Bad Liebenzell wird Hochschulort – Wissenschaftsrat erteilt staatliche Anerkennung für theologische Ausbildung
BAD LIEBENZELL. Die theologische Ausbildung in Bad Liebenzell wird staatlich anerkannt. Der Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland hat der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) am 28. Januar 2011 die Akkreditierung erteilt. Die Studiengänge an der neuen Hochschule, die aus dem Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission hervorgehen soll, starten im September.
„Wir sind sehr dankbar, dass nach vielen Monaten und Jahren harter Arbeit und intensiven Betens dieser Schritt gelungen ist“, freut sich Dr. Volker Gäckle. Er ist Direktor des bisherigen Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission. Die Anerkennung als Hochschule sei ein Meilenstein in der mehr als 110-jährigen theologischen Liebenzeller Ausbildungstradition. „Auch in Zukunft soll die IHL ein Ort der biblisch-theologischen Bildung zur Ehre Gottes und zur weltweiten Verkündigung des Evangeliums sein.“
Die vier praxisnahen Studiengänge eröffneten jungen Menschen neben einem national und international anerkannten Hochschulabschluss viele Chancen für die Berufspraxis, so Gäckle weiter. Konkret werden ab September zusätzlich zu den bereits etablierten Bachelor-Studiengängen in Evangelischer Theologie und Gemeindepädagogik zwei neue Studiengänge angeboten. In Kooperation mit der CVJM-Hochschule in Kassel entsteht ein Bachelor-Studiengang in Interkultureller Theologie/Sozialer Arbeit. Einen Masterstudiengang in Evangelischer Theologie gibt es in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Tabor. „Das alles ist eingebettet in eine kleine Hochschule der kurzen Wege und der persönlichen Kontakte, in eine ganzheitliche Lebens- und Glaubensgemeinschaft und in eine exzellente Lehr- und Studiensituation“, erläutert Gäckle das Konzept. Weitere Infos bietet die neue Hochschule ab sofort unter www.ihl.eu an.
Themen in dieser Pressemitteilung:
liebenzeller-mission
hochschule
seminar
theologie
studium
gemeindepaedagogik
wissenschaft
wissenschaftsrat
akkreditierung
studiengaenge
bachelor
master
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Liebenzeller Mission ist ein freies Werk innerhalb der evangelischen Kirche. Als gemeinnützige Organisation ist sie unabhängig von Staat und Kirche. Sie arbeitet weltweit überkonfessionell. Ihre rund 230 Missionarinnen und Missionare geben in 25 Ländern der Erde Gottes Liebe weiter. Sie gründen Gemeinden, bilden aus, helfen in akuten Notlagen und befähigen zur Selbsthilfe.
Unter dem Motto „Mit Gott von Mensch zu Mensch“ sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Liebenzeller Mission seit mehr als 111 Jahren zu den Menschen unterwegs.
Humanitäre Hilfe ist wichtig, reicht aber allein nicht aus. Deshalb geben Liebenzeller Missionarinnen und Missionare weiter, dass Jesus Christus ein sinnvolles, hoffnungsvolles und ewiges Leben möglich macht.
Weil christlicher Glaube und praktische Hilfe zusammengehören, unterstützt die Liebenzeller Mission personell und finanziell medizinische, technische und soziale Projekte – zum Beispiel unter Aidsbetroffenen, benachteiligten Kindern und Suchtkranken.
Neben der Arbeit im Ausland ist die Liebenzeller Mission auch im Inland aktiv. Im Osten Deutschlands sind Mitarbeiter in der missionarischen Gemeindearbeit eingesetzt. Außerdem bietet die Liebenzeller Mission vielfältige Programme mit Kongressen, Seminaren und Reisemöglichkeiten an.
Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH
Liobastr. 17
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17-0
Telefax: 07052 17-100
E-Mail: info(at)liebenzell.org
Internet: www.liebenzell.org
Ansprechpartner für die Presse:
Christoph Kiess
Telefon: 07052 17-328
Telefax: 07052 17-98328
E-Mail: presse(at)liebenzell.org
Datum: 02.02.2011 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 340438
Anzahl Zeichen: 2173
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Kiess
Stadt:
Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17-328
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bad Liebenzell wird Hochschulort – Wissenschaftsrat erteilt staatliche Anerkennung für theologische Ausbildung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
BAD LIEBENZELL. Mehr als 400 Singles kamen zum größten christlichen Singlekongress Deutschlands nach Bad Liebenzell in den Nordschwarzwald. Der Kongress wurde von der Liebenzeller Mission in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gemeinschaftsverband Württemberg „Die Apis“, dem Liebenzeller Gem
Erfolgreiche Studenten in Afrika und Beifall für freiwillige Japan-Helfer – Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission ...
Der Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Detlef Krause, sprach in seiner Predigt zum Thema „Weil ER kommt“ über den christlichen Glauben an eine Wiederkunft von Jesus Christus sowie die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Krause ermutigte die Zuhörer, trotz Krisen und Konflikten im eigenen Le
„Ich würde das immer wieder machen, keine Frage“ – Die letzten Zivis bei der Liebenzeller Mission nehmen Abschied – Bundesfreiwilligendienst läuft an ...
BAD LIEBENZELL. Jahrzehnte lang prägten Zivildienstleistende die Arbeit bei gemeinnützigen Organisationen und sozialen Einrichtungen. Nun geht eine Ära zu Ende. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht fällt auch der Zivildienst in der bisherigen Form weg. Da viele Einrichtungen auf das Engagement v
Weitere Mitteilungen von Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH
Wirtschaftspsychologie für Führungskräfte - Das neue Master-Fernstudium der Euro-FH ...
Hamburg. An der Euro-FH startet ab dem 1. März 2011 der neue Master-Fernstudiengang "Wirtschaftspsychologie". Studierende lernen hier den Umgang mit unternehmerischen Herausforderungen unter psychologischen Gesichtspunkten. In wahlweise 18 oder 24 Monaten führt das FIBAA-akkreditierte Fe
Ausweg (ge)Sucht - 10. Plauener Rehasymposium ...
Auch in diesem Jahr konnte die FAW wieder namhafte Referenten zu einem aktuellen Thema unserer Gesellschaft gewinnen. In einem Fachvortrag wird Prof. Dr. Pauli von der Uni Würzburg zur Frage: „Sucht – Wieso kommt man so schwer davon los?“ sprechen. In einem Beitrag von Prof. Dr. Kohte von der
GFN AG gründet Unternehmen in Istanbul/Türkei ...
Dazu bündeln beide Unternehmen seit Januar 2011 ihre Aktivitäten in dem gemeinsamen Unternehmen „Wissen“. Der deutsche Microsoft Gold Partner GFN AG hat zusammen mit der Bahçesehir- Universität, einer der größten privaten Hochschulen in der Türkei, einen Joint Venture-Vertrag in Istanb
walter services sucht ab sofort 60 Mitarbeiter ...
Berlin, 02.02.2011. 60 kommunikative Mitarbeiter für den telefonischen Kundenservice sucht walter services ab sofort für seinen Standort Berlin. Die Schulungen für die Hotline-Betreuung eines Telekommunikationsanbieters sollen noch im Februar starten und die künftigen Kundenbetreuer fit für de




