Das EU-Projekt „Citizen-Friendly Trans-European mGovernment Services“ (CIDRE) ist gestartet. CIDRE zielt auf die Marktvalidierung von „Mobilen Bürgerdiensten“ in mehreren Regionen in Schweden, Estland und den Niederlanden. Das Vorhaben wird durch ein Konsortium bestehend aus dem Fraunhofer Institut für Telekommunikation Heinrich-Hertz-Institut (Deutschland), TimeKontor AG (Deutschland), Senatsverwaltung für Inneres Berlin (Deutschland), Mid Sweden University (Schweden), Apprise (Estland) und Gemeente Aa en Hunze (Niederlande) realisiert.
(firmenpresse) - Berlin, 10. Oktober 2007. CIDRE beruht auf dem Berliner Projekt „Mobile Bürgerdienste“ (MoBüD), das federführend vom Fraunhofer Institut für Telekommunikation Heinrich-Hertz-Institut und der Senatsverwaltung für Inneres Berlin sowie weiteren Partnern durchgeführt wurde. MoBüD hatte zum Ziel, das Dienstleistungsangebot der öffentlichen Verwaltung dem Bürger mittels mobiler Dienste näher zu bringen und somit bürgerfreundlicher zu gestalten. Die Leistungen des sogenannten „Mobilen Bürgeramtes“ leiten sich aus dem Angebot der stationären Bürgerämter ab. Bürgerberater bieten ihre Dienstleistung mit Hilfe eines mobilen Endgerätes an Orten wie Nachbarschaftszentren, Stadtbibliotheken, Krankenhäusern oder auch Einkaufszentren an. Dort wird die vollständige Bearbeitung von Anliegen der Bürger (von der Auskunft und Beratung über Antragsaufnahmen bis hin zur Bezahlung und zur Aushändigung von Dokumenten) ermöglicht. MoBüD wurde seitens der Verwaltung und Bürger in den Test-Bezirken mit überdurchschnittlich hoher Akzeptanz angenommen. Besonders hervorzuheben sind die hohe Zeitersparnis und die deutlich kürzeren Wege für den Bürger sowie die bürgerfreundliche und informelle Atmosphäre. Inzwischen wurden die „Mobilen Bürgerdienste“ in weiteren deutschen Städten wie Köln und Bremen übernommen.
Im Rahmen von CIDRE gilt es nun, in den schwedischen Regionen Örnsköldsvik, Solleftea und Ragunda, in den estnischen Regionen Tartu und Rakvere sowie in der niederländischen Region Aa en Hunze über eine längere Periode entsprechende Feldtests durchzuführen. Es wird evaluiert, ob und welche vorhandene Bürgerdienste in diesen Ländern mobile angeboten werden können. Unter Berücksichtung von länderspezifischen sowie regionalen Besonderheiten und Unterschieden stehen auch Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes im Mittelpunkt. Im Verlauf des Projektes wird ein Businessplan für die EU-weite Verbreitung von mobilen Bürgerdiensten entwickelt.
CIDRE wurde 2006 innerhalb des 6. Forschungsrahmenprogramms der Europäischen Kommission im eTEN Programm „Einführung transeuropäischer elektronischer Dienste für alle“ eingereicht und erhielt nun den Förderzuschlag für die Laufzeit von 18 Monaten.
Projektkoordinator von CIDRE ist das Fraunhofer Institut für Telekommunikation Heinrich-Hertz-Institut (Deutschland). Weitere gleichberechtigte Partner im Konsortium sind die TimeKontor AG (Deutschland), Senatsverwaltung für Inneres Berlin (Deutschland), Mid Sweden University (Schweden), Gemeente Aa en Hunze (Niederlande) und Apprise (Estland). Weitere Informationen unter www.cidremobile.eu
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 872 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...