Immer wieder wird in Österreichs Medien über den Sinn von Schulskikursen diskutiert. Von Österreichs Nationalsport Nummer eins ist die Rede, von Zwangsbeglückung und überhöhten Preisen, die mit einer Schulwoche im Ausland vergleichbar sind. Dennoch sind sich Pädagogen einig, dass das gemeinsame Erlebnis Berg etwas ganz Besonderes ist.
Kinderskigruppe
(firmenpresse) - Immer wieder wird in Österreichs Medien über den Sinn von Schulskikursen diskutiert. Von Österreichs Nationalsport Nummer eins ist die Rede, von Zwangsbeglückung und überhöhten Preisen, die mit einer Schulwoche im Ausland vergleichbar sind. Dennoch sind sich Pädagogen einig, dass das gemeinsame Erlebnis Berg etwas ganz Besonderes ist. In manchen Teilen Österreichs haben Kinder außerhalb der Schule kaum Gelegenheit, die Freude am Wintersport zu entdecken. Immerhin warnen Mediziner und Psychologen seit Jahren, dass ein Viertel der Kinder in Österreich übergewichtig oder gar fettsüchtig ist. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich im oberen Bereich. Einen Ausweg aus allen durchaus berechtigten Pro- und Kontra-Argumenten liefert Blaguss Reisen, der Veranstalter von ski4free, der größten Schulskiaktion, mit Sitz in Wien. Blaguss übernimmt die Organisation der Busse, Liftkarten und Skilehrer. Schülern ohne Skiausrüstung wird modernstes Leihmaterial zur Verfügung gestellt, was im Angebot inkludiert ist. Außerdem werden alle Kids mit Skihelmen ausgerüstet. Mit der ski4free-Aktion möchte Blaguss das Skifahren für Neulinge aber auch Fortgeschrittene interessant und wieder erlebbar machen. „Aber auch den volkswirtschaftlichen Nutzen sollte man nicht außer Acht lassen,“ betont Blaguss-Geschäftsführer Thomas Blaguss. „Wenn wir wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Wintersport begeistern können, wirkt sich das positiv auf den Wintertourismus, die Skigebiete und die Skiwirtschaft aus.“ In diesem Winter nutzten rund 27.000 Schülerinnen und Schüler ski4free. Das sind um über 25 Prozent mehr als im Vorjahr. „Allein in den Mostviertler Skigebieten Annaberg, Lackenhof und auf dem Hochkar bei Göstling/Ybbs verbrachten mehr als 17.000 Schüler einen Skitag, dazu kommen 15 Schülergruppen, die das Angebot ski4free XL mit zwei Übernachtungen buchten“, freut sich Andreas Purt, der Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus und wichtigster Partner der Aktion ski4free.
ski4free-Angebot um 25 Euro
Leistungen: Bustransport von der Schule ins Skigebiet und zurück • Liftkarte • Leihmaterial inklusive Helm extra zu buchen: Skikurs durch geprüfte österreichische Skilehrer (5 Euro pro Schüler) ski4free-Skigebiete: Annaberg, Hochkar, Lackenhof, Semmering/Zauberberg (Niederösterreich) und Kreischberg (Steiermark) Angebotszeitraum 13.12.10–15.04.11, Mo. bis Fr., ausg. Ferien und gesetzliche Feiertage
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 90 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...