Hornig nimmt an Long-Distance Rides teil

Hornig nimmt an Long-Distance Rides teil

ID: 30787

Härteste Bedingungen für Fahrer und Maschine

Ritzenried. Die Firma Hornig hat einen neuen Weg gefunden um ihre Produkte unter unvorstellbaren Bedingungen zu testen: die Zusammenarbeit mit einem Long-Distance Rider der IronButt Association (IBA) in den USA.




(firmenpresse) - Die Mitglieder der IBA sind Menschen, die es lieben mehr als 1000 Meilen (1609.34 km) an einem Tag auf ihren Motorräder zu fahren; natürlich auf sichere Art und Weise.
Die Produkte der Firma Hornig müssen diesen Langzeittest perfekt und ohne Mängel bestehen, um den späteren Kunden auch nur die höchste Qualität bieten zu können. Die Rallies, die von den Mitgliedern der IBA organisiert werden sind wahrscheinlich die härtesten der Welt – für die Fahrer und vor allem auch für die Maschinen.

Der Fahrer, der diese Aufgabe für die Firma Hornig übernimmt ist Dave Derrick, der schon seit einigen Jahren als Long-Distance Rider in diesen Rallies startet. Seine Maschine, eine BMW R1100RT Baujahr 2000 weist viele Modificationen auf, die speziell für diese Rallies vorgenommen wurden. Dave hat einen neuen Schlüsselhalter, neue Bremsscheiben, eine Seitenständervergrößerung und ein individuell eingestelltes Federbein installiert (Hornig). Ein Umbau auf zwei Zündkerzen wurde vorgenommen um einen runderen Lauf des Motors zu gewährleisten. Ebenso wurde das Getriebe überarbeitet um kürzere Schaltwege und Rennsport-Qualität zu erreichen. Ein Vorrats-Tank wurde angebaut um die maximale Tankladung nach IBR Regeln (43,7 Liter) transportieren zu können. Die Hinterradfelge wurde gegen eine 17 Zoll Felge getauscht um die Reifenauswahl zu verbesser und zusätzlich eine individuelle Karten-Tasche angebaut um das Rally book besser im Auge zu haben. Ein Kommunikationssystem, das mit dem Headset des Fahrers verbunden ist wurde hinzugefügt. Dies besteht aus einem Radio mit integriertem Telefon, ein Radar-Warngerät, zwei GPS-Einheiten, einen IPod und einem PDA.
Die Firma Hornig und Dave haben vor, in dieser Saison an allen amerikanischen Rallies an der Ostküste teilzunehmen, bevor sie beim "Hauptevent", der IronButt Rally (die man kurz und knapp mit 11000 Meilen/ 17702.79 km in 11 Tagen beschreiben kann) starten. Dave plant, seine Fähigkeiten durch dieses Event enorm verbessern zu können. Er hat dieses Jahr bereits an drei Wettbewerben teilgenommen.


Bei der ersten Rally in diesem Jahr, der „Cape Fear Rally“ machte sein Zusatztank ein paar Probleme, die ihn dazu zwangen, von seiner geplanten Route abzuweichen. Trotzdem kam er als 13ter von 89 Teilnehmern ins Ziel – nach 1303 Meilen (2096,98 km) in 26 Stunden.
Die „Rhode Island Rally“ ist eine 12-Stunden Veranstaltung, von der man zuerst denkt, dass sie einfacher zu bewältigen wäre. Tatsächlich darf man sich in 12 Stunden keinerlei Fehler erlauben, sonst ist alles relativ schnell vorbei. Dave schaffte 547 Meilen (880,31 km) in den 12 Stunde und fuhr als Zweiter über die Ziellinie.
In der dritten Rally in diesem Jahr, der MD 20/20 Rally, die in York startete, konnte Dave mit zwei Preisen nach Hause gehen: er sicherte sich den vierten Platz in der allgemeinen Wertung und war der Fahrer mit den meisten Meilen in diesem Wettbewerb. Er war 1641 Meilen (2640,93 km) in 30 Stunden gefahren, die zwei Stunden Schlaf bereits mit eingerechnet.
Wenn Dave über seinen Sport spricht betont der stets, dass das sichere Fahren während der Rallies das A und O darstellt. Sowohl körperlich als auch geistig sollte der Fahrer Herr der Lage sein, denn "nicht die Geschwindigkeit macht das Rennen, sondern gutes Zeit Management und vorausschauende Routenplanung.“

Die Firma Hornig wünscht Ihrem Fahrer viel Glück in den nächsten Rallies und vor allem gute Plazierungen.

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Motorradzubehör Hornig:
Seit 2001 entwickelt und produziert die Firma Spezialzubehör für BMW Motorräder aus Aluminum, Edelstahl, GFK und Carbon.
Durch Ihre Leidenschaft zum Motorradfahren sind sie auf diese Idee gekommen und erweiteren seit diesem Zeitpunkt Ihr Sortiment sowohl an spezifischen Produkten wie auch durch die neuen BMW Motorradtypen.

Motorradzubehör Hornig
Hochwiesenweg 2
93458 Eschlkam/Ritzenried
Tel: 09948 1070
Fax: 09948 9559775
www.motorradzubehoer-hornig.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Tobias Hornig
Telefon 09948 955 536
Telefax 09948 955 9775
eMail: press(at)upgrade-your-bike.de



drucken  als PDF  TV-DER GLÖCKEL: Personenkraftwagen machte sich ohne Lenker selbstständig Auto.de präsentiert: Team um Rapper Kool Savas beim 24-Stunden-Rennen
Bereitgestellt von Benutzer: Hornig
Datum: 03.06.2007 - 17:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30787
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Hornig
Stadt:

Eschlkam


Telefon: 09948 1070

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 747 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hornig nimmt an Long-Distance Rides teil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Motorradzubehör Hornig (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BMW R1200GS Umbau von Hornig ...
Ritzenried: Pünktlich zum Saison Höhepunkt stellt die Firma Hornig Ihren BMW R1200GS Umbau vor. Optisch wurde die Maschine auf "Understatement" getrimmt. Obwohl die Länge der Änderungsliste auf etwas anderes schliessen lässt. Als High-Light ist unter anderen der neu entwickelte Re


Weitere Mitteilungen von BMW Motorradzubehör Hornig


TV-DER GLÖCKEL: Personenkraftwagen machte sich ohne Lenker selbstständig ...
Ein Ereignis, das leicht in einer Katastrophe hätte ausgehen können, verursachte der Lenker eines Personenkraftwagens älteren Baujahres, als er seinen Wagen auf einer abschüssigen Straße zum Parken abstellte und offensichtlich vergaß auch einen Gang zur Absicherung gegen das Abrollen einzulege

Flottenmanager/-innen werden von DEKRA und dib zertifiziert ...
Doch vor dem Abschluss der Ausbildung stand harte Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft erwarben sich die Damen und Herren fundiertes Wissen zu Themen wie Kostenrechnung, Schadensmanagement, Ladungssicherung oder Halterhaftung. Sie mussten Ihr fahrerisches Können am Hockenheimring unter Beweis stellen,

Matthias Wissmann übernimmt das Steuer beim VDA ...
Von Ansgar Lange Bonn/Frankfurt am Main – Matthias Wissmann übernimmt zum 1. Juni 2007 ein schweres Amt. Das „ewige Talent“ der CDU tritt an die Spitze des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) http://www.vda.de in Zeiten, in denen die Branche mit großen Problemen zu kämpfen hat. Der A

Der rote Teppich ins Autohaus – ICC-Chef Uwe Röhrig: Servicepakete statt Barrabatte ...
Bonn/Frankfurt am Main – Das deutsche Autohaus steckt in der Krise. Dieser Befund ist nicht neu, aber zurzeit scheint die Situation besonders dramatisch zu sein. „Deutschlands Autohändler schlagen Alarm: Erst die Mehrwertsteuer-Erhöhung, dann die Diskussion über die Kohlendioxid-Belastung, un


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z