618376  PresseMitteilungen online

Not am Mann – Arbeiterlosigkeit in den neuen Bundesländern

26.06.2007 - 12:26 | 31783
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Bonn/Köln – Neben der hohen Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern macht sich jetzt auch ein starker Mangel an gutem Personal bemerkbar. Laut einer Studie des Berlin-Institutes für Bevölkerung und Entwicklung http://www.berlin-institut.org sind es besonders die jungen und gut qualifizierten Kräfte, die sich nunmehr seit einem Jahrzehnt entscheiden, in den Westen auszuwandern und ihre Karriere dort zu verfolgen. Manchmal ist dies die einzige Möglichkeit überhaupt eine solche zu beginnen. Zahlen verdeutlichen die Problematik dieser Entwicklung: 1,5 Millionen Menschen sind bereits in den Westen gegangen; das entspricht zehn Prozent der Bevölkerung zu Ende der DDR Ära. „Und die Entscheidung, seine Sachen zu packen, ist durchaus begründet“, so Marc Emde, Geschäftsführer der Kirch Personalberatung http://www.kirchconsult.de in Köln. „Die Verdienst- und Aufstiegmöglichkeiten in den meisten Berufen sind im Osten weitaus geringer als im Westen.“

Auch das Forschungsinstitut Prognos http://www.prognos.de bescheinigt den neuen Bundesländern noch immer eine Rückständigkeit in der wirtschaftlichen Entwicklung. So ist die Arbeitslosigkeit aber auch die Arbeiterlosigkeit gerade in den peripheren und strukturschwachen Regionen erschreckend hoch. Der Zusammenbruch des überkommenden DDR-Wirtschaftssystems, der Niedergang alter Wirtschaftsbranchen und der damit verbundene Strukturwandel produzieren mehr männliche als weibliche Verlierer. Und dennoch sind es überproportional häufig Frauen, welche sich gegen ein Leben im schönen Mecklenburg oder Sachsen entscheiden.

„Die Hauptursache lässt sich in den enormen Bildungsunterschieden zwischen den Geschlechtern finden. Mädchen verlassen die Schule mit weitaus besseren Abschlüssen als ihre männlichen Altersgenossen und dies ist im Osten nochmals ausgeprägter. Mittlerweile werden weibliche Arbeitnehmer in vielen Unternehmen bevorzugt eingestellt“, erklärt Emde. Durch ihre Bildung und die daraus resultierenden höheren Ansprüche reagieren junge Frauen früher und deutlich zielgerichteter auf den Strukturwandel, indem sie in den Westen gehen.



Momentan schon lässt sich ein erheblicher Überschuss an Männern zwischen 16 und 34 Jahren erkennen. In einigen Regionen fehlen bis zu 30 Prozent der Frauen. „Dieses Frauendefizit ist europaweit ohne Beispiel: „Selbst in den Polarkreisregionen Schwedens oder Finnlands leben noch mehr Frauen“, so Emde. „Die Männer sind dann von einer Teilhabe in wesentlichen gesellschaftlichen Bereichen ausgeschlossen: Keine Ausbildung, keine Arbeit, keine Frau...“. So entsteht eine neue, männlich dominierte Unterschicht, die sich auch dauerhaft zu etablieren droht. Zum so genannten „abgehängten Prekariat“ gehören im Osten der Republik etwa 20 Republik, schätzungsweise bis zu drei Viertel davon Männer.

Die nach der Wiedervereinigung ausgelöste Abwanderung könnte sich auf die Dauer als das größte Entwicklungshemmnis für die neuen Bundesländer herausstellen. Entsprechend hinterlässt sie ihre Spuren im Qualifikationsniveau der Zurückgebliebenden. Die wenigen neuen Arbeitsplätze, die in den neuen Bundesländern entstehen, verlangen oft nach einer hohen Qualifikation, so dass auch hier wiederum die Frauen bevorzugt werden. „Männer mit einer solch schlechten Ausbildung sieht ein Unternehmen nur als Belastung; doch langfristig müssen auch diese Menschen durch Weiterbildungsmaßnahmen wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert werden, da sonst gesellschaftliche Muster auseinander brechen, Männer wie Frauen der Politik verdrossen gegenüber stehen werden und das Generationenproblem sich immer mehr verschärfen wird“, erläutert Emde.

„Männer müssen lernen, dass Bildung heute das wichtigste Kapital ist. Die körperliche, schwere und vermeintliche männlich Arbeit ist nicht mehr so stark gefragt wie in früheren Zeiten. Moderne Männlichkeit sollte auch für ostdeutsche Jungen in Zukunft bedeuten, Eigenschaften wie soziale Kompetenz, Kooperations- und Teamfähigkeit zu erlernen, in den Dienstleistungssektor vorzudringen und ihre Kompetenzen immer wieder unter Beweis stellen zu müssen. Sonst haben sie keine Chance, auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.“


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.ne-na.de

PresseKontakt / Agentur:
medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Frauke Gottwald

Meldungsart: bitte
Versandart: kein
Freigabedatum: 26.06.2007


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 332 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]