618368  PresseMitteilungen online

Public Sector pusht den Hightech-Standort Deutschland

05.06.2007 - 12:57 | 30899
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Medienzentrum des G8-Gipfels nutzt Voice over IP

(firmenpresse) - Heiligendamm/Stuttgart - Deutschland ist nach einer aktuellen Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) http://www.bitkom.de beim Ausbau der Hightech-Infrastruktur auf einem guten Weg. So belegt die Studie „Daten zur Informationsgesellschaft 2007“, dass die Bundesrepublik den bestehenden Rückstand beim Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen allmählich aufholt. „Im internationalen Vergleich ist Deutschland inzwischen gut positioniert, gehört aber noch nicht zur Weltspitze. Andere Nationen sind bei der Nutzung neuer Technologien weiter als wir“, sagte Bitkom-Präsident Willi Berchthold bei der Vorstellung der Studie in Berlin.

Damit kommt man auch dem Ziel des nationalen IT-Gipfels 2006 näher, den ITK-Standort Deutschland an die Weltspitze zu führen. Auch die Bundesregierung selbst leistet hierzu ihren Beitrag. Für die Medien-Berichterstattung vom G8-Gipfel beispielsweise hat der Stuttgarter ITK-Systemintegrator NextiraOne http://www.nextiraone.de im Rahmen eines Sponsorships gemeinsam mit dem Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent http://www.alcatel-lucent.de Installation, Konfiguration und Integration der Telefoninfrastruktur für das Medienzentrum des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung http://www.bundesregierung.de in Kühlungsborn übernommen. Die Verantwortlichen setzen auf die Telefonie über das Internet Protokoll (Voice over IP) und folgen damit einem eindeutigen Trend. Denn über drei Viertel der europäischen Unternehmen mit 1000 und mehr Mitarbeitern favorisieren laut einer aktuellen Studie von Forrester Research http://www.forrester.com bereits die Sprachübertragung über das Datennetz auf Basis des Internet Protokolls. Was viele Unternehmen längst als Mittel der Kostensenkung und zur Verbesserung der Kommunikation für sich entdeckt haben, hält Einzug bei den obersten Bundesbehörden. „Selten zuvor hat eine neue Technologie die Telekommunikations-Branche so verändert, wie es die Internet-Telefonie getan hat“, berichtet der Stern http://www.stern.de „Bis zum Jahr 2010 werden rund 40 Prozent aller Unternehmen ihre Daten- und Sprachnetze zusammengeführt haben. Weil die VoIP-Dienste relativ neu sind, sind die zu erwarteten Wachstumsraten in der Branche extrem hoch“, prognostiziert Professor Anatol Badach, Informatiker von der Fachhochschule Fulda http://fh-fulda.de.



Beim G8-Gipfel kommen Alcatel-Lucent-Geräte der OmniPCX Enterprise Reihe zum Einsatz. Der Ausbaustand umfasst 60 IP-Telefone vom Typ IP-Touch 4068 nebst Schnittstellen für die Integration von analogen Endgeräten, klassischen Systemtelefonen sowie ISDN-basierenden Diensten. Die Komforttelefone wurden unter anderem ausgewählt, weil die Hintergrundbeleuchtung des integrierten Farbdisplays einen guten Kontrast auch bei schwierigen Lichtverhältnissen bietet. Die vollredundante Auslegung der Communicationserver gewährleistet höchste Verfügbarkeit. Die Funktionalität ist durchgängig und protokollübergreifend gegeben. IP-Telefone und klassische Systemtelefone sind im Design und Funktionalität identisch gestaltet. „Aus Nutzersicht gibt es keinen Unterschied“, unterstreicht Frank Gleixner, zuständiger Account-Manager von NextiraOne Deutschland. „Dank der hybriden Ausprägung der Voice-Lösung stehen alle Leistungsmerkmale protokollunabhängig sowohl im IP-Bereich wie in der klassischen TDM-Telefonie zur Verfügung.“ Die Anbindung an die bestehende Hybridanlage von Alcatel-Lucent im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung stellt eine schnelle und ständige Erreichbarkeit sicher. Zwei Hauptargumente, die für den Einsatz der IP-Technik auch im so genannten Public Sector sprechen, sind Kosteneinsparungen und neue Dienste, die Mehrwerte gegenüber der herkömmlichen Telefonie mit sich bringen. Vorteile der hybriden Architektur, so Gleixner, böten sich zum Beispiel in Form von internen Konferenzschaltungen, Rufweiterleitung und Makeln, unabhängig vom jeweils genutzten Kommunikationsprotokoll.

„Die Verschmelzung von Daten und Sprache über das Internet Protokoll wird die Kommunikationswelt von Unternehmen und Privatkunden nachhaltiger verändern als der Siegeszug von Fax oder DVD-Rekorder“, prognostiziert Axel Schnell, Chief Operating Officer von NextiraOne. „In erster Linie sollen moderne Engeräte natürlich integrierte Kommunikation ermöglichen und damit die Produktivität steigern. Und in der öffentlichen Verwaltung wird es zu einem Push zugunsten der Voice-over-IP-Migration kommen, weil darüber Sprache und Daten im Behördenalltag gleich behandelt werden können.“ Durch langjährige Erfahrung könne NextiraOne eine sanfte Migration gewährleisten, ohne dass gleich die komplette Infrastruktur erneuert werden müsse, so Schnell. Die Konvergenz von Sprache und Daten ermögliche die Verwendung eines einzigen Netzwerks für alle nur denkbaren Medienformate. Dass der IP-Trend nicht aufzuhalten ist, belege auch die geplante milliardenschwere Umstellung des gesamten Telekom-Netzes bis zum Jahr 2012 auf das Internet Protokoll.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Gunnar Sohn/Andreas Schultheis

Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: kein
Freigabedatum: 05.06.07


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]