ComVac-Aussteller zeigen Energieeffizienz-Lösungen für Druckluftanlagen
ID: 353301
Wärmerückgewinnung bietet erhebliches Potenzial
Die beim Verdichten eingesetzte Energie kann je nach Anwendung zu über 90 Prozent in Form von Wärme zurückgewonnen und genutzt werden. Fast alle Anbieter von Kompressoren und Drucklufttechnik haben entsprechende Systeme im Angebot und zeigen diese auf der ComVac, der internationalen LeitÂmesse der Druckluft- und Vakuumtechnik, im Rahmen der HANNOVER MESSE 2011 (4. bis 8. April). Die ComVac wird damit zum Anlaufpunkt für jeden, der die Energieeffizienz-Potenziale seiner Druckluftanlagen heben will.
Die Wärmerückgewinnung lohnt sich auch für kleinere Industriebetriebe. "Schon bei rund 1 000 Betriebsstunden pro Jahr können Anwender mit einem 15-Kilowatt-Verdichter jährlich bereits rund 790 Euro Heizöl- oder etwa 740 Euro Erdgaskosten einsparen", verspricht Erwin Ruppelt, Leiter Projektingenieure der Coburger Kaeser Kompressoren GmbH. "Natürlich müssen sie die Kompressorabwärme auch nutzen und dadurch weniger Heizöl oder Erdgas verbrauchen." "Nebenbei" werde die Umwelt um rund 4,8 beziehungsweise 3,8 Tonnen Kohlendioxid entlastet.
Voraussetzung für die Wärmerückgewinnung ist, dass die Wärme benöÂtigt und verwendet wird und andere Formen der Energieerzeugung zuÂmindest teilweise ersetzt werden. Gut eignen sich zum Beispiel BetriebsÂduschen, weil das ganze Jahr über warmes Duschwasser benötigt wird. Aber auch Hallenheizungen lassen sich sehr einfach durch Kompressoren unterstützen. Besonders sinnvoll ist ferner die Bereitstellung von ProÂzesswärme etwa zum Aufheizen von Spritzgießwerkzeugen oder um Flüssigkeiten und Gase in der Verfahrenstechnik zu erwärmen.
Gerätetechnischer Aufwand gering, Nachrüstung ist möglich
Vor allem bei den weit verbreiteten Schraubenkompressoren lässt sich die Wärme meist ohne großen Aufwand zurückgewinnen. So kann beispielsÂweise bei luftgekühlten Anlagen die warme Abluft über Kanäle direkt in die zu beheizende Halle geführt werden. Einzige Voraussetzung: Der Weg der Abluft vom Kompressor zum Einsatzort sollte möglichst kurz sein. Aber auch die Erwärmung von Dusch- oder Prozesswasser ist nicht wirkÂlich aufwändig: Es muss nur ein Wärmetauscher angeschlossen werden. Die Wärmerückgewinnung ist übrigens unabhängig von der Arbeitsweise des Schraubenkompressors - ob öleingespritzt oder trocken verdichtend.
Systeme zur Wärmerückgewinnung lassen sich am einfachsten direkt beim Aufbau einer Druckluftstation mit einplanen. Doch insbesondere bei Schraubenkompressoren sei das nachträglich auch kein Problem, sagt Jens Bremer, Abteilungsleiter Service bei der Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH in Essen. Das Unternehmen bietet entÂsprechende Beistellgeräte an, die beispielsweise bei einem öleingeÂspritzten Verdichter an den Ölkreislauf angeschlossen werden und über einen Wärmetauscher die Energie abführen. "Die Nachrüstung hat auch den Vorteil, dass bei einem Verdichtertausch das WärmerückgewinÂnungssystem nicht überarbeitet werden muss", erklärt Bremer. Solche Beistell-Systeme sind Plug&Play-Lösungen, die sich ohne Eingriff in die Kompressorensteuerung und damit herstellerunabhängig einsetzen lasÂsen.
Anlagen zur Wärmerückgewinnung lohnen sich schon ab etwa zehn bis 15 kW installierter Leistung, meinen die befragten Experten. Die Anbieter können das anhand der Daten aus der Kompressorensteuerung oder auf Basis einer Bedarfsmessung und -analyse auch genau berechnen. Damit verbunden ist dann sinnvollerweise eine Gesamtbetrachtung der EnergieÂströme - sowohl hinsichtlich der Druckluft als auch der Wärme - im Rahmen eines Energie- und Umweltmanagements. So lassen sich EinÂsparpotenziale und Synergien weitestgehend erfassen und nutzbar maÂchen. Erfahrungswerte zeigen, dass sich die Investitionen in Anlagen zur Wärmerückgewinnung zum Teil schon nach wenigen Monaten rechnen.
Besucher der ComVac können sich im Eco-Park umfassend zum Thema Energieeffizienz informieren - also auch zu Möglichkeiten, die über die Wärmerückgewinnung hinausgehen. Der Eco-Park ist ein Pilotprojekt der Deutschen Messe AG als Veranstalterin sowie des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA).
Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroNanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroNanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.
Datum: 22.02.2011 - 13:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 353301
Anzahl Zeichen: 5424
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 262 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ComVac-Aussteller zeigen Energieeffizienz-Lösungen für Druckluftanlagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Messe AG - Hannover (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
. - Industrial Supply sorgt mit optimierter Hallenstruktur für mehr Vernetzung - Gesamte Zuliefer-Prozesskette in den Hallen 3 bis 6 Wie eng die Zulieferindustrie weltweit in die Planungs- und Produktionsprozesse ihrer Kunden eingebunden ist, beschreibt die HANNOVER MESSE m
131. Deutsche Junggeflügelschau am 20. und 21. Oktober 2012 auf dem Messegelände Hannover ...
Ca. 11 000 Rassehühner, Zwerghühner, Rassetauben, Gänse, Enten, Puten und Ziergeflügel werden am Wochenende (20. + 21. Oktober) auf dem Messegelände Hannover zu sehen sein. Zu dieser Geflügelausstellung haben über 1 300 Züchterinnen und Züchter aus ganz Deutschland, sowie auch aus
Energy 2013 - Intelligente Lösungen für die Energiewende ...
Weltweit beschäftigen sich Unternehmen und Politik mit der Frage, wie eine sichere und wettbewerbsfähige Energieversorgung in Zukunft aussehen kann. Insbesondere in Deutschland sorgen die beschlossene Energiewende und der damit verbundene Verzicht auf Atomenergie für massive Umwälzungen und tec
Weitere Mitteilungen von Deutsche Messe AG - Hannover
Gipfeltreffen für Wirtschaftstrends ...
Bereits die beiden Keynote-Speaker, Chief Technology Officer "Wild Duck" Gunter Dueck von IBM Deutschland und Professor Dr. Hermann Simon, Gründer und Chairman der führenden deutschen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, garantieren für Top-Gesprächsstoff und Ideen für we
Call Center Verband startet Call-Center-News.de ...
Berlin / Waghäusel, den 21.02.2011 - Pünktlich zur CallCenterWorld startet der Call Center Verband Deutschland das neue Online-Portal www.call-center-news.de. Der Call Center Verband Deutschland reagiert damit auf die immer größeren Herausforderungen für die Branche. Die Kunden erwarten exzelle
Kundendialoge als Chance zur strategischen Markenbildung nutzen ...
Köln, den 21. Februar 2011 – Die ausschließliche Fokussierung auf kurze Bearbeitungszeiten und maximale Effizienz im telefonischen Kundenservice greift nach Meinung der comevis GmbH & Co. KG zu kurz und vernachlässigt wertvolle Potentiale zur Markenbildung und Kundenbindung. Die Experten fÃ
Unternehmensauskunft.com mit besonderem Service ...
Unternehmensauskünfte gibt es einige im Internet. In einige Branchenverzeichnisse trägt sich jedes Unternehmen gern ein, da sie gut besucht sind und eine enorme Steigerung des Bekanntheitsgrades erzielen. Die Seiten sind übersichtlich und man findet rasch das gesuchte Unternehmen. Gegen die Vielz




