618369  PresseMitteilungen online

Hamburg wagt Servicesprung beim Bürgertelefon

11.09.2007 - 15:40 | 35215
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Call Center von der Stange reichen nicht aus für Verwaltungsmodernisierung

(firmenpresse) - Von Gunnar Sohn

Hamburg - Mehr als die Hälfte der Deutschen nimmt laut einer Studie des Beratungshauses Accenture telefonisch Kontakt zu Ämtern auf. Die einheitliche Behördenrufnummer 115 nach Vorbild der New Yorker Service-Rufnummer 311 soll dieser Entwicklung nicht nur Rechnung tragen, sie soll die Kommunikation noch verbessern. Einfache Anliegen werden dann von Call Center Mitarbeitern ohne Rückfragen bei Sachbearbeitern und Fachabteilungen erledigt, komplexere Fragen in einem Verbund aus Service-Centern der verschiedenen Verwaltungsebenen an die zuständigen Stellen geleitet.

„Der Bürger nutzt heute schon ganz selbstverständlich den Weg der Online-Eingabe seiner persönlichen Daten bei der Buchung von Flügen, Hotels oder Konzertkarten. Diese Möglichkeiten kann die einheitliche Behördenrufnummer nur verbessern“, so Axel Schnell, Chief Operating Officer des Stuttgarter ITK-Systemintegrators Nextiraone http://www.nextiraone.de

Sein Unternehmen unterstützt in Hamburg den IT-Dienstleister Dataport http://www.dataport.de bei der Vernetzung verschiedenster TK- und IT-Infrastrukturen von Ländern und Kommunen sowie bestehender Verwaltungssoftware zum Aufbau des Telefonischen Hamburg Services (THS). Die komplette Steuerungslogik für die Anrufe wird über eine zentrale Plattform an den richtigen Ansprechpartner in der zuständigen Behörde vorgenommen. Gleichzeitig werden die für den Anrufer relevanten Daten übertragen, so dass mit Klingeln des Telefons gleichzeitig die Daten des Anrufers aus der Verwaltungssoftware geholt und am Arbeitsplatz des Mitarbeiters angezeigt werden. Ein virtuelles Call Center bedeutet auch, dass die Mitarbeiter in den Behörden an ihren gewohnten Arbeitsplätzen verbleiben können. In Hamburg, wo das Projekt Bestandteil des e-Government-Fahrplans ist, bestand eine der Herausforderungen darin, der verteilten Call Center Struktur der unterschiedlichen Verwaltungseinheiten und Ämter gerecht zu werden. Insgesamt werden hier rund 12.000 eingehende Anrufe täglich bearbeitet.



„In allen Fällen, wo es irgendwie möglich und rechtlich auch machbar ist, bekommt der Anrufer eine Antwort“, erklärt Jan-Markus Peters, Abteilungsleiter Sprachnetz bei Dataport. Ein wichtiger Bestandteil dieses Konzepts sei, dass ein Anrufer, wenn er zu einem Sachbearbeiter durchgestellt wird und diesen nicht erreicht, zum gleichen Call Center Agenten geroutet wird, mit dem er zunächst gesprochen hat. Das erleichtere die Weiterbearbeitung.

„Die Agenten verfügen über eine Benutzeroberfläche, die alle notwenigen Daten und Funktionen zu Anrufer und seinem Anliegen bereithält. Das Modell des Skill Based Routing stellt eine Gesprächslenkung zu den Agenten sicher, die über entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten zu einem Themengebiet verfügen. Wichtig für die Akzeptanz des Bürgerservice 115 ist die Verfügbarkeit des Call Centers. So muss ein intelligentes Management die Zahl der Agenten dem Anruferstrom anpassen, damit aus dem Call Center ein Service-Dienstleister wird“, erklärt Schnell.

Bei alledem musste die Integration in die vorhandene heterogene TK-Umgebung gewährleistet werden. Außerdem, so erläutert Peters, verfüge die integrierte Lösung zur Verbesserung der internen Leistungsabrechnung über umfangreiche Reporting- und Statistikmöglichkeiten. So werde erfasst, für welches Amt, welche Behörde oder welche Abteilung in welchem Maß Anrufe bearbeitet werden. Für den Systemintegrator sei nicht nur die technische Abwicklung bedeutend beim Projekt der einheitlichen Servicerufnummer: „Die Migration muss natürlich mit Augenmerk vollzogen werden, weil unterschiedliche Aufgaben diverser Behörden hier gebündelt werden müssen“, sagt Schnell. Alles, was in der öffentlichen Diskussion unter e-Government zusammengefasst werde, sei ein evolutionärer Prozess, in dem bestehende Organisationsstrukturen an neue Umgebungen angepasst werden müssten: „Ein Call Center von der Stange darf es hier nicht geben“, resümiert Schnell.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.ne-na.de

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Gunnar Sohn

Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.09.07


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 393 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]