bvseTV berichtet: Deutsche Rohstahlproduktion geht langfristig zurück
Laut Expertenmeinung wird die deutsche Rohstahlproduktion langfristig abnehmen. bvse TV berichtet, wie die mittelständische Schrottwirtschaft darauf reagieren kann.

(firmenpresse) - Laut Expertenmeinung wird die deutsche Rohstahlproduktion langfristig abnehmen. Da ist Umdenken erforderlich.
Zwar ist Schrott für die deutschen Elektrostahlwerke immer noch der wichtigste Rohstoff. Doch der Export wird eine immer größere Rolle spielen. Ob dieser eine echte Alternative für mittelständische Unternehmen ist?
Mit dieser Frage beschäftigte sich das bvse-Schrottforum Ende letzten Jahres in Berlin. Dr. Detlef Alsleben, Geschäftsführer der zur Salzgitter-Gruppe gehörenden Deutschen Erz- und Metall-Union (DEUMU), Dr. Veysel Yayan, Generalsekretär der Türkischen Eisen- und Stahlherstellervereinigung und Klaus Hennemann, bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling nehmen im neuesten Beitrag von bvseTV Stellung.
Sie finden den Beitrag auf www.bvse.de oder auf Youtube, wenn Sie diesem Link folgen:
http://www.youtube.com/watch?v=svrz7exCXGQ
Gerne können Sie diesen webTV-Bericht auf Ihrer Internetseite einbinden.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) ist der Branchendachverband der mittelständischen Recycling- und Entsorgungswirtschaft in Deutschland. Seine rund 660 Mitgliedsfirmen haben insgesamt rund 50.000 Beschäftigten und generieren einem Gesamtumsatz von über 10 Milliarden EURO. Der bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Altautoverwertung verantwortet und organisiert die fachliche und politische Arbeit und vertritt die Interessen der Mitgliedsunternehmen in diesem Bereich.
Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.v.
Jörg Lacher
Leiter Politik und
Kommunikation
Telefon 0228/98849-27
Fax 0228/98849-99
Mobil 0177/8884927
lacher(at)bvse.de
www.bvse.de
Datum: 13.01.2011 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 327916
Anzahl Zeichen: 1204
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Montanindustrie
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.01.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 9101 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bvseTV berichtet: Deutsche Rohstahlproduktion geht langfristig zurück"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der bvse schätzt den Schrottzukauf der deutschen Stahlwerke vom Handel im vergangenen Jahr auf insgesamt etwa 13,7 Mio. Tonnen. Gegenüber 2014 könnte der Schrottzukauf daher nach ersten Prognosen um über 1 Million Tonnen gesunken sein“, erklärte Birgit Guschall-Jaik, Schrottmarktexpertin des
Ohne Schrott kein neuer Stahl ...
Bei der Versorgung mit Rohstoffen spielt das Recycling inzwischen eine bedeutende Rolle und ohne Schrott läuft in den Stahlwerken kaum etwas: Fast die Hälfte des in Deutschland produzierten Stahls wird aus Schrott hergestellt, das bringt ökonomische Vorteile und hilft auch dem Klima. „Mit der H
E-Schrott: Illegalen Export stoppen und Sammlung verbessern ...
Tatsächlich gelangen nur ca. 40 Prozent der in Deutschland verkauften Elektronikgeräte über die bestehenden Sammelsysteme in den Recyclingkreislauf. Eine aktuelle Studie des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) kommt zu dem Ergebnis, dass derzeit rund 8
Weitere Mitteilungen von bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling
bvse-Branchenforum Schrott, E-Schrott: Zukunftsmärkte entdecken und Rohstoffquellen nutzen ...
Der weltweite Handel mit Fe-Schrotten wird zunehmen, und Europa ist traditionell ein wichtiger Schrottversorger für die aufstrebenden Industrienationen des Mittleren und Fernen Ostens oder Asiens. Ein höheres Exportvolumen ist zudem eng mit dem weltweit zunehmenden Containerverkehr verbunden. Durc
Maasmechelen Village verlost exklusive Citytrips ...
Im Maasmechelen Village startet mit Ready for a Holiday? ein Gewinnspiel, bei dem attraktive Städtereisen zu gewinnen sind. Wer vom 14. Mai bis 30. Juni 2010 Mode oder Accessoires im belgischen Outlet kauft, kann einen von sechs exklusiven Citytrips gewinnen. Verlost werden jeweils zwei Städtet
Deutsche Schrottbilanz 2009: Extrem schlechter Inlandsabsatz von Schrott ...
Durchgehend rückläufige Mengen in allen für die Schrottwirtschaft relevanten Bereichen prägen das Bild der Schrottbilanz 2009, wobei die Verluste bei den einzelnen Positionen durchaus unterschiedlich hoch ausgefallen sind. Das erklärte der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.
Türkei verringerte Schrottimporte ...
schrott-info.de Im vergangenen Jahr haben die türkischen Stahlwerke 15,4 Mio. Tonnen Schrotte importiert, das waren rund 12 Prozent weniger als im Jahr 2008 in dem 17,5 Mio. Tonnen eingeführt wurden. Da China im vergangenen Jahr 13,7 Mio. Tonnen Schrott eingeführt hat, war die Türkei wieder der




