winsolvenz.p3 - Die nächste Generation: Neue Benutzeroberfläche ab Version 6

winsolvenz.p3 - Die nächste Generation: Neue Benutzeroberfläche ab Version 6

ID: 305328

Mit Version 6.0 stellt die STP Informationstechnologie Anfang Dezember 2010 die nächste Generation ihrer führenden Insolvenzverwalter-Software winsolvenz.p3 vor.



(firmenpresse) - Bei winsolvenz.p3 6 stehen die Themen Ergonomie und Zukunftsfähigkeit im Vordergrund. Die Benutzeroberfläche der Software wurde deutlich überarbeitet und ist künftig noch flexibler und verständlicher gestaltet als bisher.

Unter dem Motto "Ergonomie und Zukunftsfähigkeit" startete das winsolvenz.p3-Team im März dieses Jahres gemeinsam mit den winsolvenz.p3-Kunden in zahlreichen Anwenderworkshops und in dem Produktblog (http://winsolvenzblog.stp-online.de/) die Neugestaltung der Benutzeroberfläche von winsolvenz.p3. Diese Erkenntnisse hat die STP AG in die neue Version einfließen lassen.
Professionelles Screendesign
Eine besondere Herausforderung lag darin, die Benutzeroberfläche von winsolvenz.p3 so zu überarbeiten, dass die Handhabung optimiert wird, der Anwender jedoch die Software nicht noch einmal komplett neu erlernen muss. Zu diesem Zweck hat die STP AG eigens einen externen Screendesigner beauftragt. Dessen Vorgaben: Beibehaltung des grundlegenden Aufbaus - d.h. Vorgangsorientiertheit - und der Filterleiste, Aufteilung in Anzeige der gefilterten Datensätze und Darstellung der Detail-Bereiche zu den Datensätzen.
Im neuen winsolvenz.p3 hat STP unter anderem die Bearbeitungsmaske durch eine klare optische Zweiteilung wesentlich übersichtlicher gestaltet. Hier findet der Anwender künftig so genannte Infoleisten, die oben den aufgerufenen Arbeitsbereich und das Ergebnis des Filtervorgangs anzeigen. Kurze Wege mit der Maus - auch dies war eines der zentralen Ziele bei der Neugestaltung von winsolvenz.p3. Erreicht wird es zum Beispiel durch eine Platzierung der Buttonleisten am oberen Rand des jeweiligen Detailbereichs.
Feldbeschriftungen haben die STP-Entwickler durch eine graue Einfärbung in den Hintergrund gerückt und der gepunktete Hintergrund ist insbesondere aus den Eingabebereichen verschwunden - eine bessere Lesbarkeit bereits erfasster Daten und ein ruhigeres Gesamtbild sind das Ergebnis. Auch die unterschiedlichen Farben bei den Beschriftungen sind verschwunden und Muss-Eingabefelder künftig mit einem Stern gekennzeichnet.


Alle gängigen Arbeitsschutzunterweisungen umgesetzt
Wer sich das Erscheinungsbild des neuen winsolvenz.p3 genau anschaut und mit gängigen Arbeitsschutzunterweisungen für die PC-Tätigkeit vergleicht, dem wird rasch auffallen: STP hat in der neuen Software alle gängigen Standards umgesetzt, um so für noch bessere Ergonomie und höhere Sicherheit am Arbeitsplatz zu sorgen. Dazu gehört die Bildschirmdarstellung, wo winsolvenz.p3 dunkle Schrift auf hellem Grund anzeigt, da auf diese Weise Spiegelungen das Erkennen der Bildschirmanzeige weniger stören als bei der Negativdarstellung. Auch die Buchstaben entsprechen den allgemein erforderlichen Größen. Die Anwendung selbst besitzt nun einen einfarbigen Untergrund ohne Muster - so heben sich Fensterdarstellungen am besten ab. Inhalte in den Fenstern sind eindeutig strukturiert und Texte in der Regel linksbündig dargestellt. In Fließtexten verzichtet winsolvenz.p3 auf die ausschließliche Verwendung von Großbuchstaben.
Näher am Windows-Standard
Insgesamt wurde die Software näher an das Erscheinungsbild und die Standardbedienung von Windows angeglichen. Nachdem außerdem bereits viele Kunden mehrere STP-Produkte einsetzen, war es gleichzeitig das Ziel, winsolvenz.p3 vom Aussehen her an diese Applikationen - LEXolution.KMS und LEXolution.DMS - anzupassen.
Das neue winsolvenz.p3 wird mit Version 6.0 zudem noch besser in der Lage sein, die Arbeitsprozesse in der Kanzlei flexibel zu unterstützen. Zukünftig können die geöffneten Bearbeitungsmasken hintereinandergelegt werden oder aus dem Programmfenster herausgeschoben und auf einem zweiten Monitor positioniert werden. Dies ermöglicht einen gleichzeitigen Blick auf mehrere Bereiche, die ggf. gerade zur Bearbeitung benötigt werden. Auf eine starre Anordnung in Assistenten hat STP dabei bewusst verzichtet, um diese Flexibilität zu gewährleisten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die STP Informationstechnologie AG ist ein visionäres und zugleich konservativ geführtes IT-Unternehmen. 1993 in Karlsruhe gegründet, entwickelte sich STP zum viertgrößten Anbieter für Rechtsanwaltssoftware in Deutschland und ist umsatzmäßig der drittgrößte Hersteller der Branche. Der Vorstand besteht aus den Firmengründern Gunther Thies und Ralph Suikat. Mittlerweile arbeiten knapp 90 qualifizierte Menschen für das Unternehmen. Kernkompetenz ist die Entwicklung von Softwarelösungen und Informationssystemen für Anwälte, Justizverwaltungen und alle mit diesem Kreis in Kontakt stehenden Institutionen. Durch ein ganzheitlich angelegtes Serviceangebot, von der Organisationsberatung bis hin zum Telefonsupport, erfahren die Kunden der STP AG eine weit über das Produktangebot hinausgehende Unterstützung.



PresseKontakt / Agentur:

agentur auftakt
Frank Zscheile
Nußbaumstr. 8
80336
München
presse(at)agentur-auftakt.de
08954035114
http://www.agentur-auftakt.de



drucken  als PDF  legodo: Output-Management verhindert persönliche Kundenkommunikation Dell-Roadshow macht Station in Wien
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.11.2010 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 305328
Anzahl Zeichen: 4174

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina Bierhalter
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 0721 82815 0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"winsolvenz.p3 - Die nächste Generation: Neue Benutzeroberfläche ab Version 6"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

STP Informationstechnologie AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

STP Schweiz AG: Weiteres Wachstum und Umzug in ein zentrales Büro in Zürich-City ...
Die STP Informationstechnologie Schweiz AG wächst weiter. Derzeit entwickelt das Unternehmen mit einer wachsenden Crew das Marktführerprodukt "WinJur" in der Schweiz und die integrierte Lösung für mittlere und Grosskanzleien "LEXolution" weiter.  Sowohl die Entwicklung als a

STP AG: STRABAG Real Estate krönt Gläserne Softwarefabrik Karlsruhe mit Richtkranz ...
Zwar steht der Rohbau der Gläsernen Softwarefabrik bereits seit Juli, doch urlaubsbedingt wurde das offizielle Deckenfest erst gestern begangen. Ausrichter der Feierlichkeiten waren STRABAG Real Estate (SRE), Bereich Freiburg, und die Exklusivmieterin STP Informationstechnologie AG. Dass die Projek

STP AG: Verschmelzung von WinJur International AG, WinYou Law AG in die STP Informationstechnologie Schweiz AG ...
Seit dem 02.07.2019 firmiert die Verschmelzung aus der WinJur International AG, der WinYou Law AG (bzw. WinYou Law Inc.) und der STP Informationstechnologie AG unter der STP Informationstechnologie Schweiz AG. Hintergrund ist der Wunsch des STP-Managements, STP als Marke auch auf dem schweizerischen


Weitere Mitteilungen von STP Informationstechnologie AG


legodo: Output-Management verhindert persönliche Kundenkommunikation ...
(Karlsruhe, 29.11.2010) Output-Management hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung für die Unternehmen gewonnen, weil es hilft, Dokumentenprozesse effizient zu gestalten. So kann es den gesamten Ablauf von Erzeugung eines Dokuments auf Basis definierter Inhalte über Weiterverarbeitung bis z

Das SQL Server Magazine zeichnet Sentrigo aus ...
SANTA CLARA, Kalif.-29. November 2010 - Das SQL Server Magazine aus dem Medienhaus Penton Media, Inc. verleiht jährlich Auszeichnungen für neue Produktentwicklungen verschiedener Kategorien. Dabei bewerten Redakteure, Referenten und Autoren die von ihnen favorisierten Produkte des Jahres nach stra

Die GOB geht neue Wege: Vom Storytelling zu einem optimierten IT-Projektmanagement ...
Relevantes Wissen bewahren, weitergeben und zielgerichtet nutzen - das ist eine Herausforderung, der sich Unternehmen heutzutage stellen müssen, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren. Das umfasst dabei nicht nur Faktenwissen, sondern ebenso implizites Wissen, das auf Erfahrungen und Aktivi

Online-Gaming: Owlient sieht steigende Anforderungen für Publisher ...
Bei der Konzeption und kontinuierlichen Pflege von neuen Online-Games müssen die Publisher nach Ansicht von Owlient einige Aspekte unbedingt beachten. Acht wichtige Prämissen listet Owlient auf: 1. Community-Management Unerlässlich ist ein aktives Community-Management. Der Spielebetreiber s


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z