Drei Bundesländer ziehen an einem Strang für die Gemeinsame EU-Agrarpolitik

Drei Bundesländer ziehen an einem Strang für die Gemeinsame EU-Agrarpolitik

ID: 316443

Niedersächsische EU-Zahlstelle zufrieden mit Länderkooperation




(PresseBox) - Der Erfurter IT-Dienstleister Ibykus AG ist seit zweieinhalb Jahren in einem breit angelegten E-Government-Projekt auf Bundesebene tätig. Mitte 2008 einigten sich die EU-Zahlstellen aus Hessen, Thüringen und Niedersachsen auf die Weiterentwicklung eines gemeinschaftlich eingesetzten Software-Programms für die Verwaltung von EU-Agrar-Fonds. Die Schraube, die die Länder IT-technisch zusammenhält, ist die Ibykus-Lösung ?Mittelbewirtschaftung?.
Eric Grotjahn ist Referent in der niedersächsischen EU-Zahlstelle und aktives Mitglied innerhalb der Länderkooperation. Er zieht ein positives Resümee zu den bisherigen Ergebnissen: ?In unserem Gemeinschaftsprojekt sind wir bis dato in jedem Falle erfolgreich gewesen. Die Abstimmung mit den anderen Ländern ist rundum gelungen, und die gesteckten Ziele haben wir auch erreicht.?
Dadurch, dass sich sowohl Abläufe als auch Bedürfnisse in den Zahlstellen in Hessen, Niedersachsen und Thüringen ähneln, können diese durch einen einmaligen Realisierungsaufwand in der Software umgesetzt werden. Doppelentwicklungen werden vermieden, was sich in finanziellen Einsparungen bemerkbar macht.
Der stete fachliche Austausch zwischen den Ländervertretern begünstige nicht nur die Weiterentwicklung der aktuellen IT-Plattform, sondern fördere auch neue Themen zutage, erläutert Grotjahn. Derzeit lege man unter anderem auf IT-Sicherheit besonderes Augenmerk.
Aus niedersächsischer Sicht sei die Länderkooperation zwischen den drei Bundesländern gut positioniert und könne Vorbildfunktion für andere Gemeinschaftsprojekte haben. Für die künftige Ausrichtung zeigt sich Grotjahn offen: ?Den Beitritt von ein bis zwei weiteren Ländern würden wir sehr begrüßen. Denn neue Impulse können wir immer gebrauchen.?
Hintergrund der länderübergreifenden Zusammenarbeit ist die EU-Verordnung Nr. 1290/2005. Sie fordert von allen EU-Mitgliedstaaten im Zuge der angestrebten gemeinsamen Agrarpolitik auch für die Finanzierung einheitliche und konforme Standards.


Weitere Informationen unter: http://www.ibykus.de/de/portfolio/loesungen/foerdermittelverwaltung

?Wir halten unsere Kunden flexibel" - so lautet das Leitbild der Ibykus AG für Informationstechnologie. Mit mehr als 130 Mitarbeitern ist das Systemhaus, das neben seinem Hauptsitz in Erfurt weitere Standorte in Leipzig und Chemnitz unterhält, auf ganzheitliche IT-Dienstleistungen für Unternehmen und Behörden spezialisiert. Flexible Software-Anwendungen zur Unterstützung vorgangsorientierter Geschäftsprozesse sowie die reibungslose Integration von Hard- und Software stehen im Fokus. Schwerpunkte im Software-Bereich bilden Fachverfahren zur EU-Fördermittelverwaltung, E-Government, Business Intelligence, Personal- und Ideenmanagement. Hierfür kommen markterprobte Technologien, wie das Entwicklungswerkzeug Ibykus AP/, und Lösungen von SAP zum Einsatz. Ibykus bietet auch System-Hosting im eigenen Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum an. Zum Portfolio des langjährigen Partners von Hewlett-Packard gehört ebenfalls die Bereitstellung von IT-Infrastruktur mit entsprechender Server- und Netzwerktechnik. Ein umfangreiches Schulungsangebot, Beratung im Service-Center sowie Support-Leistungen runden das Spektrum ab.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

?Wir halten unsere Kunden flexibel" - so lautet das Leitbild der Ibykus AG für Informationstechnologie. Mit mehr als 130 Mitarbeitern ist das Systemhaus, das neben seinem Hauptsitz in Erfurt weitere Standorte in Leipzig und Chemnitz unterhält, auf ganzheitliche IT-Dienstleistungen für Unternehmen und Behörden spezialisiert. Flexible Software-Anwendungen zur Unterstützung vorgangsorientierter Geschäftsprozesse sowie die reibungslose Integration von Hard- und Software stehen im Fokus. Schwerpunkte im Software-Bereich bilden Fachverfahren zur EU-Fördermittelverwaltung, E-Government, Business Intelligence, Personal- und Ideenmanagement. Hierfür kommen markterprobte Technologien, wie das Entwicklungswerkzeug Ibykus AP/, und Lösungen von SAP zum Einsatz. Ibykus bietet auch System-Hosting im eigenen Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum an. Zum Portfolio des langjährigen Partners von Hewlett-Packard gehört ebenfalls die Bereitstellung von IT-Infrastruktur mit entsprechender Server- und Netzwerktechnik. Ein umfangreiches Schulungsangebot, Beratung im Service-Center sowie Support-Leistungen runden das Spektrum ab.



drucken  als PDF  Neue Funktionen und iPad-Integration: NAVIGON veröffentlicht kostenloses Update für die Vollversion des MobileNavigator für iPhone Freeware: Update des Backup- und Sync-Tools PureSync 2.8 verfügbar
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.12.2010 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 316443
Anzahl Zeichen: 3396

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Erfurt



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 414 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drei Bundesländer ziehen an einem Strang für die Gemeinsame EU-Agrarpolitik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ibykus AG für Informationstechnologie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Moderne Datensicherung für kritische Energieinfrastruktur ...
Eine stabile Energieversorgung ist ohne eine hochverfügbare IT-Infrastruktur kaum denkbar. Systeme für Netzbetrieb, Kommunikation, Datenanalyse und Unternehmensprozesse müssen jederzeit zuverlässig funktionieren. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Cyber-Resilienz, Datenhoheit und Complian

Gemeinsame SAP-Exzellenz: IBYKUS und Inwerken schließen strategische Partnerschaft ...
Zur Ergänzung ihrer SAP-Kompetenzen geht die IBYKUS AG für Informationstechnologie eine strategische Partnerschaft mit der Inwerken AG ein. Durch die gezielte Bündelung ihrer Stärken schaffen beide Unternehmen eine leistungsfähige Allianz, die Kunden sowohl im öffentlichen Sektor als auch in d

IBYKUS AG wird offizieller Partner von Arctic Wolf und erweitert Cybersecurity-Portfolio ...
Die IBYKUS AG baut ihre Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit weiter aus und ist ab sofort offizieller Partner von Arctic Wolf, einem weltweit führenden Anbieter für Managed Detection and Response (MDR). Im Zentrum der Partnerschaft steht das Arctic Wolf Security Operations Center (SOC), das eine k


Weitere Mitteilungen von Ibykus AG für Informationstechnologie


Assentis:DocFamily 5.1 - Neue Funktionalitäten für effizientes Output Management ...
Mit der neuen Version 5.1 der etablierten Output-Management-Lösung Assentis:DocFamily können Anwender schnell, einfach und komfortabel individuelle und personalisierte Geschäftsdokumente erstellen. So sorgt eine Reihe neuer Funktionalitäten für eine komfortable Handhabung, vereinfachte Prozess

Neue Funktionen und iPad-Integration: NAVIGON veröffentlicht kostenloses Update für die Vollversion des MobileNavigator für iPhone ...
Ab sofort ist das neue Update für den NAVIGON MobileNavigator in der Version 1.7.0 erhältlich. Anwender können die Navi-App jetzt auch kostenlos auf dem iPad nutzen. Die Aktualisierung erweitert den MobileNavigator auch um neue Funktionen wie den "Aktiven Fahrspurassistenten". Zusätzl

E-world energy&water 2011 in Essen - cormeta erwartet große Nachfrage ...
Nach ihrem starken Auftritt auf der letzten E-world energy & water reist die cormeta ag auch 2011 mit hohen Erwartungen zur Leitmesse der Versorgungswirtschaft nach Essen. Das Ettlinger Softwarehaus stellte 2010 erstmals mit einem eigenen Stand aus, nachdem es die Jahre zuvor Mitaussteller inne

Erfolgreicher Produktlaunch des TH SCOPE ...
Bei der Erstvorstellung in Nürnberg stieß die Produktinnovation TH SCOPE von Trebing + Himstedt auf großes Interesse im Markt. Die Diagnosesoftware zur einheitlichen Überwachung von PROFIBUS, PROFINET und Industrial Ethernet Netzwerken überzeugte vor allem durch seine Anwenderfreundlichkeit. S


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z