Modul 4 der Leadership Intensiv Fortbildung: Teamentwicklung auf dem Segelboot - Komplexe Situatione

Modul 4 der Leadership Intensiv Fortbildung: Teamentwicklung auf dem Segelboot - Komplexe Situatione

30.10.2007 - 12:58 | 37680


PresseMitteilung von Institut für Leadership Competence

(Kitzingen/Würzburg, Okt. 2007) Anfang Juni 2007 fand Teil 4 der 15-monatigen Leadership Intensiv Fortbildung mit seinem berufsbegleitenden Training und Coaching für Führungskräfte statt. Während eines dreitägigen Segeltörns auf dem holländischen Ijsselmeer war die Teilnehmergruppe, begleitet von zwei erfahrenen Trainern, herausgefordert, das Thema Teamentwicklung unter vollen Segeln unter Beweis zu stellen. Das theoretische Wissen, welches innerhalb der ersten drei Module vermittelt wurde, konnte hier praxisorientiert vertieft werden. Zentrale Führungsqualitäten wie Kooperations-, Kommunikations-, und Konfliktfähigkeit sowie Flexibilität und Verantwortung sowohl für sich als auch für andere wurden am eigenen Leib erfahren.

(firmenpresse) - (Kitzingen/Würzburg, Okt. 2007) Anfang Juni 2007 fand Teil 4 der 15-monatigen Leadership Intensiv Fortbildung mit seinem berufsbegleitenden Training und Coaching für Führungskräfte statt. Während eines dreitägigen Segeltörns auf dem holländischen Ijsselmeer war die Teilnehmergruppe, begleitet von zwei erfahrenen Trainern, herausgefordert, das Thema Teamentwicklung unter vollen Segeln unter Beweis zu stellen. Das theoretische Wissen, welches innerhalb der ersten drei Module vermittelt wurde, konnte hier praxisorientiert vertieft werden. Zentrale Führungsqualitäten wie Kooperations-, Kommunikations-, und Konfliktfähigkeit sowie Flexibilität und Verantwortung sowohl für sich als auch für andere wurden am eigenen Leib erfahren.

„Der Segeltörn wird zu recht als Highlight betitelt“, so ein Teilnehmer, Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens in Unterfranken. „Ich habe hier die Erkenntnis gewonnen, dass ich mein Verständnis von Team völlig neu ausrichten muss. Vor dem Segeltörn steuerte ich die Teamprozesse unbewusst. Heute gehe ich gewissenhafter und gezielter auf die Bedürfnisse meiner Teamkollegen und Mitarbeiter ein - positiv wirkt sich das vor allem auf die Einheit und das Zusammenspiel in unserem Betrieb aus.“

Das Ziel des Moduls 4 „Teamentwicklung – Komplexe Situationen meistern“ ist die persönliche Erfahrung von Arbeit im Team. Die Teilnehmer werden konfrontiert mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und der Rollenverteilung in der Gruppe. Gemeinsam gilt es Projekte zu koordinieren und Ziele zu erreichen. Fragen, denen sich die Teilnehmer gegenüber gestellt sehen, lauten: Wie verhalte ich mich in kritischen, unsicheren Situationen? Bin ich kooperativ und bereit Konflikte konstruktiv zu lösen? Wie wird mein Verhalten von Umweltveränderungen beeinflusst? Erlebnisse werden gemeinsam mit Trainern reflektiert. Lösungen finden und im Team umsetzen sind Teile des ganzheitlichen, erlebnispädagogischen Konzepts. Im Frühjahr 2008 startet eine weitere Leadership Intensiv Fortbildung. Details zur Fortbildung im Internet unter www.leadership-competence-institut.de.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das Institut für Leadership Competence
Das Institut für Leadership Competence in Kitzingen bei Würzburg bietet Seminare und Coaching für Führungskräfte an. Hinter dem Institut steht sein Gründer und Leiter Thorsten Leiner, Dipl.-Kfm. und ausgebildeter Trainer für Führungskräfte seit 1997. Thorsten Leiner hat eigene internationale Führungserfahrung in großen Konzernen gesammelt, bevor er sich als freier Trainer ganz auf die Führungskräfteentwicklung konzentrierte. Zu seinen Kunden zählen heute Konzerne wie DaimlerChrysler oder die Siemens AG. Er leitete einen MBA-Studiengang in der Ukraine und ist seit 1998 Lehrbeauftragter der Universität Bayreuth, wo er regelmäßig Praxis-Seminare für Nachwuchsführungskräfte zum Thema „Kommunikations- und Konflikttraining“ gibt.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.leadership-competence-institut.de

Leseranfragen:
Kontakt Institut für Leadership Competence
Thorsten Leiner
Leiter des Instituts für Leadership Competence
Winterleitenweg 87, 97318 Kitzingen
Tel.: 09321-92 90 039
Fax: 09321-92 27 08
info(at)leadership-competence-institut.de
www.leadership-competence-institut.de

PresseKontakt / Agentur:
Ihr Mobiles Buero Wuerzburg
Yasmine Hilbert
Griesäckerstraße 24
97078 Würzburg
Tel. 0931/2704734
eMail: yh(at)ihr-mobiles-buero-wuerzburg.com

37680

Kontakt-Informationen:
Firma: Institut für Leadership Competence

Ansprechpartner: Thorsten Leiner
Stadt: Kitzingen
Telefon: 09321-92 90 039

Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Keywords (optional):

coaching, leadership-fortbildung, fuehrungskraefte,



Diese Pressemeldung wurde bisher 443 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]

Modul 4 der Leadership Intensiv Fortbildung: Teamentwicklung auf dem Segelboot - Komplexe Situatione

Alle PresseMitteilungen von Institut für Leadership Competence RSS Feed

Ausbildung zum Systemischen Berater
Darwintag 12. Februar 2010
Wirtschaftskammer und AUVA unterstützen individuelle Begleitung zur Vermeidung von Stress am Arbeitsplatz!
Ausbildung zum/r systemischen BeraterIn
HORSE & SOUL kooperiert mit dem Werte-Institut




Diesen Artikel bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati
Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
 PR Agenturen   Texte   Medien   Presserecht   Clipping   Beratung   Print   TV   Verbände   Presseclubs   Messe PR   Marketing   Radio   Promotion   Fotos   Event   Dienste   Verlage   Recherche 

[ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ OnlineNews ] [ PresseArchiv ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]
firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2010 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.


Startseite
kostenlos registrieren
PresseMitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Werbung / Mediadaten
PressePortal
Statistiken
Feedback
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
02.02.10 - 23.03.10
NetApp Partner Academy 2010
04.02.10 - 09.02.10
Spielwarenmesse
10.02.10 - 14.02.10
REISEN HAMBURG
16.02.10 - 20.02.10
bautec
19.02.10 - 22.02.10
inhorgenta europe
21.02.10 - 23.02.10
fish international

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung
Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]