Reduzierung der Betriebskosten für Legacy-Anwendung

Reduzierung der Betriebskosten für Legacy-Anwendung

ID: 390457

Ismaning, 19. April 2011 - Mit den Werkzeugen von Micro Focus wurde eine geschäftskritische Legacy-Anwendung der BMW AG von einem proprietären Unisys-Host-System auf Linux portiert. Das Unternehmen konnte die Betriebskosten für diese Applikation deutlich reduzieren.



(firmenpresse) - msgGillardon und Micro Focus haben eine geschäftskritische Anwendung der BMW AG von einem Unisys-Host-System auf Suse Linux portiert. Die in COBOL programmierte Anwendung verwaltet rund 350.000 aktive Stammdatensätze in Deutschland und umfasst mehr als 2,5 Millionen Codezeilen.

Mit den Werkzeugen von Micro Focus konnte die Portierung regelbasiert und in hohem Maße automatisiert durchgeführt werden. Neben der Migration der Daten auf eine Oracle-Datenbank wurden das Transaktionssystem durch die Micro-Focus-Implementierung von CICS ersetzt, das Batch-System durch Unix-Shell-Script abgelöst sowie die Online-Masken konvertiert. In der neuen Applikationsinfrastruktur fungiert Micro Focus Enterprise Server als Middleware unter Linux. Die Applikation wurde 1:1 umgestellt, so dass der Plattformwechsel für die Endanwender ohne Produktionsunterbrechung verlief und nicht erkennbar ist.

Insgesamt wurden 900 COBOL-Programme, 330 Masken und 1.770 Batch-Jobs portiert. Der ambitionierte Zeitplan von einem Jahr einschließlich aller Tests wurde problemlos eingehalten - nach 12 Monaten wurde das Hostsystem für diese Anwendung abgeschaltet. Die Kosten für den Betrieb der Applikation wurden deutlich reduziert.

Damit wurde eine proprietäre und kostenintensive Anwendungsumgebung durch ein offenes System ersetzt. Durch den Einsatz der Werkzeuge von Micro Focus blieb das Projekt problemlos im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen.


Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Micro Focus

Mit den Lösungen und Dienstleistungen von Micro Focus für Enterprise Application Modernisation, Testing und Software Management können Unternehmen ihre Anwendungen modernisieren und optimieren. Durch die Integration neuer Technologien oder die Migration auf zeitgemäße Plattformen lassen sich die Kosten der IT dauerhaft reduzieren.

Micro Focus wird im Index der FTSE 250 an der Londoner Börse geführt. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 1.700 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen in Deutschland in Ismaning bei München sowie in Dortmund und Frankfurt. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de.


Über msgGillardon

Die msgGillardon AG entstand aus dem Zusammenschluss des Geschäftsbereichs Finanzdienstleistungen der msg systems ag - eines der Top 10 IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland - und der GILLARDON AG financial software, einem renommierten Anbieter von finanzmathematischen Lösungen. msgGillardon verknüpft tief gehende bankfachliche Expertise mit fundiertem IT-Know-how und strategischer Beratungskompetenz. Als führender Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für Finanzdienstleister unterstützt msgGillardon seine Kunden mit strategischem Consulting und umfassenden Leistungen aus einer Hand. Die Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Unternehmenssteuerung, Vertrieb und Kundenmanagement, Produktmanagement und -kalkulation, Core Banking und Financial Business Intelligence.




PresseKontakt / Agentur:

Petra Lauterbach
Micro Focus GmbH
Fraunhoferstr. 7
D-85737 Ismaning
Tel. +49-89-42094-359
Fax +49-89-42094-444
petra.lauterbach(at)microfocus.com
www.microfocus.com/de

Markus Schaupp
PR-COM GmbH
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Fax +49-89-59997-999
Markus.Schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  Großer Erfolg von druckbesser.de auf der digi:media 2011 Weiteres Wachstum mit gezieltem Sortimentsausbau: Neuer Einkaufsleiter bei TAROX
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 19.04.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 390457
Anzahl Zeichen: 1853

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schaupp
Stadt:

Ismaning


Telefon: +49-89-59997-804

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 346 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reduzierung der Betriebskosten für Legacy-Anwendung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Micro Focus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chatbots - immer für ein Schwätzchen bereit! ...
Die kleinen sprachbasierten Helfer wie Siri, Cortana oder Google Now kennt mittlerweile jeder vom Smartphone.Bereits seit vielen Jahren gibt es sogenannte "Sprachdialogsysteme", die uns zu einem kleinen Plausch einladen, doch auf die teils hohen Erwartungen folgte bislang eher eine Ernüc

Micro Focus veranstaltet diesjährigen Borland Essential Day in der Münchener Allianz Arena ...
Ismaning, 23. Juni 2015 – Am 2. Juli 2015 lädt Micro Focus zur dritten Ausgabe des „Borland Essential Day“ ein. Unter dem Motto „Für unsere Kunden. Mit unseren Kunden“ bietet das Borland-Team nicht nur Kunden, sondern auch Interessenten eine Plattform zum praxisnahen Austausch rund um So

Micro Focus: Evolutionäre Anwendungsmodernisierung spart Kosten und minimiert Risiken ...
Ismaning, 21. Mai 2015 – Die Wartung und Weiterentwicklung von systemrelevanten Mainframe-Applikationen stellen viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Mit einem evolutionären Modernisierungsansatz kann sie kostenoptimiert und risikominiert bewältigt werden, meint Micro Focus. App


Weitere Mitteilungen von Micro Focus


Großer Erfolg von druckbesser.de auf der digi:media 2011 ...
Ein neues Messeformat ist erfolgreich aus der Taufe gehoben: Die Messe digi:media war mit rund 170 Ausstellern aus 29 Ländern und insgesamt rund 6.100 Besuchern ein großer Erfolg, insbesondere, da die Messe nur rund ein Jahr vor der drupa durchgeführt wurde. Jürgen Zietlow, Geschäftsführer der

Raritan dcTrack erhält Network Computing-Award „New Product of the Year“ ...
Die DCIM-Lösung von Raritan senkt nachweislich die Kosten im Rechenzentrum, indem sie für erhebliche Zeiteinsparungen während des laufenden Betriebs sorgt. RZ-Betreiber können mittels dcTrack die Kosten für das Plattform-Betriebssystem, für die Datenbanklizenzen und die entsprechenden Integrat

Neues Training bei Fast Lane: „VMware vCloud: Architecting the VMware Cloud (AVC)” ...
Hamburg/Berlin, 19. April 2011 – Der IT-Schulungsanbieter Fast Lane (www.flane.de) baut sein Trainingsportfolio im Bereich VMware-Lösungen weiter aus. Der neue Kurs „VMware vCloud: Architecting the VMware Cloud (AVC)” vermittelt den Teilnehmern Kenntnisse zum Design sowie zur Implementierung

TuneUp Utilities 2011 als „Bestes Systemtool“ ausgezeichnet ...
Darmstadt, 18. April 2011 - TuneUp Utilities 2011 ist mit dem renommierten Softonic Award ausgezeichnet worden. Das in Europa führende Download-Portal verlieh dem führenden Hersteller von PC-Optimierungssoftware den Publikumspreis „Bestes Systemtool“ in der Kategorie „Windows“. In einem


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z