Kampf gegen Telefon-Drückerkolonnen
ID: 36332
Clearingstelle für Verbraucher und Qualitätsstandards für Call Center gefordert
In der politischen Landschaft nimmt das Thema Call Center-Regulierung einen breiten Raum ein: Drei Ministerien sind damit befasst, bestehende und neue Regelungen zu prüfen und gegebenenfalls zu verschärfen oder neu zu schaffen. Federführend bei den politischen Aktivitäten ist das Bundesjustizministerium, das an einer Neuregelung des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) und der Anpassung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) arbeitet und auch für das Fernabsatzgesetz verantwortlich ist. Ministerin Brigitte Zypries hat bereits angekündigt, in Kürze neue Gesetzesvorschläge ins Parlament einzubringen.
Das Ministerium für Wirtschaft und Technologie arbeitet mit der Bundesnetzagentur an einer Neuregelung der Rufnummernunterdrückung. „Wirtschaftsminister Michael Glos weiß, dass sich das Thema hervorragend zur Profilierung bei den Wählern eignet, da die meisten unlauteren Anrufe mit verdeckter Rufnummer erfolgen, so dass der verärgerte Verbraucher keine Chance hat, gegen die ‚Telefondrückerkolonnen’ vorzugehen. Die Bundesnetzagentur prüft derzeit, was technisch in Sachen Rufnummernunterdrückung überhaupt möglich ist – ihre Einschätzung wird das weitere Vorgehen des Ministeriums sicher mit beeinflussen“, prognostiziert Steimel.
Der dritte Akteur in der Front gegen unseriös arbeitende Call Center ist Bundesminister Horst Seehofer. In seinem Fokus liegt vor allem die Regulierung von Warteschleifen und Themen, die das Fernabsatzgesetz regelt. So denkt man im Verbraucherministerium darüber nach, ob die Ausnahmeregelung, nach denen für telefonisch gebuchte Zeitschriftenabonnements oder Lotterie- und Wettservices eine schriftliche Vertragsbestätigung nicht erforderlich ist, zurückgenommen werden soll.
Manfred Stockmann vom Call Center Forum http://www.ccf-ev.de schlägt eine Clearingstelle vor, die von der gesamten Branche getragen werden sollte: „Unser Ansatz, ein Verbraucherportal als zentrale Clearingstelle einzurichten, wird von der Politik mit großem Interesse aufgenommen. Die verantwortlichen Ministerien werden natürlich genau beobachten, welche Erfolge eine Selbstregulierung der Branche hat. Bei entsprechender Beteiligung der wichtigsten Verbände und Akteure ist das zentrale Verbraucherportal der ideale Weg, die Verbraucher in ihren Rechten zu stärken und die schwarze Schafe zu bekämpfen, ohne die Rahmenbedingungen für eine Branche, die in den vergangenen Jahren Hunderttausende von Arbeitsplätze geschaffen hat, weiter zu verschlechtern. Allerdings ist davon auszugehen, dass zusätzlich Gesetzesänderungen kommen. Solange diese mit Augenmaß umgesetzt werden, wird das auf die seriös arbeitende Mehrheit der Branche keine negativen Auswirkungen haben“, ist sich Stockmann sicher. Markus Alpers, Geschäftsführer der Walter Services ComCare http://www.waltertelemedien.de, findet die Diskussion absolut notwendig: „Sie beginnt jedoch nicht erst beim Verbraucherschutz. Wenn die Kommunikation mit dem Kunden aufgrund von Penetranz und mangelnder Qualität als enervierend empfunden wird, haben Call Center-Betreiber dauerhaft ein Akzeptanzproblem. Wir sollten uns daher nachhaltig mit dem Thema auseinandersetzen. Die Qualifikation der Mitarbeiter, das Qualitätsmanagement und eine saubere Kundenkommunikation sollten hier ganz weit oben auf der Liste stehen.“
Auch Defacto Call Center-Geschäftsführer Gerald Schreiber http://www.defacto-callcenter.de sieht die Notwendigkeit, sich von unseriösen Verkaufsmethoden abzugrenzen. „Ich habe gelernt, dass man, wenn man 100 erreichen will, 150 fordern muss - insofern verstehe ich die Diskussion, die derzeit zwischen den Verbraucherschutzverbänden, der Politik und der Call Center Branche läuft, als zwingende Annäherung für ein seriöses Konzept, das am Schluss allen Parteien hilft: den Verbrauchern, dass sie sich auf das am Telefon Gesagte auch verlassen können, den seriösen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen und der Politik, die einen vernünftigen Rahmen schaffen muss, um dann im Schulterschluss mit Branchenverbänden dafür zu sorgen, dass der Telefonkanal seriös genutzt wird“. Die von der Initiative Voice Business und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) http://www.iao.fraunhofer.de angestoßene Forderung nach einheitlichen Qualitätsstandards für Sprachdialogsysteme wird als hilfreich angesehen. Sprachdialogsysteme seien wegen ihrer hohen Verfügbarkeit in den Augen von Branchenprofis ein wichtiger Baustein für mehr Kundenzufriedenheit bei Call Center-Dienstleistungen, wenn ihre Bedienung einfach und zielführend ist.
Onlinemagazin NeueNachricht www.ne-na.de, bei Quellen-Nennung zur Veröffentlichung frei. Belege an: medienbüro.sohn, Ettighoffer Str. 26A, 53123 Bonn oder per E-Mail. Für Rückfragen: Gunnar Sohn, Tel: 0228 620 44 74, Mobil: 0177 620 44 74.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
online nachrichtendienst
neue nachricht
www.ne-na.de
medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany
Telefon: +49 - 228 - 6 20 44 7
Telefax: +49 - 228 - 6 20 44 75
medienbuero(at)sohn.de
Datum: 04.10.2007 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 36332
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn
Kategorie:
Information & TK
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 4.10.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 818 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kampf gegen Telefon-Drückerkolonnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medienbüro.sohn (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mi
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen ...
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009, www.ne-na.de – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen un
Kritik von Abfallexperten: Novellierte Verpackungsverordnung zementiert Grünen Punkt ...
Müllkonzern, fördert Preisdumping und unseriöse Recyclingmethoden Berlin/Bonn, 25. Februar 2009, www.ne-na.de - Einige Medien berichteten am Anfang des Jahres von der wundersamen Wiederauferstehung des Grünen Punktes http://www.gruener-punkt.de. So soll der frühere Müllmonopolist Duales Sys
Weitere Mitteilungen von Medienbüro.sohn
Datenschutz und IT-Sicherheit ...
Die Hamburger Unternehmensberatung Trigonum GmbH, um die beiden Geschäftsführer Dipl. Wirtschaftsinformatiker Peter Bodino und Dipl. Wirtschaftsingenieur Stephan Ernst, kombiniert die Aufgaben des externen Datenschutz- und IT- Sicherheitsbeauftragten zu einer komplexen Sicherheitsdienstleistung.
Asterisk basierte VoIP-Lösungen für Geschäftskunden und Callcenter von acetofon auf der SYSTEMS 2007 ...
Astimax® VoIP - Nebenstellanlagen Bei Telefonanlagen setzt acetofon auf die softwarebasierten Astimax®-Systeme der Muttergesellschaft ADDIX Internet Services GmbH aus Kiel, wovon bereits weit über 700 VoIP -TK Systeme bei Geschäftskunden im Einsatz sind. Als führender Anbieter von Asterisk®
Endspurt der Herbstaktion von VR-Web ...
Wer jetzt schnell reagiert, kommt nicht nur in den Genuss der günstigen Tarife sondern wird noch zusätzlich belohnt: die ersten 1.000 Neukunden, die sich vom 1. bis 31. Oktober 2007 für VR-Web dsl Volumen und VR-Web dsl Flatrate entscheiden, erhalten einen Amazon-Gutschein über 25 € geschenkt.
Rechnungsfreigabe via BlackBerry ...
Rechnungsgenehmigungen per BlackBerry – diese Erweiterung ihres Workflowtools Web Cycle stellte die ReadSoft GmbH, Neu-Isenburg, jetzt vor. Die Anwendung „Mobile Approval“ ermöglicht es den Nutzern dieser und anderer E-Mail-fähigen mobilen Endgeräte, die zu prüfenden Rechnungen auch außer




