618378  PresseMitteilungen online

AKI schnürt SAP®-Paket fürs Druckmanagement

31.07.2007 - 11:53 | 33325
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Modulares Lösungspaket unterstützt Administratoren wie auch Anwender zuverlässig beim unternehmensweiten Drucken

(firmenpresse) - Würzburg, 31. Juli 2007. Die AKI GmbH, Würzburg, hat jetzt ein modulares Lösungspaket für den Druck aus SAP® geschnürt. Mit diesem werden die Datenströme aus SAP® in ein hochleistungsfähiges Output-Management eingebunden. AKI unterstützt mit dem neuen Lösungspaket alle wesentlichen Funktionalitäten in einer Druckumgebung und erleichtert nachweislich die Arbeit von Administratoren sowie auch den Anwendern im gesamten Netzwerk. Mit dem Modul für den „Single Point of Administration“, dem PrinTaurus Commander, bekommt der Administrator übersichtlich die gesamte Druckumgebung dargestellt und hat hier alle Verwaltungsmöglichkeiten. Speziell die Konfiguration der Drucker ist über diesen einen Arbeitsplatz unternehmensweit möglich, während sich der Prozess nur mit SAP®-eigenen Mitteln sehr aufwändig gestaltet. Die Anwender selbst profitieren von einem störungsfreien Druckprozess mit allen notwendigen Rückmeldungen über erfolgte oder nicht erfolgte Drucke. Dies leistet der SAP®-eigene Spooler dagegen nicht. Es kann darüber hinaus unternehmensweit und über Standorte hinweg gedruckt werden. Daten lassen sich komprimiert und auch verschlüsselt aus SAP® übertragen. Das Netzwerk wird durch die Minimierung des Datenvolumens entlastet, und sensible Daten sind so bei der Übertragung geschützt. Auch ein Barcode kann mit dieser Lösung, unabhängig vom Druckerhersteller, aufbereitet und gedruckt werden.

Vor allem die bisher sehr zeitintensive Verwaltung und Konfiguration von Printservern und Ausgabegeräten in SAP®-Netweaver-Umgebungen gehört mit Einsatz des AKI-Lösungspakets der Vergangenheit an. Insgesamt lässt sich vor allem die Administration der Spoolingsysteme sehr viel zeitsparender und flexibler gestalten als mit den Betriebssystem-Bordmitteln. Die Druckmanagement-Software ermöglicht es unter anderem, Printserver schnell und in einem Arbeitsgang aufzusetzen. Druckerqueues werden angelegt, Driver und Ports abgefragt und die Ausgabegeräte automatisch für das Drucken umgestellt. Ergänzt um den PrinTaurus Cluster, wird SAP® an einen Clusterspooler angebunden und erhöht damit die Ausfallsicherheit der Gesamtlösung.



Das Lösungspaket für den Druck aus SAP® setzt auf der von AKI entwickelten Produktfamilie PrinTaurus auf, integriert aber auch weitere Softwaresysteme, wie z.B. Unispool (unter Unix) und StarJet (Formular-Management). Im deutschsprachigen Raum hat AKI für diese beiden Lösungen die exklusiven Vertriebsrechte. Für jeden Anwendungsfall werden die Module individuell zusammengestellt und über die BC-XOM-Schnittstelle an SAP® angebunden.

„Der Druck von Dokumenten aus dem SAP®-System ist als geschäftskritischer Prozess einzustufen. Es ist zwingend erforderlich, dass der Anwender eine reale Statusmeldung darüber erhält, ob das Dokument tatsächlich gedruckt wurde. Daher stellen wir den Unternehmen eine durchgängige Lösung zur Verfügung, die den Druckprozess von der SAP®-NetWeaver-Plattform bis in den Drucker transparent macht“, betont AKI-Geschäftsführer Dr. Armin Knoblauch. Präzise Meldungen über den Verbleib der Dokumente liefert hier der Printserver an den Anwender. Der ausgelöste Druckvorgang lässt sich über die gewohnten SAP®-Transaktionen verfolgen und wenn nötig auch beeinflussen. Die AKI-Lösung ermöglicht dies durch die physikalische Trennung von SAP®-System und Printing. Die Printserverbetriebssysteme sind völlig unabhängig von den SAP®-Betriebssystemen. SAP® kann z.B. unter Unix (Linux, HPUX, AIX, Solaris) arbeiten und der Printserver unter Windows oder umgekehrt.


Keywords (optional):
output, management-prozessoptimierung-sap,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von AKI GmbH

Über AKI GmbH:
AKI wurde 1986 als AK-Industrieinformatik GmbH gegründet und ist spezialisiert auf Software für das Output- und Druckmanagement. Seit Ende 2005 firmiert das Unternehmen als AKI GmbH. Zum Produkt- und Dienstleistungsportfolio gehört das gesamte Spektrum des Output-Managements wie Druckverteilung, Druckaufbereitung, Formularwesen sowie Archivierung von Dokumenten. Firmensitz mit Entwicklung, Vertrieb, Support und Verwaltung von AKI GmbH ist Würzburg, in der Zweigstelle Dresden wird zusätzlich Software entwickelt. Zu den Kunden der AKI zählen unter anderem Volkswagen, DaimlerChrysler, Melitta Haushaltsprodukte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Gerry Weber sowie MAN Nutzfahrzeuge.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.aki-gmbh.com

Leseranfragen:
Kontaktadresse:
AKI GmbH
Herr Dr.-Ing. Armin Knoblauch
Berliner Platz 9
97080 Würzburg
Tel.: 0931 / 32155-0
Fax: 0931 / 32155-99
eMail: aknoblauch(at)aki-gmbh.com
Internet: http://www.aki-gmbh.com

PresseKontakt / Agentur:
PR-Agentur:
Walter Visuelle PR GmbH
Herr Markus Walter
Adolfstraße 4
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 23878-0
Fax: 0611 / 23878-23
eMail: m.walter(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de

bereitgestellt von: WVPR
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: AKI GmbH
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Armin Knoblauch
Stadt: Würzburg
Telefon: 0931 / 32155-0

Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2007


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 407 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]