Erstmals auf der Meorga: Everwand Gruppe mit neuem ganzheitlichem Konzept von der Gasquelle bis zur Entnahmestelle
Verfahrenstechnische Komplettlösungen für die Handhabung von Gasen
Erstmals auf der Meorga: Everwand Gruppe mit neuem ganzheitlichem Konzept von der Gasquelle bis zur (firmenpresse) - Die Everwand Gruppe präsentiert ihr neu gegründetes Geschäftsfeld "iGas - intelligenter Anlagen- und Rohrleitungsbau" - erstmals auf der Meorga. Das Unternehmen, das seit fast 100 Jahren als Hersteller und Lieferant von gasetechnischen Anlagen und Armaturen unter dem Markennamen "Vulkan" bekannt ist, bietet mit dem neuen Geschäftsfeld vermehrt Komplettlösungen für die Handhabung von Gasen.
iGas konzipiert und baut vollständige Anlagen für die Handhabung von Gasen, die weit über die Anwendung der gängigen technischen Gase oder Erdgas hinausgeht: Das Handling von medizinischen, kryogenen, korrosiven oder Reinstgasen ist für die Mitarbeiter des neuen Geschäftsfeldes Routine. Dabei erarbeitet iGas ganzheitliche Konzepte von der Gasquelle bis zur Entnahmestelle. Zum Leistungsspektrum zählen beispielsweise:
-Druckregelstrecken für Brenn-, Schutz- und Inertgase,
-Anlagen für die Herstellung von Gasgemischen (Schutzgasanlagen) für Wärmebehandlungsanlagen,
-Gaseversorgung für Labore und Analysengeräte,
-Gasversorgung für die Anwendung von Reinstgasen, zum Beispiel für Plasmaanwendungen,
-Prüfstandsbau mit Anwendung von Gasen und Flüssigkeiten,
-die gasetechnische Ausrüstung von Motorprüfständen,
-Methanol- und Ammoniakanlagen.
Neben der kundenspezifischen Anlagentechnik liefert iGas auch die dazu gehörige Mess-, Steuer- und Regeltechnik aus eigenem Haus - von der manuellen Bedienung bis zur automatischen, rechnergesteuerten Anlage. So gewährleistet iGas, dass Druckverhältnisse, Mengen und Mischungen immer stimmen.
Mit einem breit gefächerten und fein skalierbaren Spektrum erprobter Hard- und Softwarekomponenten - zum Beispiel mit dem Control Center iGas CC 2010 - bietet iGas eine offene Plattform für moderne Automatisierungslösungen mit durchgängiger Kommunikation und Datenhaltung beispielsweise für das Gasmanagement im Labor.
Der Geschäftsleiter der iGas Karl-Heinz Lentz hat sich zum Ziel gesetzt, die Position von Everwand als Anbieter von vollständigen gasetechnischen Systemen im Markt weiter auszubauen: "Immer wenn es um das Regeln, Dosieren, Messen, Mischen oder Analysieren von Gasen geht, punkten wir mit unserem jahrelangen Know-how und liefern Anlagen, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind."
iGas bietet aus einer Hand das vollständige Spektrum des Anlagenbaus für verfahrenstechnische Komplettlösungen von der ingenieurmäßigen Anlagenplanung mit moderner 3D-Planungssoftware bis zur Steuerungs- und Regeltechnik für den manuellen oder automatischen Betrieb der Anlagen.
iGas auf der Meorga: Halle Messe, 23. März 2011, Stand C10
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
everwand
gaseversorgung
technische-gase
erdgas
bergabestation
reinstgasversorgung
druckregler
druckminderer
gasmischer
rohrleitungsbau
messanlagen
druckregelstrecken
gasmischanlagen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Everwand Gruppe
Das 1911 von Lambert Fell für das Autogenschweißen gegründete Unternehmen aus Solingen bietet heute Komponenten, Dienstleistungen und Komplettlösungen rund um die zentrale Gaseversorgung, den Rohrleitungs- und Anlagenbau sowie das Löten und Schweißen. Ausgehend vom Handbrenner für das Autogenschweißen hat Everwand das Lieferprogramm kontinuierlich bis zu vollständigen Anlagen für die Gaseversorgung ausgebaut.
2002 wurde die Everwand Druckgastechnik GmbH gegründet, die Schlauchsysteme und Spezialarmaturen für technische, kryogene und korrosive Gase herstellt. Wenig später kam der Bereich Rohrleitungsmontage und Anlagenbau für technische, kryogene und korrosive Gase sowie Reinstgase hinzu, den Everwand seitdem konsequent erweitert und der seine Leistungen seit 2010 unter dem Namen "iGas" anbietet.
Zu den Kunden von Everwand zählen weltweit führende Unternehmen:
- Gasindustrie: Linde, Air Liquide, Praxair, Air Products
- Medizintechnik: Dräger, Maquet
- Automobilindustrie: Volkswagen, Audi, Daimler Benz, BMW, Contitech, Behr, Eaton, ZF
- Wärmetauscherindustrie: Vaillant, Eco, Stiebel Eltron, Trane
- Glasindustrie: Saint Gobain, Pilkington, Guardian, AGC
VIP-Kommunikation
Regina Reinhardt
Süsterfeldstraße 83
52072 Aachen
reinhardt(at)vip-kommunikation.de
+49.241.89468-24
http://www.vip-kommunikation.de
Datum: 23.03.2011 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 372768
Anzahl Zeichen: 2815
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl-Heinz Lentz/Geschäftsbereich iGas
Stadt:
Solingen
Telefon: +49.212.8809-33
Kategorie:
Maschinenbau
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 570 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erstmals auf der Meorga: Everwand Gruppe mit neuem ganzheitlichem Konzept von der Gasquelle bis zur Entnahmestelle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Everwand Druckgastechnik GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
iGas stellt erstmals auf der Achema die CO2-freien On-site-Anlagen (Elektrolyseure) der CETH S.A. zur Erzeugung von Wasserstoff in der Industrie und der Energiewirtschaft vor. Herzstücke der Anlagen sind für den industriellen Einsatz geeignete, kaskadierbare PEM-Stacks, die jeweils 5 bis 10 Nm³/h
iGas: PEM-Technologie auf dem Weg vom Weltraum in die Industrie ...
iGas und CETH präsentieren auf der Hannover Messe erstmals die CO2-freien On-site-Anlagen (Elektrolyseure) zur Erzeugung von Wasserstoff in Industrie und Energiewirtschaft. In der Kooperation mit dem französischen Unternehmen bietet iGas seinen Kunden jetzt vollständige Lösungen rund um das Them
Everwand Gruppe beteiligt sich an GasTech ...
Die Everwand-Gruppe beteiligt sich mit einem Anteil von 50 Prozent an der GasTech GmbH, einem renommierten Hersteller von Armaturen und Anlagen für das Handling von Reinstgasen, und intensiviert so die bereits existierende Kooperation für Armaturen und Anlagen im Bereich Reinstgase. GasTech kons
Weitere Mitteilungen von Everwand Druckgastechnik GmbH
BHS-Sonthofen mit eigener Vertriebsorganisation in Nordamerika ...
Mit der Gründung der "Mixing Division" in USA bietet BHS-Sonthofen seit Anfang 2011 den Kunden in Nordamerika nun eine eigenen Vertriebsorganisation. Dabei wird die US-Tochtergesellschaft BHS-Filtration Inc. in Charlotte, N. C. um die "Mixing Division" erweitert. Zukünftig werd
Messeneuheit zur BWS Salzburg: BeA präsentiert neuen Streifennagler R220-970E ...
Ahrensburg / Salzburg, 23.03.2011 - Große Leistung für große Befestigungsaufgaben im Holzbau: Mit dem neuen Streifennagler BeA R220-970E lassen sich nun auch Nägel mit Längen von 145 bis 220 Millimetern und Durchmessern von 4,6 bis 5 Millimetern blitzschnell verarbeiten. Das druckluftbetriebene
EVVA gewinnt Umweltpreis 2011 der Stadt Wien. ...
Clean Production: Ein Fertigungsverfahren ohne Öl. EVVA Sicherheitstechnologie GmbH - einer der führenden Hersteller von Sicherheitstechnik in Europa - entwickelte ein neues Fertigungsverfahren, das ohne Öl oder Schmierstoffe auskommt. Alle Späne, die bei der Metallbearbeitung von Zylinderkerne
Vollmer: Neues optisches Planheits-Messsystem benötigt nur 200 mm Einbauraum ...
Das neue Planheitsmesssystem VIP 08 von Vollmer misst berührungslos die Planheit von Band an Beizlinien, Streck-Biege-Richtanlagen und Längs- und Querteilanlagen sowie an Warmbandstraßen. Mit bis zu 200 über die Breite des Messgutes verteilten Messzonen erzielt es eine außergewöhnlich hohe Auf




