Strom aus Abdampf: Aqua Society stattet Biomasse-Kraftwerk mit Energiemodul aus

Strom aus Abdampf: Aqua Society stattet Biomasse-Kraftwerk mit Energiemodul aus

ID: 381402
(firmenpresse) - Auftrag der Energiepark Gengenbach GmbH holt "Steam Mission"-Technologie an den Oberrhein

Herten. - Die ENVA Systems GmbH, eine Tochtergesellschaft der Aqua Society-Gruppe, hat einen Auftrag von der Energiepark Gengenbach GmbH zur Lieferung eines Energiemoduls zur Gewinnung von Strom aus Abdampf erhalten.

Das bestehende Kraftwerk, das am Rande des Schwarzwalds gelegen ist, stammt aus den 60-er Jahren und wurde zunächst ausschließlich für die Gewinnung von Prozessdampf genutzt. Anfang der 90-er Jahre ist die Anlage erweitert worden und dient seither zusätzlich zur Stromerzeugung. Die aktuelle elektrische Leistung liegt bei 1,9 Megawatt (MW), die thermische bei 15 MW. Abnehmer für die thermische Energie sind eine Möbelfirma und ein weiterer Produktionsbetrieb, während der erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird.

Geheizt wird in Gegenbach mit Holzhackschnitzeln sowie Altholz der Kategorien A1 und A2. Dabei handelt es sich entsprechend der Altholzverordnung entweder um vollständig naturbelassenes Holz oder um gestrichenes, geleimtes, beschichtetes oder lackiertes Holz, das allerdings keine halogenorganischen Verbindungen und Holzschutzmittel enthalten darf.

Optimierung des Wärmekonzepts durch "Steam Mission"

Aktuell wird das Kraftwerk für rund drei Millionen Euro modernisiert und im Zuge des Umbaus mit einer "Steam Mission"-Anlage ausgestattet, die über 65 Kilowatt (kW) elektrische Leistung verfügt. Dadurch wird das zukünftige Wärmekonzept vom Betreiber als optimal angesehen.

Bei einer Eingangstemperatur von 130 Grad Celsius und einem Eingangsdruck von 1,5 bar wird mit einer Dampfmenge von vier Tonnen pro Stunde (t/h) gerechnet. Unter Berücksichtigung der Einspeise-Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ergibt sich dadurch eine wirtschaftlich attraktive Amortisationszeit.

Mitarbeiter von Aqua Society und ENVA Systems sind vom 4. bis 8. April 2011 auf der Hannover Messe anzutreffen, wo sie den Fachbesuchern in Halle 27, Stand H 76, gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und Auskunft zu Technik und Produktlösungen geben können.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Aqua Society hat sich darauf spezialisiert, innovative Technologien intelligent miteinander zu kombinieren und für spezifische Anwendungen zu optimieren. Die Betätigungsfelder sind der Wasser- und der Energiebereich.




PresseKontakt / Agentur:

Aqua Society GmbH
Dr. Volker Schulz
Konrad-Adenauer-Straße 9-13
45699 Herten
presse(at)aqua-society.com
+49(0)2366-30 52 54
http://www.aqua-society.com



drucken  als PDF  Anti-Atom-Demo in Gronau - GRÜNE NRW rufen zur Teilnahme am 25. April auf Begeisterung trifft Technik
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.04.2011 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381402
Anzahl Zeichen: 2211

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Volker Schulz
Stadt:

Herten


Telefon: +49(0)2366-30 52 54

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 348 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Strom aus Abdampf: Aqua Society stattet Biomasse-Kraftwerk mit Energiemodul aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aqua Society GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aqua Society startet mit neuem Internet-Auftritt: Relaunch im Corporate Design ...
Zahlreiche neue Web-Funktionen - Aktuelle News auf Twitter, Xing und Facebook sowie als RSS Feeds - Mehr Bedienerfreundlichkeit Herten. - Die Aqua Society GmbH hat ihren Internet-Auftritt komplett überarbeitet und geht am Dienstag, 6. September 2011, mit einem Relaunch im Corporate Design ins Net

ENVA Systems: Energiemodul kann parallel zur Dampfdruck-Reduzierung eingesetzt werden ...
Arbeitsweise im Bypass-Betrieb ermöglicht zuverlässigen Einsatz in zahlreichen Anwendungsfällen Herten. - In Zeiten steigender Energiepreise und dramatischer Klimaveränderungen bedarf es innovativer Entwicklungen, um Primärenergie einzusparen und den CO2-Ausstoß zu verringern. Das von der ENV

Aqua Society sieht sich durch KWK-Studie des NRW-Umweltministeriums bestätigt ...
Hohe Einsparpotenziale für Rohstoffe und CO2-Emissionen - Unternehmen aus Herten begrüßt Bundesratsinitiative der Landesregierung Herten. - Die Aqua Society GmbH sieht sich durch eine vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Wes


Weitere Mitteilungen von Aqua Society GmbH


Begeisterung trifft Technik ...
In weiteren Dauertests hat der Klapparm² aus dem Hause Simon RWA Systeme GmbH als Öffneraggregat für Rauchableitung erfolgreich über 20.000 Lastwechsel unter Volllast absolviert. Dieser extrem hohe Belastungstest geht weit über den nach EN 12101 und DIN geforderten Belastungstest hinaus. In Vo

Inventux startet Solaroffensive für Fachinstallateure ...
Die Inventux Technologies AG stellt heute ihre Solaroffensive "Partner der Sonne" - connected by Inventux" offiziell in Berlin vor. Partner der Sonne ist eine Initiative für Fachinstallateure in Deutschland, die Photovoltaik-Interessierte und qualifizierte Installationsbetriebe ziel

Anti-Atom-Demo in Gronau - GRÜNE NRW rufen zur Teilnahme am 25. April auf ...
Aufruf des Landesvorstandes der GRÜNEN NRW zur Teilnahme an der Anti-Atom-Großdemo am 25. April in Gronau 1986 Tschernobyl, 2011 Fukushima: Atomkraft abschalten! Auf zur Anti-Atom-Großdemo am 25. April nach Gronau Ende April jährt sich zum 25. Mal die Atomkatastrophe von Tschernobyl. Ts

Erste IRENA-Vollversammlung in Abu Dhabi beschließt Budget für 2011 - Abkommen für Innovationszentrum in Bonn unterzeichnet ...
Die erste Vollversammlung der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) hat heute in Abu Dhabi ihr Arbeitsprogramm und das Budget für 2011 mit einem Gesamtvolumen von gut 25 Millionen US-Dollar beschlossen. Mit der Wahl von Adnan Amin zum Generaldirektor und der Bestätigung von Abu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z