-Module: HTML, CSS und Java und ist von der Lernmethode sehr angetan. ?Das virtuelle Klassenzimmer ermöglicht den Unterricht wie in einer realen Unter

Die Birkenbihl-Fremdsprachen-Lernmethode jetzt für den Computer ...
Mit Kate & Ben englisch lernen, mit Natalia & Jorge spanisch oder mit Nadia & Giorgio italienisch: die neuen Computer-Sprachprogramme mit der Birkenbihl-Fremdsprachen-Lernmethode bieten jeweils eine kurzweilige Geschichte, mit der man die Sprache auf unkomplizierte und effektvolle Weise

Motivationstrainerin Nicola Fritze gibt Tipps gegen den Winterfrust: ...
Die Tage werden kürzer, die letzten Blätter fallen von den Bäumen, der Himmel öfter grau als blau: für viele Menschen beginnt mit dem Winter eine ungeliebte Jahreszeit. Das tägliche Aufstehen fällt schwerer als sonst, die Motivation fehlt. Mit der untergehenden Sonne möchte man um 16.00 Uhr


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z