618369  PresseMitteilungen online

Trendwende im Automarkt – Automobilexperte Uwe Röhrig: „Besserer Service statt Rabattschlachten“

05.09.2007 - 15:18 | 34942
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Von Jörg Löbker

Hannover – In Deutschlands Autohäusern kündigt sich eine neue Ära an. Nachdem sich die Hersteller gegenseitig mit Preisnachlässen und Rabatten unterboten haben, ist jetzt ein Ende der Rabattschlacht abzusehen. Oder es ist schon erreicht. Denn im August sind die Rabatte auf dem deutschen Automarkt zum ersten Mal seit Beginn des Jahres 2007 geschrumpft, vermeldet die Welt Kompakt http://www.welt.de. „Dies ist eine für die Automobilbranche erfreuliche Entwicklung. Was den Kunden auf den ersten Blick nicht gefällt, ist für die gesamte Autoindustrie ein Segen. Denn mit der Rabattschlacht hat sie sich selbst keinen Gefallen getan“, sagt Uwe Röhrig, Inhaber des Hannoveraner Beratungsunternehmens International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de.

Die Finanzierung eines Automobils hat in den vergangenen Jahren ohnehin eine strikte Veränderung erfahren. In bar werden Autos schon lange nicht mehr bezahlt. Inzwischen unterhält fast jeder Hersteller eine eigene Bank, die versucht, den Kunden mit attraktiven Zinsen und niedrigen Leasing-Raten hinters Steuer zu locken. Demnach werden Autos in Deutschland heute quasi nur noch auf Kredit gekauft. Laut Welt Kompakt ist inzwischen die Drei-Wege-Finanzierung – bestehend aus einer Anzahlung, mehreren günstigen Raten sowie einer großen Schlusszahlung – durchgesetzt.

„Autohäuser tun gut daran, sich anstatt auf verlockende Rabatte besser auf optimierten Service zu verlassen. In einer Dienstleistungsgesellschaft ist ein perfekter Service der Ideale Kunden-Bindungs-Weg“, so Röhrig. Doch noch sind die Händler nach seiner Ansicht nicht auf dem richtigen Weg. Denn statt der Rabattschlacht entwickelt sich ein Wettbewerb, wer das komplizierteste Gesamtpaket schnürt. So gibt es beispielsweise Angebote, die auf die klassische Drei-Wege-Finanzierung noch eine Vollkasko-Versicherung drauflegen. „So wird es für den Kunden immer unkomplizierter. Er muss alles genau durchrechnen, ob sich ein Angebot für ihn lohnt, oder eben nicht. Im schlimmsten Fall verliert er das Vertrauen und geht einem Händler als Kunde verloren“, so Röhrig weiter. In die gleiche Kerbe schlägt auch der Sprecher des ADAC http://www.adac.de, Jochen Oesterle, der in Welt Kompakt sagt: „Fakt ist, dass die Finanzierungen nicht transparenter werden. Je größer das geschnürte Paket, desto undurchschaubarer wird es für den Kunden.“



Dennoch sollten Autokäufer auf die Nachfrage bei Rabatten nicht verzichten. Auch wenn der Rabattschlacht ein jähes Ende prognostiziert wird – Handeln bleibt erlaubt. „Es wird zeitnah darauf hinauslaufen, dass mehr und mehr Händler dem Kunden entgegenkommen und transparentere Pakete anbieten werden. Wichtig für den Autokäufer ist, dass er genau ausbalanciert zwischen günstigem Zinssatz der jeweiligen Bank des Herstellers und prozentualen Nachlässen beim Verkäufer. Und wichtiger als alles andere ist ein guter Service“, empfiehlt Uwe Röhrig. „Was nützt einem ein günstiges Auto, wenn er dafür beim Händler keinen oder nur wenig Service bekommt?“




Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.ne-na.de

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Jörg Löbker

Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.09.07


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 1009 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]