Vom Nagellack zum Autolack: „Der Lackdoktor“ öffnet völlig neue Möglichkeiten für die Selbständigkei
Kosmetikstudio, Friseursalon, Parfümerie und Tupperware - so lauten die Klischees für die üblichen Betätigungsfelder von Frauen, die sich selbständig machen. Doch heute stehen den kommenden Jungunternehmerinnen ganz andere Möglichkeiten offen.
Der Lackdoktor(firmenpresse) - Frauen ticken anders als Männer. Das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, auch wenn Frauen heutzutage in allen Bereichen mit Männern auf gleicher Augenhöhe zusammenarbeiten. Doch wenn es darum geht, sich selbständig zu machen, hinken Frauen den Männern immer noch hinterher: Während zwölf Prozent der erwerbstätigen Männer den Schritt in die Selbständigkeit wagen, sind es dagegen nur 6 % bei den Frauen. Von diesem ohnehin schon geringen Anteil trauen sich nur 15 Prozent in den Bereich der Technik.
Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Frauen weitaus größere Hürden bewältigen müssen, um einen Kredit zur Existenzgründung zu erhalten. Zu diesem Resultat kam die Deutsch Industrie- und Handelskammer (DIHK). Aber auch die Angst, in einem vorwiegend durch Männer dominierten Sektor mangels Anerkennung zu scheitern, dürfte eine wichtige Rolle spielen.
Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel der Münchener Molaris GmbH, besser bekannt unter dem Namen „Der Lackdoktor“. Das Unternehmen wurde 1999 von der Geschäftsführerin Martina Waidhas gegründet, verfügt heute bundesweit über 40 eigenständige Filialen und bietet gerade Existenzgründerinnen eine einfache Möglichkeit, sich erfolgreich selbständig zu machen.
Der Lackdoktor beseitigt Schäden am Liebling der Nation schnell und kostengünstig mittels der Small to medium area repair technology. Hinter dem Angebot steht ein Konzept, das ebenso einfach wie wirkungsvoll ist. Anstatt zum Beispiel bei einer Schramme den gesamten Kotflügel neu zu lackieren, bessert der Lackdoktor nur die beschädigte Stelle aus. Da jeder Farbe ab Werk ein eindeutiger Zahlencode zugewiesen wird, mischt der Servicedienstmitarbeiter genau diese Farbe zusammen. Auch Risse oder Löcher im Interieur sind wahrlich keine Zierde und werden ebenso schnell und professionell beseitigt, ohne dass dabei das Armaturenbrett, die Türverkleidung oder die Mittelkonsole ausgetauscht werden muss. Flüssiger Spezialklebstoff sorgt dabei für die Beseitigung des Schadens. Danach wird die Stelle mit Schleifpapier und einer Rasierklinge geglättet und ein Spray aufgetragen, das die Narbung der Oberfläche wieder herstellt. Abschließend kommt noch Farbe auf die behandelte Fläche und fertig ist die Arbeit. Nach etwa einer Stunde ist von dem Schaden nichts mehr zu sehen.
Dass Frauen sich auf dem Gebiet der Kfz-Reparaturen gerne auch von Frauen beraten lassen, belegt zudem das Wachstum der Frauenautohäuser und Frauenwerkstätten. Auch eine sehr große bundesweite Werkstattkette versuchte jüngst mit speziellen Frauenwerkstatttagen auf diesen Zug aufzuspringen, bediente dabei aber eher das überholte Klischee, das Frauen „keine Ahnung von der Technik“ haben und es alleine nicht können.
Daher heißt es heute: Selbst ist die Frau und selbständig ist sie vielleicht schon morgen. Informationen zu den Möglichkeiten der Selbständigkeit mit dem „Lackdoktor“ erteilt die Molaris GmbH ganz unverbindlich auf Anfrage. Regionale Adressen der Lackdoktorstationen und weitere Informationen zum Unternehmen sind im Internet abrufbar unter www.derlackdoktor.de.
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten
481 Wörter, 3.459 Zeichen mit Leerzeichen
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Molaris GmbH (Der Lackdoktor®), München
Claus Kreuzpointner (Geschäftsführer):
“Im September 1997 haben wir das erste mobile Auto-Schnell-Lackier- und Reparatur- System Deutschlands mit den verschiedenen Smart-Reparatur-Dienstleistungen rund um das Auto in Landsham bei München eröffnet. Unser Ziel war der Aufbau eines deutschlandweit flächendeckenden Netzwerkes mit selbständigen Partnern, die von der Systemzentrale aus, betreut, unterstützt und gefördert werden.
Mit unseren derzeit ca. 40 Lackdoktor-Partnern gehören wir heute zu den Unternehmen mit der längsten Erfahrung im Smart-Reparaturbereich in Deutschland. Durch unser stetiges Streben, unsere Materialien und unser Know-how zu verbessern und weiter zu entwickeln, stellen wir höchstes Qualitätsniveau sicher.
Darüber hinaus ermöglichen wir Existenzgründern den Aufbau einer lukrativen Vollexistenz.“
Regionale Adressen der Lackdoktorstationen und weitere Informationen zum Unternehmen sind im Internet abrufbar unter www.derlackdoktor.de.
Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:
(1) PR-Agentur PR4YOU:
PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz, Inhaber und Geschäftsführung
Bornholmer Straße 83
10439 Berlin
Telefon: +49 30 43 73 43 43
Fax: +49 30 44 67 73 99
E-Mail: h.ballwanz(at)pr4you.de
Internet: www.pr4you.de
(2) Molaris GmbH:
Molaris GmbH
Claus Kreuzpointner, Geschäftsführung
Stefan-George-Ring 41
D- 81929 München
Telefon: +49 89 90 49 00 50
Fax: +49 89 90 48 07 12
E-Mail: info(at)derlackdoktor.de
Internet: www.derlackdoktor.de
Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:
(1) PR-Agentur PR4YOU:
PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz, Inhaber und Geschäftsführung
Bornholmer Straße 83
10439 Berlin
Telefon: +49 30 43 73 43 43
Fax: +49 30 44 67 73 99
E-Mail: h.ballwanz(at)pr4you.de
Internet: www.pr4you.de
(2) Molaris GmbH:
Molaris GmbH
Claus Kreuzpointner, Geschäftsführung
Stefan-George-Ring 41
D- 81929 München
Telefon: +49 89 90 49 00 50
Fax: +49 89 90 48 07 12
E-Mail: info(at)derlackdoktor.de
Internet: www.derlackdoktor.de
Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
Sie können in unserem Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:
http://www.pr4you.de/pressefaecher/der_lackdoktor/
Datum: 27.06.2007 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31823
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Ballwanz
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 43 73 43 43
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 27.06.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 3630 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vom Nagellack zum Autolack: „Der Lackdoktor“ öffnet völlig neue Möglichkeiten für die Selbständigkei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PR-Agentur PR4YOU (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das exklusive Green Ocean Zanzibar Boutique Hotel - Eco Lodge & Yoga Retreat ist ab sofort über die neue Website www.hotel-sansibar.com erreichbar. Green Ocean Zanzibar Boutique Hotel Kibigija, Jambiani 72108 Sansibar, Tansania www.hotel-sansibar.com www.greenoceanzanzibar.com Mi
Restaurant Maison Saveur in Berlin - Korean BBQ Restaurant ...
Berlin bekommt kulinarischen Zuwachs: Mit dem Restaurant Maison Saveur - Korean BBQ Restaurant Berlin eröffnet in der Sredzkistraße 67 ein innovatives Gastronomiekonzept, das traditionelle koreanische Aromen mit modernen Food-Trends verbindet. Die Gäste erwartet ein stilvoll gestaltetes Restauran
Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER: Exklusives Dinner mit der bekannten Dressur-Reiterin Tatiana Makarova in Berlin ...
Was: Exklusives Dinner live mit Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER und der bekannten Dressur-Reiterin Tatiana Makarova Wann: Freitag, 09. Mai 2025, 19:00 Uhr Empfang, 20:00 Uhr Dinner Wo: Hotel SO/ Berlin Das Stue, Drakestraße 1, 10787 Berlin Der renommierte Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER lÃ
Weitere Mitteilungen von PR-Agentur PR4YOU
Mathematik 6 – Klasse wiederholen? ...
Nadine ist in der 3. Klasse und hat ihr Zeugnis bekommen. Sie muss die Klasse wiederholen, da sie in Mathematik auf 6 steht. Ihre Lehrerin sieht allerdings kaum eine Chance, dass sich Nadines Leistungen durch das Wiederholen der Klasse verbessern werden, denn Nadine hat keinerlei Gefühl für Zahlen
Luxus-Problem mit Studiengebühren ...
Von Gunnar Sohn Hamburg/Berlin, www.ne-na.de - Studiengebühren füllen die Universitätskassen. Aber enge gesetzliche Vorschriften machen es kompliziert, all die Millionen auszugeben. Das berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ http://images.zeit.de/text/2007/26/C-Hochschulfinanzen. „Ursac
Not am Mann – Arbeiterlosigkeit in den neuen Bundesländern ...
Bonn/Köln – Neben der hohen Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern macht sich jetzt auch ein starker Mangel an gutem Personal bemerkbar. Laut einer Studie des Berlin-Institutes für Bevölkerung und Entwicklung http://www.berlin-institut.org sind es besonders die jungen und gut qualifiziert
Gerichtsbeschluß zur Abweisung EV Causa Arbeitsbedingungen NÖ HILFSWERK ...
Zu der Exklusivserie über die Arbeitsbedingungen beim HILFSWERK in Österreich mit dem Titel "Der Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals" (http://www.Hilfswerk.DerGloeckel.eu) wurde nun vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL der vollständige Beschluß des Landesgerichts Korneuburg




