Telematik - für sichere Transporte und smarte Supply-Chains

Telematik - für sichere Transporte und smarte Supply-Chains

ID: 390901

Intelligente IT und Telematik sind gegenwärtig und künftig unerlässlich für Mobilitäts- und Transportprozesse: Ohne sie lassen sich globale Waren- und Güterströme nicht organisieren - weder für minutiös getaktete lokale Just- in-time- Lieferungen noch für höchst komplexe globale Supply Chain-Netzwerke. Auf der transport logistic 2011 werden Unternehmen aus den Bereichen AutoID, Telematik und IT die komplette Halle B2 der weltweit größten Messe für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management belegen. Die Messe findet vom 10. bis 13. Mai in München statt.



(firmenpresse) - Der Begriff Telematik ist nicht neu. Doch die Vielfalt an Möglichkeiten für den Einsatz von Telematik ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die intelligente Verknüpfung unterschiedlicher Telematikanwendungen untereinander in Kombination mit der Online-Verfügbarkeit der Daten ermöglicht in Echtzeit auf unvorhergesehene Änderungen im Planungsablauf zu reagieren. Aktuelle Verkehrsmeldungen und kurzfristige Auftragseingänge können in die Fahrzeugrouten integriert und der Zustand des Fuhrparks und der Ladung können laufend kontrolliert werden. Beim Forum "Telematikanwendungen bei der Beförderung gefährlicher Güter", veranstaltet vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), am Mittwoch, 11. Mai, wird unter anderem Wolfgang Inninger, Leiter des Fraunhofer Projektzentrums für Verkehr Mobilität und Umwelt, in seinem Vortrag "SafeNav - sichere Navigation für Sicherheitsanwendungen" die Entwicklung satellitenbasierter Ortungstechnologien und modulare Telematikgeräte für Gefahrgut und Rettung präsentieren. Das Fraunhofer verfolgt in mehreren Forschungsprojekten das Ziel, die Sicherheit von Gefahrguttransporten zu erhöhen. Im Mittelpunkt dabei stehen Technologien, mit deren Hilfe jeder einzelne Gefahrgut-Lkw geortet und identifiziert werden kann. Einsatzzwecke sind neben der Überwachung des Transportprozesses auch der Schutz vor Diebstahl oder terroristischen Anschlägen. Automatisierte Identifikations- und Alarmierungssysteme ermöglichen überdies hinaus neue Ansätze in der Transportverwaltung und ein frühzeitiges Informationsangebot für Einsatzkräfte.


Telematikanwendungen bei der Beförderung gefährlicher Güter
Informationen zu laufenden Forschungsarbeiten, neuen Anwendungen und Diskussionsstand zu verbindlichen gefahrgutrechtlichen Regelungen
Mi 11.05.2011, 10:00 -16:30 h, Konferenzraum A61/62

Bei der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) organisierten Veranstaltung "Telematik - Vernetzung, Unterstützung, Effizienzgewinn" berichtet unter anderem Markus Lipinsky, Geschäftsführer der Daimler FleetBoard GmbH, am Donnerstag, 12. Mai, über die Umsatzsteigerungen und Kosteneinsparungen, die mit Telematik möglich sind. Die FleetBoard Analyseinstrumente zielen darauf ab, die Wirtschaftlichkeit einer Flotte zu erhöhen - das gilt gleichermaßen für LKW, Transporter und Busse aller Branchen und Größen. Das Fahrzeugmanagement erfasst und bereitet technische Daten aus dem Fahrzeug auf: wie Kraftstoffverbrauch, Laufleistung, Verschleißdaten und Fahrweise des Fahrers. Bis zu sieben Prozent Kraftstoffeinsparungen in den ersten drei Monaten nach Einführung von FleetBoard sind problemlos realisierbar, verspricht der Hersteller. Über das Transportmanagement erhält der Disponent alle für seine Arbeit notwendigen Informationen. Damit kann er Touren planen und Aufträge über den DispoPilot direkt ins Fahrerhaus senden.


Telematik - Vernetzung, Unterstützung, Effizienzgewinn
Do 12.05.2011, 13:00 -14:30 h, Forum Halle B3

Speziell die Halle B2 bietet auf der transport logistic 2011 eine große Vielfalt an neuen Technologien für einen sicheren, energiesparenden, effizienten und pünktlichen Güter-Verkehr. Rund 200 Unternehmen werden dazu auf der Messe ausstellen.
Hier geht es zur Ausstellungshalle B2 (mit Kursor Halle anklicken):
http://www.nfm-transportlogistic.de/nfm/911/919.php

Weitere Innovationen und Aussteller aus dem Bereich IT finden Sie in unserer Ausstellerdatenbank und in den Aussteller-Presseinformationen:
http://www.nfm-transportlogistic.de/nfm/911/919.php
http://www.transportlogistic.de/de/Presse/Ausstellerpresseinformationen

Folgende weitere Veranstaltungen befassen sich im Konferenzprogramm mit IT-Themen:


4. Europaforum
Europäische Telematiklösungen für die alpenquerende Logistik
Di 10.05.2011, 13:00 -14:30 h, Forum Halle B2
Fachliche Träger : Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG)
Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

AutoID- und Sensortechnologien für die Logistik
Mi 11.05.2011, 13:00 -14:30 h, Forum Halle B2
Fachliche Träger :AIM-Deutschland e.V.
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)

Logistik-Software aus der Steckdose - Cloud Computing als Chance oder Risiko
Do 12.05.2011, 13:00 -14:30 h, Forum Halle B2
Fachliche Träger :BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V.
Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML)

Über die transport logistic
Die Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, findet vom 10. bis 13. Mai 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die transport logistic ist die weltweit größte Messe für den vielschichtig strukturierten Güterverkehr auf Straße, Schiene, Wasser und in der Luft. Das Portfolio umfasst Logistik und Güterverkehr, Telematik sowie innerbetrieblichen Transport und Materialfluss. In die transport logistic 2011 ist die Air Cargo Europe integriert, eine zum fünften Mal stattfindende Ausstellung der globalen Luftfrachtindustrie. Das umfangreiche Konferenzprogramm und die Fachkonferenz die 5. Air Cargo Europe für die Luftfracht bieten einen fundierten Überblick über neue Märkte, Trends und Innovationen der internationalen Transport- und Logistikwirtschaft. Zur transport logistic 2011 werden mehr als 1.800 Aussteller erwartet. Die Messe 2009 zählte rund 48.000 Besucher aus 112 Ländern. Die Statistiken sind im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 messerelevante Länder der Welt betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Als global tätiges Unternehmen leistet die Messe München International bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag.

Weitere Informationen unter www.messe-muenchen.de



PresseKontakt / Agentur:

Messe München International
Petra Gagel
Messegelände
81823 München
petra.gagel(at)messe-muenchen.de
(+49 89) 949-20244
http://www.messe-muenchen.de



drucken  als PDF  Alles vollautomatisch im Griff: Lager- und Prozesstechnik von Remmert Erster Hellmann-Carrier-Award geht an Lufthansa Cargo
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.04.2011 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 390901
Anzahl Zeichen: 6361

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Gagel
Stadt:

München


Telefon: +49 89 / 9 49-20244

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Telematik - für sichere Transporte und smarte Supply-Chains"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe München International (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Energie aus Abfall auf der IFAT ENTSORGA 2012: Kilowattstunden, im Müll gefunden ...
- Mangelnder Deponieraum, Klima- und Umweltschutzaspekte sowie Energiehunger machen Abfälle zu anerkannten Energieträgern - IFAT ENTSORGA 2012 zeigt vielfältige Technologien und Konzepte zur Gewinnung von Energie aus Abfall In den urbanen Zentren der Welt werden Deponieflächen knapp. Gleichzeit

transport logistic 2011überspringt die Marke von 50.000 Fachbesuchern ...
Bei den Besuchern erzielte die transport logistic damit ein Wachstum von sieben Prozent, das vorwiegend aus dem Ausland kam. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Besucherländer von 112 auf 134. "Die transport logistic 2011 ist internationaler denn je. Sie ist eine einzigartige Gelegenh

transport logistic 2011 eröffnet mit kräftigem Wachstum:über 1.890 Aussteller ...
"Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wieder deutlich besser - das spiegelt auch die transport logistic wider: Aussteller, die im Krisenjahr 2009 nicht teilnehmen konnten, sind wieder zurück und neue kommen dazu", sagt Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München. "V


Weitere Mitteilungen von Messe München International


Alles vollautomatisch im Griff: Lager- und Prozesstechnik von Remmert ...
Wer sich auf der BLECHexpo 2011 über neue Lager- und Automationslösungen in der Blechfertigung informieren will, ist am Messestand 3112 in Halle 3 genau richtig: Dort stellt Logistikexperte Remmert dem Messefachpublikum seine raumoptimierten Blechlagersysteme sowie neue Technologien zur effiziente

transport logistic 2011: Advantech-DLoG präsentiert neue Lösungen für das mobile Ressourcen- und Flottenmanagement ...
Germering/München, 19. April 2011 - Advantech-DLoG startet durch: Am 10. Mai beginnt in München die internationale Leitmesse transport logisitic, auf der Advantech-DLoG seine Produktneuheiten für das Fuhrpark- und mobile Ressourcenmanagement (MRM) präsentieren (Halle B2 Stand 212) wird. Der Spez

Würth : Seit 2006 erfolgreich mit Pick by Voice von SMILOG ...
Seit nunmehr fast 5 Jahren arbeitet die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau erfolgreich mit einem sprachgeführten Kommissioniersystem (Pick by Voice, abgekürzt ?PbV?), welches von den Experten der SMILOG GmbH realisiert wurde. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist führender Spe

"Verkehrsleiter"-Pflicht erhöht den Sanktionsdruck - Logistik Akademie Janz unterstützt Transporteure mit Fuhrparkcheck ...
Vom 4. Dezember 2011 an muss jedes Verkehrsunternehmen einen sogenannten "Verkehrsleiter" bestimmen. Basis ist die EU-Verordnung 1071/2009, die bis zu diesem Stichtag unmittelbar in Kraft tritt und den Berufszugang für Kraftverkehrsunternehmer neu regelt. Dabei kann der Verkehrsunternehm


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z