Buschhausener Elektrospezialist schafft in 2007 12 neue Arbeitsplätze
Das Buschhausener Handwerksunternehmen Koppen geht innovative Wege. In den letzten anderthalb Jahren wurden neue Abteilungen für die Prüf-/ und Messtechnik , Klimatechnik und Wärmepumpen sowie die Datentechnik gegründet. Neues Fachpersonal sowie geschultes eigenes Personal verstärken die Mannschaft. Erstmals produziert Elekto Koppen auch auf Kundenwunsch Kleinmengen bis 500 Stück von Gehäusen und Verteilern.
Der Buschhausener Elektrospezialist(firmenpresse) - Die Auftagseingänge konnten so um jetzt mehr als 95% gesteigert werden. Die Elektro Koppen GmbH, welche seit Jahren Wert auf die Ausbildung legt, stellt dieses Jahr aus diesem Grunde insgesamt 8 neue junge Menschen in ein Ausbildungsverhältniss.
Aus Sage und Schreibe 346 Bewerbungen wurden nach ungefähr knapp 100 Einstellungstests und knapp 40 Vorstellungsgesprächen 8 Jugendliche in die Ausbildung übernommen. Für Geschäftsführer Tobias Koppen und Prokurist Helmut Dirks ein Beleg dafür, dass das Unternehmen in der Ausbildung auch überregional gefragt ist, denn die Bewerbungen erstrecken sich bis in den Osten Deutschlands. Das Buschausener Unternehmen versucht selbstverständlich ortsansässigen eine Ausbildungsstelle zu ermöglichen, doch die Qualität der Bewerber lässt meist keine Kompromisse zu. So reisten alleine 12 Bewerber aus dem Osten Deutschlands an um den Einstellungstest zu vollziehen.
In den vergangenen 4 Jahren konnte so allen Auszubildenen des Unternehmens ein Arbeitsplatz geboten werden.
Auszubildende der Firma Elektro Koppen GmbH durchlaufen Einstellungstests die zeitgemäß angepasst werden, Vorstellungsgespräche sowie 1-wöchige Praktikas. In der Ausbildung fördern Berufsschule, überbetriebliche Lehrgänge, sowie eigener Werkunterricht die hochwertige Ausbildung in Büro und Technik.
Das Die Ausbildung bei Elektro Koppen Qualität besitzt bestätigt nicht nur der Vorstand der Elektroinnnung Oberhausenin und die Berufsschule Hand-Sachs-Berufskolleg, sondern auch die Anzahl der Bewerber sowie die Leistungsergebnisse der Prüflinge. So konnte jüngst ein Auszubildender vorzeitig die Ausbildung ein halbes Jahr eher mit einem sehr guten Ergebniss abschließen und wurde sofort in Festanstellung mit der Option Elektrotechikermeisterausbildung übernommen werden. In den letzten 5 Jahren stellte Elektro Koppen drei mal den Prüfungsbesten, darunter auch einmal die zwei Prüfungsbesten. Aus dem Jahrgang 2005 besucht jeweils ein ehemaliger Azubi die Meisterschule in Abendform und ein zweiter ist kürzlich zum staatlich geprüften Techiker ernannt worden. Desweiteren schult Elektro Koppen zur Zeit selbst 3 Elektrotechnikermeister. Denn der Fachkräftebedarf des Unternehmens wächst und soll auch in Zukunft gedeckt sein. Denn die Stammkunden des Unternehmens sind Kundenservice, Engagement und technisches Fachwissen auf höchstem Niveau gewohnt.
Das Unternehmen befindet sich schließlich nach 2Jahren Umbruch im Aufschwung. Der Umsatz steigerte sich im gegenüber dem Jahre 2005 um 100% und verdoppelte sich somit. Die Mitarbeiterzahl stieg auf momentan 41 Mitarbeiter, wobei 6 Leiharbeiter das Unternehmen zusätzlich unterstützen. Es wird allerdings auch streng darauf geachtet wird, dass die Ausbildungsquote bei 25% gehalten wird um auch den zukünftigen Bedarf an Fachkräften zu decken und jungen Menschen weiterhin eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Dieses unterstützt auch die erneuerte Qualitätsnorm DIN ISO 9001:2000 des VDS-Verbandes, sowei die Zertifizierung zum EIB-Partnerbetrieb für Gebäudeautomation und die zukünftig geplante Cisco-Partnerschaft.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Informationen zum Unternehmen: Umsatzsteigerung 2004 zu 2005 6%
Umsatzsteigerung 2005 zu 2006 42%
Umsatzsteigerung 2006 zu 2007 (nach 5 Monaten) 53%
Mitarbeiterzahl 2005: 20
Mitarbeiterzahl 2006: 32
Mitarbeiterzahl 2007: 41
bekannte aktuelle örtliche Projekte: Stadtsparkasse Oberhausen, Sterkrader Tor
Stadtwerke Essen AG
Deutsche Post
ÖPNV-Bahnhof Centro
Kaufland Sterkrade
Lenord&Bauer GmbH&Co KG Erweiterung der Sensorfertigung
Datum: 22.06.2007 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31643
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: T.Koppen
Stadt:
Oberhausen
Telefon: 0208 99 49 60
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Diese Pressemitteilung wurde bisher 984 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buschhausener Elektrospezialist schafft in 2007 12 neue Arbeitsplätze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Elektro Koppen GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nachdem der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um fast 20% stieg und sich nunmehr sogar leicht über dem Niveau vor der Finanzkrise befindet, stellt das Unternehmen damit den bisher größten Umsatz in seiner 45-jährigen Geschichte. Somit konnten auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 4 neue Stellen gescha
Unser Team hat 50 Profis und alle aus dem eigenen Nachwuchs ...
Simon Könings von Elektro Koppen besteht seine Gesellenprüfung zum Elektroniker mit Bravour und der Bestnote 1,0 Man sieht Parallelen zur Fußball-WM: junge Menschen gelangen in Teamwork zum Erfolg. Simon Könings und Timo Hannemann haben nach dreijähriger Ausbildungszeit zum Elektroniker – Fa
Ruhrwerkstatt e.V., Elektro Koppen und Oberhausener Tafel e.V. ruft Kinder zum malen auf ...
"Tafel, Ruhrwerkstatt und Koppen veranstalten Malwettbewerb für Oberhausen" Um bedürftigen Kindern in Oberhausen zu helfen hat sich die Firma Elektro Koppen GmbH mit den Vereinen Ruhrwerkstatt e.V. und der Oberhausener Tafel e.V. etwas einfallen lassen. Bei einem Wettbewe
Weitere Mitteilungen von Elektro Koppen GmbH
IKOM - Das Karriereforum der TU München - am 26. - 28. Juni auf dem Campus Garching ...
Bis zum 28. Juni können sich Studenten und Absolventen aller Münchener Universitäten über Einstiegsmöglichkeiten und Praktika bei über 180 Unternehmen informieren. Von Unternehmensberatungen über Automobilkonzerne bis hin zum Mittelständler sind Unternehmen unterschiedlichster Branchen und G
Reif für die Bühne? Orientierungstage in der ETAGE (6.-8. Juli) ...
ORIENTIERUNGSTAGE an der ETAGE (6.-8. Juli 2007) Schauspiel Bühnentanz Bühnenakrobatik / Artistik Pantomime / Mime Malen / Zeichen / Bühnenbild Mehr Informationen zu den Orientierungstagen online: http://www.dieetage.de/news/news.html Infos und Anmeldung als PDF zum Download: http:
Weltweit das erste Fachbuch über Autobomben ...
Mit dem weltweit ersten Fachbuch über Kampfmittelerkundung am Fahrzeug will der Autor Papa Shabba die innere Sicherheit festigen und der "andauernden Terror-Gefährdungslage" begegnen. Noch nie wurde in der internationalen Sicherheitsliteratur etwas über diese außergewöhnliche Vorgehen
Akademikerkinder immer noch deutlich im Vorteil – „Staat muss in Bildung investieren“ ...
Von Jörg Löbker Bonn/Berlin – 83 Prozent gegen 23 Prozent. So deutlich liest sich das Ergebnis der 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes http://www.studentenwerke.de, wenn es um die Sozialauswahl des deutschen Hochschulsystems geht. Demnach sind 83 von 100 Studienanfängern Kinder




