Halbleiterprojekt SEAL bündelt europäische Aktivitäten
FRT engagiert sich als Projektpartner
FRT-Geschäftsführer Thomas Fries freut sich auf die neue Aufgabe: ?In so einer typischen Querschnittstechnologie kann man nur gemeinsam etwas auf den Weg bringen. Wir von FRT hoffen, in der Kooperation mit verschiedenen Partnern wichtige neue Impulse für die Zukunft zu geben und zu erhalten.?
Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die gemeinsame Förderung der Marktreife innovativer und produktionsfähiger Anlagen sowie der Entwicklung kostengünstiger Anlagen in enger Zusammenarbeit mit Anwendern, Material- und Mikrochipherstellern. Das Projekt wird koordiniert vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) in Erlangen. Dieses hatte bereits das Vorgängerprojekt SEA-NET zur Evaluierung von Halbleiterfertigungsgeräten erfolgreich begleitet. Unterstützung sollen vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche erhalten. Sie können dabei von einem umfangreichen Netzwerk aus führenden europäischen Halbleiterherstellern, Materialproduzenten und verschiedenen Forschungseinrichtungen profitieren. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und verfügt über ein Gesamtbudget von mehr als 14 Millionen Euro.
Halbleiteranlagen werden für die Produktion verschiedenster Elemente benötigt, wie zum Beispiel Mikroprozessoren, Speicher, MEMS oder Sensoren. Diese sind für die meisten elektrischen und elektronischen Geräte und Maschinen mittlerweile unverzichtbar. Die nötigen Investitionen für einen führenden Halbleiter produzierenden Betrieb sind nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch eine große finanzielle Hürde. Schnell können sich dabei die Gesamtkosten auf ca. 3 Milliarden Euro summieren.
Über Fries Research & Technology
Die Fries Research & Technology GmbH (FRT) bietet 3D-Oberflächenmesstechnik für die Forschung und Produktion. Mit Mikro- und Nanometerauflösung liefern die mehrfach ausgezeichneten Messsysteme berührungslos und zerstörungsfrei sowie wahlweise vollautomatisch, Informationen über die Topographie, Struktur, Stufenhöhe, Rauheit, Verschleiß, Dickenvariation, Schichtdicke und viele andere Parameter. Mehr als 300 Anlagen sind weltweit bei Unternehmen aus den Branchen Automotive, Halbleiter, Mikrosystemtechnik, Optik, Solar/Photovoltaik und weiteren im Einsatz. Das Unternehmen unterhält Tochtergesellschaften in den USA, China und der Schweiz sowie ein Vertriebs- und Servicenetz in den USA, Asien und Europa.
Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.
Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.
Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.
Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.
Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.
Datum: 04.01.2011 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 323272
Anzahl Zeichen: 4297
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Landshut
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Halbleiterprojekt SEAL bündelt europäische Aktivitäten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Cluster Mikrosystemtechnik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 12. und 13. März 2014 bietet der Cluster Mikrosystemtechnik mit dem "4. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik" wieder sein einzigartiges Fachforum für Spezialisten aus Forschung und Unternehmen in diesem wichtigen Technologiefeld. Unter dem Motto "Mikrosystemtechnik als Schlü
Landshuter CAE-Forum zeigt große Bandbreite der Simulation ...
Kaum ein technologiebasiertes Unternehmen kann heute auf den Einsatz des Computer Aided Engineerings (CAE) verzichten: von der ersten Konstruktion über das Prototyping bis hin zum Crashtest und dem Qualitätsmanagement - die Simulation spielt eine grundlegende Bedeutung. Grund genug für das Insti
Forum Cluster MST: High-Tech vor Ort im Rohde&Schwarz-Werk Teisnach ...
Die vom Cluster Mikrosystemtechnik der Hochschule Landshut organisierten Kooperationsforen geben Partnern und interessierten Fachleuten aus Wirtschaft und Forschung die Gelegenheit, bei Unternehmensbesuchen vor Ort technische Einblicke zu gewinnen sowie Kontakte zu knüpfen. Prof. Dr. Artem Ivanov,
Weitere Mitteilungen von Cluster Mikrosystemtechnik
DGAP-News: IMMOFINANZ AG: IMMOFINANZ und EHL Immobilien GmbH vereinbaren langfristige Zusammenarbeit ...
DGAP-News: IMMOFINANZ AG / Schlagwort(e): Sonstiges IMMOFINANZ AG: IMMOFINANZ und EHL Immobilien GmbH vereinbaren langfristige Zusammenarbeit 04.01.2011 / 12:50 --------------------------------------------------------------------- IMMOFINANZ und EHL Immobilien haben die bereits bestehende Koopera
Bildungspaket kein Heilsbringer ...
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. / Bildungspaket kein Heilsbringer Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Wirtschaftsjunioren Deutschland mahnen schnelle Einigung an Berlin, 4. Januar 2011. Die Wirtschaftsjunioren Deutschlan
DGAP-Media: Taxiverband Deutschland e.V. gegen Bundesfinanzministerium ...
DGAP-Media: List Medien GmbH / Schlagwort(e): Politik/ Taxiverband Deutschland e.V. gegen Bundesfinanzministerium 04.01.2011 / 11:23 --------------------------------------------------------------------- Pressemitteilung Taxiverband Deutschland e.V. (TVD) Taxiverband Deutschland e.V. gegen Bundes
DGAP-News: SSE Sister Semiconductor Equipment Group N.V.: SSE Group N.V. gibt Ergebnisse der Hauptversammlung bekannt - Namensänderung in Digital Pioneers N.V. und strategische Neuausrichtung beschlo ...
DGAP-News: SSE Sister Semiconductor Equipment Group N.V. / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Hauptversammlung SSE Sister Semiconductor Equipment Group N.V.: SSE Group N.V. gibt Ergebnisse der Hauptversammlung bekannt - Namensänderung in Digital Pioneers N.V. und strategische Neuausrichtung beschlosse




