Alltägliche Maßnahmen gegen die frühjährliche Pollenbelastung
ID: 390376
Allergieerkrankungen sind in den westlichen Industrienationen seit mehreren Jahrzehnten massiv im Wachstum begriffen. Insbesondere die frühjährliche Schwemme an Pflanzenpollen belastet die betroffenen Menschen jedes Jahr auf Neue. Der Wiesbadener Hautarzt Dr. Broichmann gibt wertvolle Ratschläge zum alltäglichen Umgang mit dem typischen Frühjahrsproblem.
Bei der Aufbewahrung der Kleidung muss darauf geachtet werden, getragene Wäsche in einem getrennten, gut zu reinigenden Raum aufzubewahren. Andernfalls verbreiten sich die auf ihr befindlichen Pollen in der Wohnung. Die Trocknung frisch gewaschener Kleidung sollte nicht im Freien erfolgen – dies belastet sie unnötig mit allergieauslösenden Pollen, und verschafft ihnen Zugang zum Kleiderschrank.
Je nach Wetterlage und Blütezeit unterscheidet sich die Pollenbelastung innerhalb des Frühjahres erheblich. Allergischen Personen ist anzuraten, sich über entsprechende Informationsdienste auf dem Laufenden zu halten und unnötige Aufenthalte im Freien zu vermeiden.
Ein weitgehend pollenfreies Durchlüften des Wohnumfeldes ist während des Frühjahres am besten zwischen 0 und 4 Uhr möglich. Dies mag ermüdend sein, entlastet die Raumluft aber erheblich.
Um Pollenablagerungen zu reduzieren, ist es ratsam, die Wohnung regelmäßig zu reinigen, Staub feucht zu wischen und den Staubsauger mit einem Feinstaubfilter zu versehen.
Filtersysteme entlasten auch den Auto fahrenden Allergiker – die Installation eines Pollenfilters in die Luftsteuerung trägt dazu bei, dass im Auto keine extremen Pollenkonzentrationen entstehen.
Die beschriebenen Ratschläge sind geeignet, allergiegeplagte Menschen zu entlasten. Selbstverständlich ersetzen sie nicht die Notwendigkeit zu einer professionellen ärztlichen Behandlung, die gerade in schweren Fällen oft dringend nötig ist. Seinen Allergiepatienten steht Dr. Broichmann im Hautcentrum Wiesbaden hierfür mit einem umfangreichen Therapiespektrum der Schul- und Naturmedizin zur Verfügung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Presseinformation
Hautcentrum Wiesbaden
Ansprechpartner: Dr. med. Peter Broichmann
Kirchgasse 42-44
65183 Wiesbaden
Telefon: (0611) 305110
Homepage: www.hautcentrum-wiesbaden.de
Datum: 19.04.2011 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 390376
Anzahl Zeichen: 2568
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Broichmann
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: 0611-305110
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 687 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alltägliche Maßnahmen gegen die frühjährliche Pollenbelastung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hautcentrum Wiesbaden (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Allergien, Akne und Schuppenflechte sind Hautprobleme, unter denen zunehmend mehr Menschen leiden. Doch niemand muss mit diesen Problemen leben, denn die moderne Medizin hält ein breites Behandlungsangebot bereit, mit dem Hautprobleme behoben oder zumindest gemildert werden können. Im Hautcentrum
Neurodermitistherapie aus ganzheitlicher Perspektive ...
Mittlerweile leiden in industrialisierten Staaten 10 bis 15 Prozent der Kinder im Vorschulalter unter einer Neurodermitis. Die mit entzündlichen Ekzemen einhergehende, Erkrankung verläuft über schwer vorhersagbare Ausbruchsschübe und ist in ihrem chronischen Verlauf bisher nicht heilbar. Dements
Die Relevanz dermatologischer Erkrankungen für die Diabetesdiagnostik ...
Zwischen einem Drittel und der Hälfte aller unter Diabetes mellitus leidenden Menschen sind zugleich unter einer Hautkrankheit erkrankt. Sie geht entweder dem akuten Ausbruch des Diabetes voran oder begleitet ihn in seiner aktiven Form als schwerwiegende Komplikation. Angesichts dieser bekannten
Weitere Mitteilungen von Hautcentrum Wiesbaden
Mit Daniela Tausch und Lis Bickel durch bewusstes Erfahren der Endlichkeit das Leben intensivieren ...
Wie können wir unser Dasein in größerer Tiefe, Fülle und Schönheit erfahren? In berührenden Erfahrungsberichten und anhand vieler praktischer Übungen zeigen die Autorinnen Dr. Daniela Tausch und Lis Bickel in "Jeder Tag ist kostbar": Verlust und Sterben sind große Wandlungskräfte,
"Hoch wie der Himmel, tief wie die Erde"von Sylvia Wetzel lässt unsere Beziehung zu Liebe, Beziehungen und Arbeit in der Meditation erfahren ...
Um Beziehungen und Arbeit, unsere zentralen Bereiche im Leben, ranken sich unendlich viele Sehnsüchte und Erwartungen: nach der großen Liebe, erfüllter Sexualität, nach Erfolg, Kreativität und Vitalität. Unsere Ängste, Unsicherheiten und eingefahrenen Gewohnheiten scheinen der Erfüllung dies
Protagen setzt auf Scienion Technologie ...
Dortmund und Berlin, 19. April 2011: Für Validierungsstudien ihrer proprietären Biomarker Panel wird die Protagen AG Protein Microarray Chargen in Stückzahlen von jeweils mehr als 1000 Arrays bei der Scienion AG produzieren lassen. Zudem werden beide Firmen im Rahmen einer strategischen Partnersc
Neuraltherapie – ganzheitliche Schmerzbehandlung ...
Bedenkt man die wechselseitigen Beziehungen zwischen einzelnen Körpersystemen, liegt die Erkenntnis nicht fern, dass Symptomäußerungen durch ernsthafte Probleme in anderen, verbundenen Körperarealen hervorgerufen werden können. Von der Einsicht getragen, dass eine Krankheit, entgegen des schulm




