Start: "Leipziger Bildungsberatung" im Städtischen Kaufhaus eröffnet

Start: "Leipziger Bildungsberatung" im Städtischen Kaufhaus eröffnet

ID: 342553

Stadt Leipzig hilft in Fragen der Weiterbildung und Umorientierung

Leipzig bietet eine Vielzahl an Bildungs- und Beratungsmöglichkeiten. Diese zu überblicken und sich in dem großen Angebot zurecht zu finden, ist oftmals nicht so einfach. Darum hat die Stadt Leipzig die "Leipziger Bildungsberatung" ins Leben gerufen. Die Initiative soll den Zugang zu den Angeboten erleichtern und eine Orientierung innerhalb der unterschiedlichen Bildungswege ermöglichen. Eröffnet wurde die Beratungsstelle vergangenen Samstag in der Leipziger Stadtbibliothek im Städtischen Kaufhaus.



(firmenpresse) - Auf dem Eröffnungsprogramm stand unter anderem eine Begrüßung durch den Amtsleiter der Leipziger Städtischen Bibliotheken, Dr. Arne Ackermann, der auf die Notwendigkeit des neuen Angebotes hinwies: "Durch die stark ausdifferenzierten Bildungswege ist es heutzutage wichtiger denn je, den Menschen eine Orientierung zu bieten. Die Städtischen Bibliotheken dienen den Bürgerinnen und Bürgern als Lotsen in der Informationsgesellschaft und daher freuen wir uns, Partner der Leipziger Bildungsberatung zu sein."

Begrüßt wurden die Gäste außerdem durch den Bürgermeister und Beigeordneten für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Professor Dr. Thomas Fabian, der in seiner Eröffnungsrede die Idee des Konzeptes erklärte: "Die Leipziger Bildungsberatung soll eine neutrale Anlaufstelle sein, die Ratsuchende beim Formulieren ihrer Bildungsziele unterstützt und gegebenenfalls an spezialisierte Beratungseinrichtungen weitervermittelt. Wir möchten keine Parallelstrukturen aufbauen, sondern ein Schlüssel für die breite Landschaft der Bildungsberatung sein."

Mit der Stadtbibliothek haben die Organisatoren einen geeigneten Ort für ihr Angebot gefunden. "Durch die zentrale Lage des Städtischen Kaufhauses und die gute Verkehrsanbindung hoffen wir, allen Interessierten unkompliziert Zugang zur Bildungsberatung zu bieten", so Dorit Richter, Projektverantwortliche der Leipziger Bildungsberatung. Das Angebot steht den Leipzigern seit 1. Februar jeweils dienstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr zur Verfügung und kann ohne Voranmeldung wahrgenommen werden.

Die Stadtbibliothek hatte bereits Anfang 2010 mit seinem Einzug ins Städtische Kaufhaus dessen Mieterspektrum erweitert. Neben Einzelhandel und Gastronomie bietet das Traditionshaus seinen Besuchern seitdem auch Lesestoff und andere Medien. Durch die Eröffnung der Bildungsberatung wurde nun das Angebot für die Leipziger wieder ein Stück vergrößert und das ehemalige Messehaus als zentrale Anlaufstelle in jeglichen Angelegenheiten der Weiterbildung etabliert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Städtisches Kaufhaus Leipzig
Neumarkt 9 . 04109 Leipzig


Leipziger Städtische Bibliotheken
Nonnenstr. 44
04229 Leipzig

Heike Scholl
Bereich Öffentlichkeitsarbeit

heike.scholl(at)leipzig.de
Telefon: 0341 1235306



Stadt Leipzig
Stabsstelle "Lernen vor Ort"
04092 Leipzig

Dorit Richter
Bildungsberaterin

Telefon: 0341 1234782
bildungsberatung(at)leipzig.de



Pressekontakt:
4iMEDIA Public & Media Relations
Listhaus . Friedrich-List-Platz 2
04103 Leipzig

Ansprechpartnerin:
Franziska Obst

Franziska.Obst(at)4iMEDIA.com
Telefon: 0341 8709840
Telefax: 0341 87098414



drucken  als PDF  Neu im Bücherregal: Facebook-Anwendungen programmieren In drei Schritten zum persönlichen Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 04.02.2011 - 17:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 342553
Anzahl Zeichen: 2659

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franziska Obst
Stadt:

Leipzig


Telefon: 03418709840

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 594 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Start: "Leipziger Bildungsberatung" im Städtischen Kaufhaus eröffnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Städtisches Kaufhaus Leipzig (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Musik bewegt die Stadt – und auch das Städtische Kaufhaus ...
"Das Städtische Kaufhaus ist ein wichtiger Standort für die Leipziger Musikgeschichte. An seiner Stelle befanden sich der erste Gewandhausorchestersaal und das Alte Konservatorium. Die Aktivitäten von damals wirken noch bis in die heutige Zeit, was zum Beispiel das Gewandhaus oder die Hochsc

Jubiläum: Modeatelier Milé Nr. 4 lädt zum zehnten Mal zur Lesung ...
Termin: Samstag, 04.06.2011, 20 Uhr Lesung mit Alexander Gamnitzer Milé Nr. 4 im Städtischen Kaufhaus Neumarkt 9 04109 Leipzig "Zu unserer zehnten Lesung werden wir das Buch 'Königinnen' der Münchner Schriftstellerin Elke Naters vorstellen. Dabei handelt es sich um einen R

Zeitarbeit im Städtischen Kaufhaus: Personaldienstleister ist neuer Mieter ...
"Unser Unternehmen ist in den letzten Jahren stetig weiter gewachsen und die bisherigen Büroräume sind einfach zu klein geworden. Es war uns aber wichtig im Stadtzentrum zu bleiben, um weiterhin für unsere Kunden und Bewerber gut erreichbar zu sein - auch für Ortsfremde", sagt Ilon


Weitere Mitteilungen von Städtisches Kaufhaus Leipzig


Neu im Bücherregal: Facebook-Anwendungen programmieren ...
Kurz-News / Neu im Bücherregal: Facebook-Anwendungen programmieren Fanpages erstellen, Open-Source-Tools einsetzen von Mario Scheliga Facebook-Anwendungen zu erstellen unterscheidet sich erheblich von der Erstellung von Webseiten, CMS oder Stand-alone-Applikationen.

IT und Softwareentwicklung: CompuMaster setzt auf qualifiziertes Projektmanagement ...
Mit Marco Kohlhaas wird bald ein weiterer IHK-zertifizierter Projektmanager sein Fachwissen für die Kunden der CompuMaster GmbH aus Emmelshausen einsetzen:Er bestand denFernlehrgang zur Vorbereitungauf die IHK-Prüfung mit einem Notendurchschnitt1,1. Bestandteile des Vorbereitungskurses waren unter

Ein Museum präsentiert sich auf Europas größter Bildungsmesse „didacta“ ...
Gemeinsam mit den Klassenfahrtenveranstaltern welcome berlin tours und EVR Reisen präsentiert sich das Museum auf der diesjährigen didacta in Stuttgart. Vom 22. bis 26. Februar 2011 können sich Interessierte auf unserem Stand „BERLIN SPEZIALISTEN“ (Halle 9, Stand B89) über THE STORY OF BE

delphi gastro-weiterbildung: Zertifizierte Fachleute für gesunde Ernährung ...
(ie) Innerhalb von drei Monaten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelernt, wie die Qualität in der Speisenproduktion unter Ernährungs- und Genussaspekten langfristig zu gewährleisten ist. „Aber das ist nicht alles“, sagt Armin Wenge, Geschäftsführer von delphi gastro-weiterbildung. â


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z