DAUERHOLZ AG ist ausgewählter Ort 2011 bei"Deutschland - Land der Ideen"
Deutscher Tropenholz-Ersatz"DAUERHOLZ"für Terrassen&Co.überzeugt in der Kategorie"Umwelt"
DAUERHOLZ AG ist ausgewählter Ort 2011 bei"Deutschland - Land der Ideen"(firmenpresse) - Hamburg, 3. Februar 2011. Mit der Idee einen deutschen Ersatz für Tropenholz herzustellen, überzeugte die Dauerholz AG die diesjährige Jury der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Wulff. In der Kategorie "Umwelt" ist die Dauerholz AG (www.dauerholz.de) ein "ausgewählter Ort 2011". Erfunden hat das Verfahren ein deutscher Tischlermeister. Hergestellt werden vor allem Holzprodukte für den Garten, z. b. Terrassendielen.
Holz hat Stil und ist zeitlos schön, es verströmt Wärme und lässt sich gut kombinieren und bearbeiten. "In Deutschland erlebt das Bauen mit Naturbaustoffen eine Renaissance", sagt Eckhard Klopp von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.. Auch im Außenbereich zeigt sich die Verbindung des Holztrends mit dem Top-Thema Klimaschutz - etwa im Terrassenbau. Dort steigt die Nachfrage nach Holz seit Jahren kontinuierlich. Allerdings gab es bisher kaum Alternativen zum besonders witterungsbeständigen, aber wenig nachhaltigen Tropenholz. Die Erfindung der Firma DAUERHOLZ bietet eine umweltschonende Alternative: Heimisches Holz wird mit Hilfe einer umweltneutralen Wachslösung so widerstandsfähig wie Tropenholz gemacht. Mit der Idee einen deutschen Ersatz für Tropenholz herzustellen, überzeugte die Dauerholz AG auch die Jury der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Wulff. In der Kategorie "Umwelt" trägt die Dauerholz AG nun den Titel "Ausgewählter Ort 2011 im Land der Ideen".
SAVE THE DATE:
Donnerstag, 28. April 2011, ca. 10 - 16 Uhr
Die DAUERHOLZ AG in Dabel (Mecklenburg-Vorpommern) stellt sich vor. Werksbesichtigung & Co. - Programm folgt
Die Dauerholz AG
2009 hat die DAUERHOLZ AG die Produktion im mecklenburgischen Dabel aufgenommen. Jährlich produzieren auf einem ehemaligen Kasernengelände fast 60 Beschäftigte ca. 10.000 Kubikmeter des Werkstoffes. Dauerholz ist bei Holzfachhändlern, GaLaBauern und Architekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen"
"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Christian Wulff. Ihr Ziel ist es, im In- und Ausland ein zeitgemäßes Deutschlandbild zu vermitteln und die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Nach zehn Jahren Entwicklungs- und Aufbauzeit hat die Dauerholz AG in Dabel 2009 die Produktion aufgenommen. Auf dem 58 ha großen Gelände der ehemaligen Moltke-Kaserne produziert sie DAUERHOLZ, den deutschen Tropenholz-Ersatz. Nach einem patentierten Verfahren wird einheimisches Holz bis in den Kern hinein mit Wachs getränkt, so dass es - wie Tropenholz - dauerhaft gegen Pilze, Parasiten und Feuchtigkeit gewappnet ist. DAUERHOLZ wird nicht, wie bei konventionellen Verfahren (z. B. chemische Kesseldruckimprägnierung, Lackierungen) üblich, lediglich mit einem oberflächlichen Schutz von wenigen Millimetern versehen. Daher braucht das Holz zum Erhalt der Dauerhaftigkeit keine Nachbehandlung mehr.
Dauerholz eignet sich für viele Anwendungen, bei denen der Nutzer heute noch auf die Verwendung von Metall, Kunststoffen, Beton oder Ziegelsteinen als Baustoff angewiesen ist. Erdacht hat das Verfahren ein Hamburger Tischlermeister, der entdeckte, dass (Kerzen)-Wachs an einem Holzstück den Verfall verlangsamte. Das Holz behält seine Form und sein Aussehen, ist aber rund 30 Prozent schwerer als zuvor und optimal geschützt gegen äußere Einflüsse wie Witterung und Insektenbefall.
In Dabel wurden über 50 Arbeitsstellen neu geschaffen, mittlerweile beschäftigt die Dauerholz AG insgesamt fast 60 Mitarbeiter. Aktuell liegt der Schwerpunkt der Produktion auf Gartenprodukten wie z.B. Terrassendielen, Unterkonstruktion, Pfosten. Zukünftig ist geplant, auch Werkstoffe, wie z.B. ökologisch haltbar gemachte Bahnschwellen, für den industriellen Einsatz zu fertigen.
Dauerholz ist PEFC-zertifiziert. Mit einer zertifizierten Waldfläche von mehr als 200 Mio. Hektar ist PEFC das weltweit größte forstliche Siegel, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, flächenmäßig eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu etablieren. Betriebe, die - wie die Dauerholz AG - nach PEFC zertifiziert sind, zeigen Engagement für die Umwelt und ihre Verantwortung im Umgang mit dem unverzichtbaren Roh- und Werkstoff Holz.
Aufgrund des besonderen Fertigungsprozesses sind DAUERHOLZ-Produkte in bisher nicht bekannter Weise resistent gegen gewöhnliche Umwelteinflüsse. Neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gewährt DAUERHOLZ 15 Jahre Haltbarkeitsgarantie. Dauerholz ist bei qualifizieren Holzfachhändlern, GaLaBauern und Architekten erhältlich.
www.dauerholz.de
Dauerholz AG
Ines Iwersen
Heidenkampsweg 100
20251
Hamburg
ines.iwersen(at)dauerholz.de
040-23644899-13
http://www.dauerholz.de
Datum: 03.02.2011 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 341667
Anzahl Zeichen: 2590
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Iwersen
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040-23644899-13
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1193 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DAUERHOLZ AG ist ausgewählter Ort 2011 bei"Deutschland - Land der Ideen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dauerholz AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Statt sich um Ihren Garten zu kümmern, sind viele Deutsche zu Beginn des Sommers lieber in wärmere Gefilde geflüchtet. Verständlich - wer baut schon gern im Nieselregen eine Holzterrasse? Dann lichteten sich die Wolken über Deutschland und der lang ersehnte Sommer war da. Die DAUERHOLZ AG (www.
Tolle Kombi auf der GaLaBau: Stadtmöbel aus DAUERHOLZ ...
Langlebige und formschöne Stadtmöbel fertigen - das steht bei der Nordbahn gGmbH im Fokus. So arbeitet die Werkstatt für behinderte Menschen natürlich auch mit Materialien, die für eine extreme Haltbarkeit und ansprechende Optik stehen. Wie z. B. DAUERHOLZ. Für diesen Werkstoff wird Kiefernhol
DAUERHOLZ: Produktentwicklung aus der Talentschmiede ...
Hamburg, 05. Juli 2012. Die DAUERHOLZ AG optimiert ihre Produktentwicklung und kreative Köpfe aus der Talentschmiede machen mit. Denn das wachsgetränkte Qualitätsholz aus Deutschland eignet sich nicht nur hervorragend als Tropenholz-Alternative für Terrassen und Stadtmobiliar, es lässt sich dam
Weitere Mitteilungen von Dauerholz AG
Behaglichkeit, die sich rechnet ...
Köln im Februar 2011. Die diesjährige Heiz-Saison startete fulminant: Der Dezember 2010 war so kalt und schneereich wie seit über 40 Jahren nicht mehr. Zeitgleich schossen die Preise für Heizöl auf ein neues Zweijahres-Hoch, wobei ein Ende dieser Preisspirale zurzeit nicht absehbar ist. Um solc
Der Mehrwert denkmalgeschützter Immobilien als Geldanlage ...
Die jüngste Wirtschaftskrise hat es Anlegern wieder einmal deutlich vor Augen geführt: Bei der Geldanlage darf man sich nicht alleine von hohen Renditen leiten lassen, auch die Sicherheit und der immaterielle Mehrwert sollten bei der Wahl der Anlageform eine Rolle spielen. Immer mehr Anleger entsc
Baggerstillstandzeiten verkürzen mit der Wurzelratte ...
Weinstadt, 3. Februar 2011. Mit dem Baggeranbaugerät Wurzelratte können Tiefbauer und alle anderen Baggerbesitzer die fachgerechte Wurzelstockrodung als zusätzliche Dienstleistung anbieten. Gerade in den für Tiefbauer eher auftragsschwachen Wintermonaten werden Baumfäll- und -rodungsarbeiten du
Funkgesteuerter Akku-Antrieb ...
(rgz). Wenn es wieder einmal in Strömen regnet und der Wind um die Ecke pfeift, wünscht sich wohl jeder Garagenbesitzer ein elektrisches Antriebssystem für das ansonsten mühsam per Hand zu öffnende Tor. Auch an viel befahrenen Straßen ist das automatische Betätigen sinnvoll, weil das Fahrzeug




