Mehr Liquidität für Zeitarbeitsunternehmen - Neuer Finanzservice der Factoring Plus AG
30.07.2007 - 10:53 | 33261
(Leipzig/24.07.2007) Die Leipziger Factoring Plus AG hat ein spezielles Factoring-Produkt für Zeitarbeitsunternehmen entwickelt. Unter dem Namen „PersonalFinanz“ wird ein neuer Finanzierungsservice angeboten, bei dem Personaldienstleister bereits nach zwei Arbeitstagen ihr Geld erhalten. Anstelle des Kunden begleicht die Factoring Plus AG die Rechnung. Zudem übernimmt der Finanzdienstleister ein mögliches Ausfallrisiko.
(firmenpresse) - „Personaldienstleistungsunternehmen haben naturgemäß viele Forderungen im Umlauf und müssen die Aufträge entsprechend vorfinanzieren. Die Sozialabgaben für beschäftigte Mitarbeiter werden beispielsweise sofort fällig, während Kunden ihre Rechnungen oft erst nach 30 oder 40 Tagen bezahlen“, erläutert Vorstand Thomas Rohe. Damit würden Liquiditätsengpässe entstehen, die das Wachstum von Zeitarbeitsunternehmen stark behindern. „Mit unserem Finanzierungsservice verschaffen wir den Firmen dagegen Liquidität. Bereits 48 Stunden nach Rechnungslegung ist das Geld auf dem Konto des Zeitarbeitsunternehmens“, verspricht Rohe. Im Service sind ein Forderungsausfallschutz und das Debitorenmanagement enthalten. „Unter dem Strich haben Personaldienstleister nach Abzug der Gebühren und Zinsen einen spürbaren Kosten- und Liquiditätsvorteil.“ Auch die Kreditfähigkeit gegenüber der Bank erhöhe sich durch die verbesserte Eigenkapitalquote.
Aufgrund der hohen Nachfrage erlebt die Personaldienstleistungsbranche derzeit einen regelrechten Boom. Nach Berechnungen des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen wird die Zeitarbeitsbranche im laufenden Jahr um 20 Prozent wachsen. Im Jahr 2006 waren bereits rund 600.000 Arbeitnehmer in Deutschland als Zeitarbeitskräfte beschäftigt. Gegenüber 2003 hat sich die Zahl der Zeitarbeitskräfte damit verdoppelt.
Die Factoring Plus AG wurde 2003 in Leipzig gegründet und ist einer der wachstumsstärksten mittelständischen Factoringanbieter in Deutschland. Hauptkunden der Factoring Plus AG sind Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 0,5 und 10 Millionen Euro. Das Schwesterunternehmen Financial Service Plus GmbH & Co. KG ist als Dienstleister für verschiedene deutsche Factoringanbieter tätig. Beide Leipziger Unternehmen steigerten 2006 ihren Forderungsumsatz um 93 Prozent auf insgesamt 164 Millionen Euro. Im Gegensatz zum Inkasso werden beim Factoring ausschließlich „gesunde“ und damit vorab geprüfte Forderungen aufgekauft.
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...