CANopen-Systeme effizient testen

CANopen-Systeme effizient testen

ID: 360319

Vector baut Testunterstützung in CANoe.CANopen 7.5 weiter aus



CANopen-Systeme effizient testenCANopen-Systeme effizient testen

(firmenpresse) - Mit CANoe.CANopen 7.5 veröffentlichte Vector Informatik die neueste Version seiner Entwicklungssoftware für die CANopen-Vernetzung. Entwickler von CANopen-Komponenten und -Systemen profitieren von der weiter ausgebauten Unterstützung beim Test. Detaillierte Testbeschreibungen erhöhen die Aussagekraft der Testprotokolle und beschleunigen die Fehlersuche. Eine weitere wesentliche Erweiterung ist die flexiblere Testgenerierung durch zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Mit den im Vergleich zur Vollversion kostengünstigeren Varianten "pex" und "run" des Softwarewerkzeugs generiert der Anwender nun ebenfalls Tests zur CANopen-Konformität.

Vector hat die CANoe Varianten "pex" und "run" deutlich aufgewertet. Ab sofort überprüft der Anwender damit auch die Funktionsfähigkeit von CANopen-Geräten und somit die CANopen-Konformität. Dabei stehen alle Generierungsvorlagen der Vollversion zur Verfügung. Es lassen sich beliebig viele Testkonfigurationen erstellen. Im Unterscheid zur Vollversion kann pro Testkonfiguration nur ein CANopen-Gerät getestet werden.

Beschreibungen für Testgruppen und -fälle erhöhen in allen Versionen von CANoe.CANopen die Lesbarkeit des Testprotokolls, außerdem wird die eventuell notwendige Fehlersuche stark vereinfacht. Beim Zusammenstellen von Testsequenzen mit den Generierungsvorlagen erstellt das Werkzeug automatisch die Beschreibungen für alle Testschritte. Nach der Testausführung werden die Beschreibungen im Testreport dargestellt. Das HTML-Format des Reports erlaubt einen schnellen Überblick zu den Testergebnissen sowie die einfache Archivierung.

Bei der Generierung von Testsequenzen kann nun die SDO-Timeout-Zeit angegeben werden. Objekte lassen sich gezielt von der Testgenerierung ausschließen und versteckte Objekte spezifizieren. Auch anwenderspezifische SDO-Fehlercodes können angegeben werden. Dadurch schließt der CANopen-Entwickler potenzielle Fehlerquellen schon vor der Testgenerierung aus und steigert somit die Effektivität. Während der Testausführung erzeugt CANoe.CANopen auf dem Bus zudem eine Hintergrundlast gemäß CiA-TR-308.



Mehr Informationen im Internet: http://www.canopen-solutions.com/canoe_de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vector Informatik GmbH ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Vernetzung in elektronischen Systemen, basierend auf CAN, LIN, FlexRay, Ethernet und
MOST sowie auf vielfältigen CAN-basierten Protokollen.
Das Know-how wird sowohl in Form von Produkten weitergegeben, wie auch als ganzheitliches Beratungsangebot mit System- und Software-Engineering. Workshops und Seminare runden das vielfältige Schulungsangebot ab.
Weltweit setzen Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Luftfahrt-, Transport- und Steuerungstechnik auf die Lösungen und Produkte der unabhängigen Vector Gruppe.
Die 1988 gegründete Vector Informatik beschäftigt mit der Vector Consulting Services GmbH zurzeit 930 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 155 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart ist Vector in den USA, Japan, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Südkorea, Indien und China mit Niederlassungen präsent.



PresseKontakt / Agentur:

Vector Informatik GmbH
Heike Tippenhauer
Ingersheimer Str. 24
70499
Stuttgart
heike.tippenhauer(at)vector.com
0711/80670-5203
http://www.vector.com/presse



drucken  als PDF  MOST150 nimmt Kurs auf Markteinführung Datenübertragung mit High-speed bis zu 40 Gb/s
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.03.2011 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 360319
Anzahl Zeichen: 2314

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heike Tippenhauer
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711/80670-0

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 530 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CANopen-Systeme effizient testen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vector Informatik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CANape 11.0 optimiert Abstimmung von Steuergeräte-Algorithmen ...
Mit CANape 11.0 veröffentlichte Vector Informatik die neueste Version seiner Entwicklungssoftware für die Steuergeräte-Kalibrierung. Das Multikonfigurationshandling vereinfacht den Umgang mit sehr umfangreichen Konfigurationen. Anonymisierbare Signalbezeichnungen schützen das Entwicklungs-Know-h

Vector Forum 2010: Besser Testen ...
Vector Consulting Services veranstaltete am 06. Mai in Stuttgart sein jährliches Vector Forum mit dem Thema "Besser Testen - Methodik, Umsetzung, Erfahrungen". Experten von Ford, Dräger, Thales, Siemens und Porsche zeigten, wie sie durch zeitgemäße Testmethodik, Testprozesse und Werkz

CANopen-Systeme einfach testen ...
Entwickler von CANopen-Komponenten und -Systemen erhalten mit CANoe.CANopen 7.2 eine umfassende Unterstützung beim Test. Mit dem Softwarewerkzeug der Vector Informatik generiert der Anwender nun auch SDO-Tests sehr einfach. Dies erhöht die Testtiefe und verbessert die Testqualität. Weitere wesent


Weitere Mitteilungen von Vector Informatik GmbH


MOST150 nimmt Kurs auf Markteinführung ...
Karlsruhe, 3. März 2011 - Die MOST Cooperation beteiligt sich wieder am bevorstehenden MOST Forum am 5. April 2011 in Frankfurt. In der Ausstellung zeigt die Standardisierungs-Organisation für MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie neueste Highlights auf Basis der neuesten Generation

Plus X Award für neuen Milchaufschäumer und Frühstücksserie Style ...
Sundern, 03. März 2011 - SEVERIN, die Traditionsmarke aus dem Sauerland, freut sich über vier Auszeichnungen beim diesjährigen Plus X Award. Während der neue Milchaufschäumer SM 9685 für seinen "Bedienkomfort" ausgezeichnet wird, gewinnt die Frühstücksserie Style - bestehend aus To

TIOS 1800 mit TIOS Control von Titgemeyer jetzt noch vielseitiger ...
Das Akku-Nietgerät TIOS 1800 Control mit integrierter Prozesskontrolle ist dank neuester Akku-Technologie jetzt noch leistungsstärker. Blindniete von 3,0 bis 6,4 mm mit einer maximalen Setzkraft von 18 kN verarbeitet das flexible Handnietwerkzeug mit Hilfe eines bürstenlosen, wartungsarmen Gleich

Fujitsu kündigt neuen"Sprite"-basierten Grafik-Controller für Automotive-Applikationen an ...
Fujitsu Semiconductor Europe gibt die Erweiterung seiner Grafik-Controller-Familie um den MB88F333 "Indigo-L" bekannt, einer hochintegrierten Single-Chip-Grafik-Lösung für Display-Systeme im Automobil. Der MB88F333 "Indigo-L" ist ein neuer, Sprite-basierter Grafik-Controller m


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z